Mac mini mit 1GB MDT RAM. Läuft prima!

E

efx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
919
Reaktionspunkte
365
Hi
Den Mac mini RAM FAQ thread find ich nicht mehr, nicht mal mit der Suchfunktion.
Habe gerade mein neu erworbenes 1024MB MDT PC3200 CL2.5 Modul eingebaut. Der Hardware Test lief ohne Fehler durch, es scheint also kompatibel zu sein (sonst würde ich das jetzt wohl von meiner WinDose aus schreiben). Specs. siehe unten:

MDT DDR
1024MB PC400 CL2.5
2Bank 512M Chip (64Mx8)
M924-400-16
P14980

Man bekommt dieses Modul direkt beim Hersteller unter
http://www.mci.de/
oder bei
http://www.ver-electronics.de/ (am besten telefonisch anfragen im Shop sind sie nicht gelistet)

Irgendwie ist das Forum hier ziemlich überlastet. :(
 
ich habe mit dem RAM von MDT auch nur gute Erfahrung gemacht, sowohl in Dosen, als auch in meinem iMac G5. Dort waren 2x512MB drin -> 0 Probleme. Dann habe ich aufgerüstet und die 2x512 dem PC gespendet und dem Mac 2x 1024 von MDT, läuft auch super. Jetzt wo der iMac G5 via ebay weg ist, warte ich sehnsüchtig auf die Versandbestätigung meines Powemacs G5 Single 1.8, damit ich dort die 2x1024 wieder mit 1en und 0en befüllen kann.
 
Wie sieht das mit dem Einbau aus? Gabs da schwierigkeiten?

Garantie dürfte ja nicht vefallen, oder ist der RAM Wechsel ein zu gravierender Eingriff?
 
ich habe ebenso das 1 gb modul von mdt in meinem mini verbaut. einbau war problemlos, wobei die leute mit airport und bluetooth auf ihre antennen aufpassen sollten.

gruss
 
wie teuer ist der speicher bei euren tagespreisen gewesen?
 
Hab 153€ gezahlt. War aber ein Freundschaftspreis.
 
Bei e-bug kostet der Riegel gerade mal 147.43 EU (Letzte Woche habe ich noch 153,- bezahlt :( )

Und als Neukunden erhaltet ihr einen 5,- Euro Gutschein. Dauert allerdings immer ein paar Tage bis ihr den zugeschickt bekommt.

Bei MDT/MCI selber solltet ihr nicht bestellen. Die verlangen immer noch 190,- Euro für den Riegel.

Dabei habe ich denen vor 2 Wochen einen Mail geschrieben und auf e-bug verwiesen. Darauf meldete sich eine Dame per Mail und sagte: "Natürlich ist der Preis falsch, wir ändern ihn sofort".

Nachmittags war der Preis aber noch immer nicht geändert.

Also habe ich angerufen. Die Dame meinte so günstig wie bei e-bug werden sie ihn nicht verkaufen.

??? Hersteller viel teurer als ein Händler ???

Wie auch immer, hab dann bei e-bug bestellt.

Und gerade sehe ich, der Riegel kostet beim Hersteller immer noch 190,- :)
 
Hallo Leute kann mir jemand die genaue Sezifikation von dem RAM Baustein sagen? Auf was muss ich besonders achten, damit ich nicht den falschen nehme??

DANKE LG STeve
 
Schau einfach mal
 
Dort kann ich aber nicht bestellen von Österreich aus. Es lässt sich für Österreich kein neuer Zugang einrichten!
 
Gibt es keine Mac-händler in Österreich?
Oder schon bei www.Gravis.de oder www.cyberport.de versucht. Wir sind jetzt ja Eu da sollte es doch gehen, oder etwa nicht?
 
Dr. Snuggles schrieb:
Gibt es keine Mac-händler in Österreich?
Oder schon bei www.Gravis.de oder www.cyberport.de versucht. Wir sind jetzt ja Eu da sollte es doch gehen, oder etwa nicht?
Danke für die Links, werd mal nachsehen. Klar gibt es in Österreich Händler nur online die RAM verkaufen keine. Und der nächste ist von mir ca. 100km entfernt, und außerdem sehr teuer. In Deutschland sind die billiger. Ich hab mir nämlich gerade den mini mit 256 RAM bestellt, weil ich fest davon überzeugt bin, dass ich das Aufrüsten selbst hinbekomme, und mir jede Menge Geld erspare. Hoffe nur dass ich jetzt nichts falsches gemacht habe. Hoffentlich klappt das mit den RAM so wie ich es mir vorstelle...

lg
 
@SsteveE: MDT gibts beim Birg um 175€/Modul.

Der Mini ist recht genügsam bei den Spzifikationen (CL3 reicht schon aus), solange im SPD kein Müll steht - kommt bei Billigmodulen leider vor, einem Pc macht das eher wenig aus, aber die OpenFirmware ist da haglich.

Ich selbst verwende einen original 1Gig Samsung PC3200 CL2,5 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht bei e-bug.at? Dort gibts eben den 1 GB PC 400 von MDT für 153,27 €. Wo ist das Problem?
 
herbit schrieb:
Wieso nicht bei e-bug.at? Dort gibts eben den 1 GB PC 400 von MDT für 153,27 €. Wo ist das Problem?

Braucht der mini nicht PC 333??
 
Hast Du den Thread auch gelesen? Genau um den Riegel geht es hier und er macht keine Probleme. Im übrigen verbaut apple selbst PC 400 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mindestanforderung ist DDR333...DDR400 gehen natürlich auch ,wird halt niedriger getaktet.

@herbit: Tjaaa, wenns ich vorher gewusst hätte...steht leider nicht im Geizhals :(
 
@mrwho: Der Tipp kam nicht von mir, sondern von doom24. Ich hab nur nochmal darauf hingewiesen, da anscheinend niemand hier den Thread richtig liest. :rolleyes:
 
Jepp, doom24 hat schon darauf hingewiesen als er seinen Mini bekam, da wars für mich leider schon zu spät :(

Wir haben doch ein Thema in dem alle lauffähigen Speicherriegel drinnen stehen soll(ten), sollte einen Sticker erhalten, die Speicherfrage wird wohl noch öfters aufkommen (es lebe die Suchfunktion :rolleyes:)
 
Zurück
Oben Unten