Mac Mini - Mehr als ein Media Center!

M

mobius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bekomme die Tage einen Mac Mini und will daraus ein Media Center bauen.
Der Mac kommt an meinen LCD TV, außerdem bekommt er eine externe 1 TB Platte und ein EyeTV ist auch schon bestellt.
Ich würde gerne Frontrow nutzen mit EyeTV Integration und evtl. dem DVDPedia Plugin.

So, alles schön und gut.
Aber wie könnte man mehr draus machen?

- Den Mac als Wecker nutzen?! Aurora heißt das Programm glaub ich.
- Am Desktop das Wetter anzeigen lassen wäre noch nett. Kennt da jemand eine Lösung.

Und was fällt Euch sonst noch ein?!


Danke!
 
Aber wie könnte man mehr draus machen?

- Den Mac als Wecker nutzen?! Aurora heißt das Programm glaub ich.
- Am Desktop das Wetter anzeigen lassen wäre noch nett. Kennt da jemand eine Lösung.

Geht glaube ich beides mit Plex… welches auch noch weit mächtiger als FrontRow ist.
 
Du meinst aber rein mit Front Row?
Denn das Dashboard ist ja auch gut geeignet für den LCD-TV. Wenn er mal nicht genutzt wird Dashboard anzeigen, das wär doch was :). Und da gibt es ja vieeele Möglichkeiten.
 
gibt doch auch ein wetter widget...
bei PLEX muss man erstmal die einstellung für die stadt finden, das dauert ;)
 
Ich würde auch Plex empfehlen - und zwar als Systemstart. Das Teil macht grafisch ordentlich was her und man kann einiges an Add-Ons installieren.

Wetter wird per Default sogar eingeblendet.

Ich finde es aber ehrlich gesagt schade, dass der Mini immer als Media Center eingesetzt wird, da dann die Gebrauchtpreise immer höher sind, als andere Macs, da Hinz u. Kunz das Teil mehr als MC denn als vollwertigen Computer sieht und letzteres wäre eigentlich mehr für mich interessant.

Anyway. Plex, mehr wollt ich eigentlich nicht sagen.
 
"Ich finde es aber ehrlich gesagt schade, dass der Mini immer als Media Center eingesetzt wird, da dann die Gebrauchtpreise immer höher sind, als andere Macs, da Hinz u. Kunz das Teil mehr als MC denn als vollwertigen Computer sieht und letzteres wäre eigentlich mehr für mich interessant."

Das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makkus
Hm...ich habe Plex noch nie richtig getestet.
Hat es denn auch EyeTV Integration?!
 
Das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden ;-).

Ok. Mediacenter ist nicht nur für Macuser interessant, sondern auch für Windowsuser = Masse - je mehr den Mini als Mediacenter missbrauchen möchten, desto höher werden die Preise bei eBay, weil ja mehr Leute sich für einen Mini interessieren.

Alex (meinereiner) hätte aber gerne einen günstigen Mini als 3. Rechner für Webdienste (Rechner ist ja schön leise) und Windows/Linux Virtualisierungslösungen. Finde aber die Preise für den Mini zu hoch, weil er meistens als Mediacenter genutzt wird und so auch im Gebrauchtmarkt für reissenden Absatz sorgt.

Verständlicher?
 
Hi,

habe einen MacMini C2D auch einge Zeit als Mediacenter eingesetzt,
heute sag ich "Was für eine Verschwendung". Der Kleine ist ein
vollwertiger Computer und nur als MC viel zu schade.
Hab mir nun ein WDTV gekauft und dieses kleine nette Teil
erledigt alles fast genau so gut als MediaCenter, mir reichts damit
vollkommen.
 
Hm...ich habe Plex noch nie richtig getestet.
Hat es denn auch EyeTV Integration?!

Plex ist kostenlos und auch nur ein Programm.
Mein Tipp: Einfach mal ziehen, ins Programm Verzeichnis ziehen und mal angucken und ausprobieren.
Ob Eye TV jetzt integriert ist weiß ich leider nicht auswendig - sitz grad nicht davor.
 
Du kannst von Plex aus beliebige Programme starten, auch EyeTV, Firefox usw... Funktioniert bei mir ganz wunderbar. Habe Plex auch als Startup auf dem Mini laufen. Und kostenlos ist es noch dazu...
 
OK, danke für die Erklärung ;-).
Allerdings sind natürlich Apples Gebrauchtpreise eh recht hoch. Und der Preis vom Mac Mini ist generell recht niedrig. Aber ich würde es natürlich auch begrüßen, noch günstiger einen gebrauchten kaufen zu können.

Ich selbst nutze den Mac Mini nicht als Media Center. Mehr als File Server :D. Mein MacBook ist nunmal stärker, darum nutze ich das doch hauptsächlich...
 
hab gerade wegen der Meinungen hier mal Plex ausprobiert und gleich wieder runter geschmissen.. Meine Remote ging damit nicht (konnte nur mit Tasta steuern oO) und wenn ich eine externe Datenquelle angeben wollte, dann sollte ich entweder den Pfad (aha) angeben oder auf "Suchen" klicken. Suchen gab es aber nicht. Vllt bin ich blind oder zu doof, aber das war für mich nen Reinfall. sofacontrol 4 the win
 
Remote ist defaultweise deaktiviert.
aktivieren und funzt, zumindest bei mir (24er iMac 2008, 10.5.8)

Gruß, Gerhard
 
Also, mini mit Plex und Remote Buddy mit der Appleremote ist absolut perfekt, wirklich ein Traum - Plex ist leider im ersten einrichten nicht sehr intuitiv, wenn man allerdings den dreh raus hat, ist es unschlagbar!

Es lohnt sich ein paar Stunden in Plex zu investieren!
 
Ich nutze den Mini und Plex auch als Mediacenter (natürlich darf bzw. muss der kleine auch noch andere Sachen machen) und bin sehr zufrieden damit.
Die Oberfläche sieht klasse aus und die Integration von imdb,thetvdb und den anderen Online Datenbanken für die Filme/Serien ist perfekt. Und alles läßt sich 1a mit den wenigen Tasten der Remote steuern, abgesehen das die Texteingabe handylike ein wenig aufwendiger ist; macht man aber eh fast nie.
 
Also wenns ums Thema TV geht empfehle ich eyeTV als Software, aber den Terratec H7 als Stick, ist kompatibel mit EyeTV 3 und unterstützt im Gegensatz zu den Elgato Stick HD und Dobly Digital. Konnte ihn aber leider noch nicht testen.
 
Zurück
Oben Unten