Mac Mini Mid 2007 ordentlich einrichten

R

renzo161

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich bin ein Fan von alten Geräten. Da ich einen Computer für die Schule und später die Uni gebraucht habe, habe ich meinen Vater gefragt ob ich unseren alten Mac Mini haben kann. Ich bin leider bisher hauptsächlich Windows & Android Betriebssysteme gewohnt. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich den Mac Mini am besten einrichte soll, dass er für mich zum arbeiten am besten passt. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich durch das alter des Geräts eventuell auf ein paar Einschränkungen einlassen muss. Davon lass ich mich allerdings nicht abschrecken ;)

Also hier noch mal ein paar konkrete Fragen:
-Ist es möglich, trotz des hohen alters, eine aktuellere Software als Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63) zu installieren?
-Falls nein, ist es möglich eine aktuelle Linux Version zu installieren?
-Falls auch das nicht möglich ist; welchen Browser kann ich "normal" nutzen? Bei jedem Browser den ich bisher benutzt habe, funktionieren einige Funktionen nicht richtig. Bei YouTube beispielsweise, ist das Layout der Website komplett verzogen.

Gerne her mit allen sonstigen Tipps und Tricks für diesen Apple Oldtimer!
 
Einen 2007er würde ich nicht mehr mit macOS betreiben, das ist was für ein schlankes Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bildschirmfoto 2023-01-16 um 20.26.07.png
 
Und auch die Dosdude Patcher gehen erst ab dem 2009er Mini (3,1) los.
http://dosdude1.com/highsierra/



Irgendwann sollte man die alte Stromfressende Hardware dann auch mal beerdigen...
 
bei einem Mini würde ich auch erst ab 2011 versuchen, ihn am Laufen zu halten. Ich habe einen 2011 mit Linux, das funktioniert einigermaßen, flüssiges Arbeiten darf man auch schon dabei nicht erwarten. Bei meinem MacBook von 2008 mit Ubuntu läuft der Lüfter dauerhaft auf Anschlag, genau wie die CPU-Auslastung. Und selbst dabei dauert jede Art von Bildaufbau beim Surfen gefühlt ewig. Es macht Spaß, alte Geräte aus nostalgischen Gründen nochmal ans Laufen zu bekommen, ein sinnvoller täglicher Gebrauch ist dadurch aber bei weitem noch nicht gegeben. Von einem 2007 Mini würde ich einfach die Finger lassen, ist Zeit und Geld nicht mehr wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach, aus Spaß noch 10.6 und XP (mit dem PoS Registry Hack) drauf.
 
Ach, aus Spaß noch 10.6 und XP (mit dem PoS Registry Hack) drauf.
was will man denn mit 10.6 noch machen? damit kommt man doch auf keine vernünftige Seite mehr im Netz. Auf meinem Macbook 2008 war 10.7.5, absolut unbrauchbar, mit aktuellem Linux zumindest zeitgemäß, aber immer noch grottenlahm
 
Und auch die Dosdude Patcher gehen erst ab dem 2009er Mini (3,1) los.
http://dosdude1.com/highsierra/



Irgendwann sollte man die alte Stromfressende Hardware dann auch mal beerdigen...
Also Stromfressend sind die Minis 1.1 und 2.1 nun wirklich nicht.

Linux darauf installieren ist leider auch nicht so einfach wegen dem 32-Bit EFI. Da gibt es aber Anleitungen zu.

Aber mal im ernst... besorge dir lieber einen alten i5 so ab 2010 mit W10 wenn du das gewöhnt bist. Die bekommt man schon fast nach geschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Es kommt doch drauf an, was man damit vorhat. Zum Videos gucken auf Youtube ist er schon zu alt.

Ich benutze meinen 2009er mit SSD und 8GB als Bürorechner für Mails, Internet, Schreiben, usw.
Auch für 3D Druck oder Motorsteuerungen und son zeug reicht so ein gerät garantiert wunderbar.

Ich gucke auch Videos damit, aber dann wird er sehr heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
2007 ist aber nochmal ne andere Hausnummer als 2009.

Das sieht man unter anderem auch an der unterstützung durch die diversen patcher.

Viel arbeit wenig leistung.
Als hobbyprojekt durchaus spannend und machbar, aber dafür macht es keinen sinn hier nachzufragen.
Es fehlt einfach ein use-case… bzw das angegebene kann man damit eher nicht erreichen.

iTunes abspieler… viel mehr würd ich dem nicht zutrauen.
Und auch da ist es schicker/cooler einen iPod Classic auf Flash umzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ist eine Window 10 Home for Refurb PCs dabei.
Denke kaum das die viel kostet...
 
Ich bin gerade dabei meinen 'Alten' 2009er stillzulegen, obwohl er mit SSD und 8 GB ram bestückt ist. Das Arbeiten im Home Office, hier mal surfen dort mal Filmchen schaun, dann auch noch ne ofizielle Behördensache erledigen, ... klappt nicht mehr. Bin mit OS 10.11 am Ende angelangt und da liegt das Problem.

Will mir jetzt nen 2014er mini mit OS 12 Monterey für 300 € stattdessen auf'n Schreibtisch stellen, hab's damit immer noch nostalgisch aber doch nicht alt und schwächlich und mit ein bisschen Glück kann ich auch meine gewohnten Programme nutzen und meine Bankgeschäfte kann ich wohl auch wieder am Rechner erledigen und muss nicht am Handy fummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin gerade dabei meinen 'Alten' 2009er stillzulegen, obwohl er mit SSD und 8 GB ram bestückt ist. Das Arbeiten im Home Office, hier mal surfen dort mal Filmchen schaun, dann auch noch ne ofizielle Behördensache erledigen, ... klappt nicht mehr. Bin mit OS 10.11 am Ende angelangt und da liegt das Problem.

Will mir jetzt nen 2014er mini mit OS 12 Monterey für 300 € stattdessen auf'n Schreibtisch stellen, hab's damit immer noch nostalgisch aber doch nicht alt und schwächlich und mit ein bisschen Glück kann ich auch meine gewohnten Programme nutzen und meine Bankgeschäfte kann ich wohl auch wieder am Rechner erledigen und muss nicht am Handy fummeln.
Mit den gewohnten Programmen könnte man Probleme bekommen. Oft müssen diese aktualisiert werden was oft auch mit kosten verbunden ist.

Bau dir jedenfalls eine SSD in den 2014er ein. Auf den 2009er könnte man noch mit OCLP oder Linux was machen, aber ein Core2Duo ist eben schon deutlich langsamer als ein i5 oder i7 - Ach... und kauf dir nicht das 1,4Ghz Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten