Mac Mini mit 30" Cinema HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hasso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
0
hallo, liebe mac gemeinde, wie ihr wisst, ist der betrieb des 30" cinema nur mit einer 6800er grafikkarte möglich.

ich frage mich jedoch, ob der monitor mit der auflösung des 23" ,also mit 1920 x 1200 Pixeln, auch auf dem mac mini laufen würde, da der mini ja die power besitzt den 23" display zu betreiben.
also müsste theoretisch das 30"display mit einer auflösung von 1920 x 1200 Pixeln (statt mit der optimalen auflösung von 2560 x 1600) auf dem mini betreibbar sein.

wer hat einen 30" display und zufällig einen mac mini rumstehen und würde es ausprobieren?

alldiejenigen, die meinen ich solle mir, wenn mir schon 1920 x 1200 Pixeln ausreichen, lieber den 23" display kaufen, so muss ich sagen, dass mir das preisleistungs-verhältnis bei diesem format nicht gefällt. auch könnte ich später mit einem stärkeren mac dann immer noch die optimale auflösung des 30 zoller nutzen.

der 23er ist nur 3" grösser als das 20" display kostet aber fast doppelt soviel (dann lieber zwei 20 zoller)
und obwohl der 30er gleich 7 zoll grösser ist als der 23er, kostet er nur 60% mehr. und da ich mir sowieso einen lcd fernseher in dieser zollklasse kaufen wollte, kann ich 2 fliegen mit einer klappe schlagen- einen alu-metall-designer fernseher und ein wunderbarer computer-display mit dem es sich hervorragend arbeiten lässt. gute lcd fernseher in dieser zoll klasse kosten auch so um die 1500-2000 euro und sehen bei langem nicht so gut aus. dann lieber 500 euro mehr für einen wertstabilen-kult-marken display.

was meint ihr?

p.s. ich habe mich bei den preisen für die displays auf macatcampus bezogen, wo die displays folgendermassen kosten: 20er 855€
23er 1555€
30er 2550€
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon der mini den 30iger mit der auflösung des 23" betreiben kann.....
 
Da die Cinema Displays keinen integrierten Scaler besitzen (das uebernimmt die Grafikkarte), kann man das Display mit einer Single Link DVI Grafikkarte leider nur mit maximal 1280x800 (ein Viertel der nativen Aufloesung) ansteuern.
 
Egal ob es geht oder nicht. Die nicht native Auflösung auf einem TFt zu fahren ist nicht akzeptabel. Das Bild ist einfach nur verwaschen.
 
Ausserdem würde es doch keinen Sinn machen ein TFT Display mit einer Auflösung zu betreiben, die niedriger ist als die, für die der Monitor gebaut ist! Da bekommste doch ein total verschwommenes Bild ... bei TFTs werden niedrigere Auflösungen ja nur runtergerechnet, da gibts nen Unterschied zu CRT Monitoren..

grüsse
 
einer muss die frage ja als erster stellen:
wieso um alles in der welt kaufst du dir so nen kleinen mac mini mit g4 prozessor wenn du die kohle hast dir ein 30" display zu kaufen??

=)

p.s. nich böse sein ; )
 
Das muss nicht ausprobiert werden, die Auflösung kann man runterschrauben, aber es sieht dann nicht mehr so schön aus weil die Pixel zurecht "geschoben" werden müssen.

Grösser ist schneller, weil das Blättern entfällt, ich scrolle am 30er nur selten und spare damit Zeit. In 18 Jahren hat er sich amortisiert ;)

Es kommt eben darauf an was du damit machen möchtest !
Damit Fernsehen ist ineffizient, denn das TV-Signal ist nur 720 Pixel breit und wird nicht besser. HDTV kommt später.
 
Angel schrieb:
Da die Cinema Displays keinen integrierten Scaler besitzen (das uebernimmt die Grafikkarte), kann man das Display mit einer Single Link DVI Grafikkarte leider nur mit maximal 1280x800 (ein Viertel der nativen Aufloesung) ansteuern.


wieso? man kann doch auch den 23er mit der höchsten auflösung (1920 x 1200 Pixeln) auf dem mini betreiben, daher verstehe ich deine maximal 1280x800 nicht. bitte klär mich auf.
 
Mick Dundee schrieb:
Egal ob es geht oder nicht. Die nicht native Auflösung auf einem TFt zu fahren ist nicht akzeptabel. Das Bild ist einfach nur verwaschen.

ich hab die aulösung auf meinem monitor mal von 1280x1024 auf 800x640

mit der bildqualität war ich zufreiden nur die arbeitsfläche verinngert sich, aber damit kann ich leben.
 
dj_deity schrieb:
einer muss die frage ja als erster stellen:
wieso um alles in der welt kaufst du dir so nen kleinen mac mini mit g4 prozessor wenn du die kohle hast dir ein 30" display zu kaufen??

=)

p.s. nich böse sein ; )

eigentlich will ich mir ja ein lcd fernseher kaufen..... weitere begründung am eingangsthread
 
Flupp schrieb:
Das muss nicht ausprobiert werden, die Auflösung kann man runterschrauben, aber es sieht dann nicht mehr so schön aus weil die Pixel zurecht "geschoben" werden müssen.

Grösser ist schneller, weil das Blättern entfällt, ich scrolle am 30er nur selten und spare damit Zeit. In 18 Jahren hat er sich amortisiert ;)

Es kommt eben darauf an was du damit machen möchtest !
Damit Fernsehen ist ineffizient, denn das TV-Signal ist nur 720 Pixel breit und wird nicht besser. HDTV kommt später.


ja gut aber anstatt 1500-2000€ für einen lcd fernseher mit einer auflösung von nur 1280x720 auszugeben ( den lcd fernseher kan man nicht als monitor benutzen, da die 1280x720 bei einem 30 zoll lcd tv wirklich miserabel sind), dann lieber bisschen mehr und dafür was geiles und wertstabiles. eigentlich hab ich am eingsthread begründet, wieso es sinn macht den 30er zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hasso schrieb:
wieso? man kann doch auch den 23er mit der höchsten auflösung (1920 x 1200 Pixeln) auf dem mini betreiben, daher verstehe ich deine maximal 1280x800 nicht. bitte klär mich auf.
Das CD hat keinen Scaler, der das Bild auf die native Aufloesung interpoleren (=aufblasen) kann, und die Grafikkarte kann die native Aufloesung nicht darstellen. 1280x800 entspricht genau einem Viertel der nativen Aufloesung von 2560x1600, dabei muss nichts interpoliert werden. Jedes Pixel des Quellmaterials wird einfach durch vier Pixel des Displays dargestellt. Theoretisch waere es auch moeglich, dass eine Aufloesung von 1920x1200 einfach 1:1 dargestellt wuerde und dann einfach nur die zusaetzlichen Pixel des Displays schwarz blieben - ob das funktioniert, weiss ich allerdings nicht; aber das duerfte auch sowieso keine Option darstellen.

Ich habe uebrigens keine praktischen Erfahrungen mit diesem Display (leider), mein Wissen beschraenkt sich auf die Berichte aus diversen PC Foren.
 
@flupp kannst du mal deinen 30er auf 1920 x 1200 Pixeln runter drehen und ein foto machen und hier posten oder mir per email schicken.

wäre dir sehr dankbar.
 
Es funktioniert nicht, da die Grafikkarte des Mac Mini kein Dual-Link-DVI unterstüzt. Ohne Dual Link würde nur die Hälfte des Display angesteuert werden. Das hat Steve Jobs auf der Keynote, wo die neuen Displays vorgestellt wurden, so erklärt. Darum gibt es ja auch die DDL Technik. Das lässt sich glaub ich auch nicht mit der Auflösung regeln.
 
Hotze schrieb:
Es funktioniert nicht, da die Grafikkarte des Mac Mini kein Dual-Link-DVI unterstüzt. Ohne Dual Link würde nur die Hälfte des Display angesteuert werden. Das hat Steve Jobs auf der Keynote, wo die neuen Displays vorgestellt wurden, so erklärt. Darum gibt es ja auch die DDL Technik. Das lässt sich glaub ich auch nicht mit der Auflösung regeln.



ok, damit wäre das thema mac mini mit 30" cinema display erledigt.

lässt sich denn der 30er als tv betreiben, sprich ohne computer sondern autonom mit zusatz eines tv-tuners?
 
hasso schrieb:
ok, damit wäre das thema mac mini mit 30" cinema display erledigt.

lässt sich denn der 30er als tv betreiben, sprich ohne computer sondern autonom mit zusatz eines tv-tuners?

Wenn du deinem TV-Tuner irgendwie einen DVI-Ausgang anbringst. Aber der hätte wohl auch kein DVI -> Vergiss es. Und da wäre es auch wieder: Das Display hat eine viel zu hohe Auflösung. Nur als Tv macht es überhaupt keinen Sinn.
 
Ich mache hier dicht, da du einen neuen Thread gestartet hast. klick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten