Mac Mini Mediacenter

3joe3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Bin gerade am Überlegen ob ich mir eine MediaCenter PC anlagen soll.
Am attraktivsten fände ich hier einen
Mac Mini 1,66 GHz Intel Core Duo mit
1GB 667 DDR2 SDRam
120 GB Festplatte.

Leider habe ich hierzu relativ wenig Erfahrung. Kennt das Gerät jemand und weiß wie laut es im Betrieb ist.
Ich werde es hauptsächlich zum Musik hören benutzten. Hierfür gibt es ja auch ein optisches Kabel um die Verbindung mit einem Versterker zu gewährleisten.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht und kann die Tonqualität bewerten.

Ist hierfür (da ich es überwiegend für Musik genutzt wird) ein MacMini zu empfehlen oder würdet ihr eher ein Gerät wie den Hifidelio Musikserver empfehlen?

Die Leistung des neuen MacMinis mit den Intel Prozessoren müsste ja ausreichen um Material in HD Qualität zu betrachten oder?

Infos über den Stromverbrauch während des Betiebs und im StandBy Modus wären auch sehr interessant.

Dankeschön für die Infos und die Hilfe
 
Vom Mini CD hört man nix :D - nur wenn man gerade CD einlegt ;).
Soundquali is super :)
Stromverbauch= 0,75kW
 
hi, häng mich mal an.
überleg mir auch einen mini als mediacenter zu holen.
kann man den mini auch nur über TV betreiben, also ohne monitor (hab keinen), oder ist da die steuerung zu schwer?
soll eigentlich nur dvd´s/videos und musik wiedergeben, möglicherweise gelegentlich filme codieren, damit das book blockiert wird.
geht dies?

danke schon mal für eure meinung und ratschläge.

lg
 
UNd das, wo er im Betrieb nur ca. 20-30 W braucht, also 0,02-0,03 kW... Vielleicht eher 0,0075 kW???
 
Glaub ich eigentlich auch nicht, in jedem Fall keine 0,75 KW! Und ob er mit 0,75 W hinkommt bin ich auch nicht sicher, da ja das Netzteil immer unter Strom steht und damit ein geringer Verbrauch da ist. Und selbst "EnergyStar"-Geräte verbrauchen im Standby oft 2-4 Watt, auch Drucker z.B. HP.
 
Jap, recht hast Du. Ich tippe mal auf das selbe so um den dreh. Vor allen Dingen muss glaube ich... weiß nicht wie ich mich da jetzt ausdrücken soll (hatte nur Grundlagen der Elektrotechnik) immer eine Gewisse Spannung (oder Leistung) am Netzteil anliegen damit man den PC anstellen kann. War das nicht die Einschaltschwelle oder so?
Deswegen bevorzugen ja auch einige ein Netzteil mit einem Schalter.
 
7,5W sind zuviel. Das sind vielleicht so 3W, die der Mini benötigt, wenn er aus ist. Im Ruhezstand sinds dann vielleicht 4W. Gut, weils ein Intel ist lassen wirs 5W sein.

Für den G4 Mini gibts (irgendwo) auf der Apple Seite aber auch ein Datasheet mit den Infos. Sollte es für die Intel-Minis ja eigentlich auch geben.

Gruß
 
Glaube mich zu erinnern, dass der G4 mini im Ruhezustand so um die 2 Watt, unter Vollast so ca. 30 Watt braucht.
 
Mac mini:
Standbye 2,8W
Ruhender Desktop 20W

@cocacolazero
X2 4400 ATI X1600
Standbye 8W
Ruhender Desktop 85W
 
Zur Steuerung:

Ich nutze den Mini zwar als Vollwertigen Desktop aber steure ihn auch oft mit der Remote vom Bett aus.
Das klappt mit dem RemoteBuddy (http://www.iospirit.com/remotebuddy) hervorragend. Man kann direkt auf Filme, Musik, Fotos etc (> FrontRow) zugreifen und auch EyeTV, Powerpoint usw steuern. Auch kann man damit die Maus simulieren (was aber meines erachtens nicht so toll klappt) und Systemfunktionen (wie ausschalten, Ruhezustand, Programme beenden) ausführen.

Damit sollte also dem Mini als Multimedia Center nichts mehr im Wege stehen!! :)
 
@Rick42
Was willst Du mir damit sagen? Mein System verbraucht 75 W.
 
CocaColaZero schrieb:
@Rick42
Was willst Du mir damit sagen? Mein System verbraucht 75 W.

Ich wollte nur Auflisten was ein X2 4400 mit ATI X1600 Graka verbraucht.:keks:
 
Ich darf Ausnahmsweise auf meinen Blog hinweisen. Dort habe ich mal ein - so wie ich finde - geniales Video gepostet zum Thema "Mac Mini als Multimediazentrale"

Schaut es euch an unter: darkriderman´s Blog

Wenn ich mal Geld überhaben werde (leider nie), dann möchte ich auch so eine Lösung für mein Wohnzimmer ;)
 
Zurück
Oben Unten