Mac mini mit 1,25 oder 1,42 GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jochen76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich möchte mir einen Mac mini zulegen. Hauptsächlich zu Surfen, Mailen, MP3 und ein bisschen Bildbearbeitung und -verwaltung, Office.

Grundsäztlich muss der Arbeitsspeicher ja aufgerüstet werden.
Meine Daten hab ich auf einem Linux/Samba-Rechner gespeichert.
Jetzt stellt sich mir die frage, ob nicht der 1,25GHz/515MB oder 1GB mit der
40GB Festplatte reicht, da meine Daten im Netz verfügbar sind.

Für die Bildbearbeitung müsste man die Daten halt temporär auf dem Mini zwischenspeichern, da Ethernet ja nicht der schnellste Übertragungskanal ist.

Reicht dafür die 40 GByte Platte und der 1,25GHz Rechner?

Danke mal im voraus.
Jochen
 
jochen76 schrieb:
Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich möchte mir einen Mac mini zulegen. Hauptsächlich zu Surfen, Mailen, MP3 und ein bisschen Bildbearbeitung und -verwaltung, Office.

Grundsäztlich muss der Arbeitsspeicher ja aufgerüstet werden.
Meine Daten hab ich auf einem Linux/Samba-Rechner gespeichert.
Jetzt stellt sich mir die frage, ob nicht der 1,25GHz/515MB oder 1GB mit der
40GB Festplatte reicht, da meine Daten im Netz verfügbar sind.

Für die Bildbearbeitung müsste man die Daten halt temporär auf dem Mini zwischenspeichern, da Ethernet ja nicht der schnellste Übertragungskanal ist.

Reicht dafür die 40 GByte Platte und der 1,25GHz Rechner?

Danke mal im voraus.
Jochen

Hallo du bist völlig richtig hier,
aber da wir in der letzten zeit hunderte von diesen Fragen hatten und auch bis zur Erschöpfung beantwortet haben, würde ich dich bitten mal die Forumssuche zu bemühen... z.B. durch Eingabe des Wortes Mac Mini...:D
 
@avalon,
na wenn ich da Mac mini eingebe kommen 80% aller Threads seit mitte Januar zum Thema Mac mini raus :)
Aber trotzdem danke.
Jochen
 
jochen76 schrieb:
Hi,
Für die Bildbearbeitung müsste man die Daten halt temporär auf dem Mini zwischenspeichern, da Ethernet ja nicht der schnellste Übertragungskanal ist.

Reicht dafür die 40 GByte Platte und der 1,25GHz Rechner?

Nun, das kommt auf die Datenmenge an, die du auf dem mini halten willst. Bei Bildbearbeitung kommt ja schon einiges zusammen. Da werden 40 Giga schon mal eng. Wenn es finanziell drin ist, hole dir ruhig den Größeren.
 
jochen76 schrieb:
@avalon,
na wenn ich da Mac mini eingebe kommen 80% aller Threads seit mitte Januar zum Thema Mac mini raus :)
Aber trotzdem danke.
Jochen

Ja eben, du kannst dir sicher vorstellen wie oft einige von uns immer wieder dasselbe geschrieben haben..:D
 
Habe mich bewußt für die 1,25er Variante entschieden, da dort die Chance auf ein 5400er Laufwerk gegeben ist. So eins hab ich dann auch bekommen. Die Version mit 80GB hat ja vielen Berichten zufolge immer nur 4200rpm. Einfach eine externe 7200er Platte im schönen Case dazugestellt und das Speicherproblem ist gegessen. Wie der Performanceunterschied zwischen 1,25 und 1,42 ausfällt, weiß ich nicht, denke aber es wird nicht die Welt sein.
 
Habe ich schon an anderer Stelle geschrieben...aber ich wiederhole es gerne: Das gesparte Geld würde ich lieber in mehr Ram investieren oder in BT oder Wlan, falls du das brauchst. Und wie MushaX sagte, kannst du dir später immer noch eine externe HD dazu kaufen. Der Performance-Unterschied zwischen 1,25 & 1,42GHz ist minimal und ohne Benchmarks nicht wahrnehmbar.

ciao
 
Hi,
dann werd ich mal kurz zusammenfassen was auch die Forumssuche (@avalon) bestätigt hat:
Kein spürbarer Performance Unterschied zwischen 1.25 und 1.42GHz.

Werd die 100€ sparen und vielleicht dann doch noch BT + BT Tastatur und Maus dazu nehmen oder 1024MB Ram. WLAN ist Pflicht, sonst muss ich durchs halbe Haus Kabel legen.
Daten werd ich auf bereits erwähntem Linux-Rechner speichern, was bisher auch schon der Fall ist und den Mini über 100Mbit/s anschliessen.

Danke für die Hilfe, auch wenn ihr manches schon X-mal geschieben habt <DuckUndWeg>.

Jochen
 
Lynhirr schrieb:
Nun, das kommt auf die Datenmenge an, die du auf dem mini halten willst. Bei Bildbearbeitung kommt ja schon einiges zusammen. Da werden 40 Giga schon mal eng. Wenn es finanziell drin ist, hole dir ruhig den Größeren.

oder investier noch 50 euro in die größere festplatte. 1gig arbeitsspeicher sollten es bei der bildbearbeitung auch schon sein. der vorteil beim kleineren mini ist, dass der wohl eher geliefert werden kann als der mit 1,42ghz. der kleine wird wohl nicht so häufig bestelllt...
 
Hallo ich habe den Mac Mini mit 1,25GHZ und 512 Ram das reicht eigentlich erstmal,wenn du mehr brauchst hole dir gleich ein Spachtel aus dem Baumarkt ,damit kannst du das Gerät öffnen.Ok ich bin sehr zufreiden, ich habe an dem Mini einen Formac TFT 19 Zoll mit DVI, läuft alles super.Ja ich denke es reicht von der Leistung (Surfen,Bilder,I Movie)Ich weiß garnicht was ich mit einem G5 besser machen könnte klar der ist schneller,aber der G4 reicht aus.Das einzigste was ich noch kaufen werde ich ein Mobil Rechner wie zb das neue Powerbook,aber dafür fehlt mir im moment das nötige Klein Geld.Ach so noch was vergessen,zum Mac Mini hole dir aufjedemfall einen TFT mit DVI ,ich hatte den Mini am Anfang an einem VGA TFT angechlossen,das war nicht so schön.
 
Ich habe ebenfalls den mini mit 1,25 Ghz "nackt" im Einsatz und bin soweit zufrieden.
Habe selber auf 1 Gigabyte RAM aufgerüstet und jetzt flutscht es schön.
WLAN über USB-Stick (Netgear MA111, NICHT zu empfehlen, da keine Treiber!).
Bluetooth über Logitech-Maus-Ladestation.

Gruß,

Raschelsaschi
 
ich denke der 1,25 ist ausreichend. und wenn mich nicht alles täuscht, hat die 40GB platte eine höhere drehzahl und ist schneller
 
man kann die festplatte doch später auswechseln, es gibt auch 60 und 80 gb festplatten mit höherer drehzahl und demnächst auch eine mit 120 gb.
 
darüber denke ich ebenfalls im moment nach.
das macht aber erstmal den guten preis kaputt.
 
@raschelsaschi
Das ist ne gute Idee mit der Bluetooth Maus. Welche hast du den? Ich will mir schon lange die Logitech MA900 für mein Win Notebook mit eingebautem BT holen. Wäre cool, wenn man eine Maus an beiden Rechnern betreiben könnte. Aber so wie das BT-Zeug funktioniert klappt das nicht

@charlotte
Die Festplatte nachträglich tauschen, würde ich bei dem Mini glaub nicht machen. Dann lieber eine externe Festplatte (gibts schon Festplattengehäuse im Mini-Design?) über USB oder FW oder eine NAS Lösung.
 
Da wir es schon oft hatten wie, wie auch der Threadersteller festgestellt hat, schließe ich hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten