Kaufberatung Mac Mini, MBA M2 oder MBP Pro 14" für Bildbearbeitung

mir ist das eh immer ein rätsel, wie viele bildbearbeiter mit laptops klarkommen. hast du da keine platz-angst?
Mir reichen in der Tat die meiste Zeit die 13" des Air aus, aber wie gesagt nur Hoppy.
Ansonsten kann ich allerdings auch an mein Air einen Monitor anstecken (noch so Dinge wie Tastatur und Maus)... weis ja nicht wieso das bei Dir nur am Mini geht. ;) :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ein M1 mit 16GB RAM reicht für dich locker.
Foto und Videobearbeitung überhaupt kein Problem, wüsste nicht warum sich das so schnell ändern sollte, eher im Gegenteil, die Software wird immer besser und effektiver an die M1 Macs angepasst.
Und wenn es ein Macbook sein sollte würde ich dir auch zum Air raten, die paar Prozent in der oberen Leistungsgrenze kannst du schon vernachlässigen beim Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas, Dvvight, dg2rbf und eine weitere Person
Also so ich denke, dass das MBA M1 für mich ausscheidet. Absehen davon, dass es sich auch mobil einsetzen ließe, bringt es mir im Vergleich zum Mini keinerlei (leistungsrelevanten) Vorteile bei höherem Preis.

Bliebe der Mini oder ein Macbook.
Derzeit tendiere ich zum Mini, entschieden habe ich mir aber noch nicht.
Sollte es ein Macbook werden, so stehe ich vor der Wahl des 14" MBP M1 Pro mit 16 GB oder des neuen MBA M2, bei dem ich für den gleichen Preis des MBP auf 24 GB gehen könnte.
Hier nochmal die meine Frage, ob es dann mehr Sinn machen würde auf den stärkeren Chip und weniger Arbeitsspeicher, oder aber umgekehrt, auf den schwächeren Chip mit mehr Arbeitsspeicher zu setzen.
 
Dir werden 16Gb reichen und genau so der "kleine" Prozessor auch in Zukunft!
 
Also so ich denke, dass das MBA M1 für mich ausscheidet
Sollte es ein Macbook werden, so stehe ich vor der Wahl des 14" MBP M1 Pro mit 16 GB oder des neuen MBA M2
Das kostet doch noch mal ne ganze Ecke mehr?? Dann kannste gleich ein Mac Studio nehmen :)
auf den schwächeren Chip mit mehr Arbeitsspeicher zu setzen.
macht mehr Sinn bei dir, der M1 ist schon Top!

Wenn der Geldbeutel locker sitzt kauf Pro oder M2 , wirkliche Vorteile wirst du nicht bemerken....
 
Wenn für Dich Mobilität kein Argument ist, wieso dann für Akku und Monitor bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Tommac187
Hier nochmal die meine Frage, ob es dann mehr Sinn machen würde auf den stärkeren Chip und weniger Arbeitsspeicher, oder aber umgekehrt, auf den schwächeren Chip mit mehr Arbeitsspeicher zu setzen.
Schwierig abzuschätzen wo es am ehesten klemmen wird. Bei dem, was ich bis jetzt gelesen habe im Thread würde ich auf die preiswertere Variante setzen ;)
 
Also ich bin auch immer wider überrascht warum so vile auf ein Macbook setzen, egal ob jetzt Air oder Pro, ich kann nur von mir damals mit meinem MB 13" berichten. Ja, es geht aber im vergleich zu einem 22-26" Monitors ist halt doch ein ganz andere Hausnummer, vorausgesetzt das Book wir eh nur stationer betrieben.
 
Wenn für Dich Mobilität kein Argument ist, wieso dann für Akku und Monitor bezahlen?
#Nicolas,

da im Raum steht, den Mini mit einem ipad zu ergänzen, um auch Mobilität genießen zu können, ergcbit sich folgende Rechnung:
Mini (bei Nutzung des vorhandenen Bildschirms - entspricht dieser den Ansprüchen ? )
Tastatur
Maus
ipad - die Summe der Einzelteile und deren Leistung müssen mit einem Book verglichen werden.

Mini (M1, 512 SSD, 16 GB Ram), Keybord, Maus = € 1.600,00 + ipad Air M1, ab € 850,00
MBA (M2, 512 SSD, 16 GB Ram - oder halt mehr...) € 2.080,00

und zwar unter Berücksichtigung der Kompatibilität:
kann ich auf dem ipad etwas beginnen, das ich auf dem Mini fortsetzen kann?
Also muss das ipad einen M1-Chip haben ...

Meine Wahl wäre das MBA mit 24 GB Ram. Kostet genauso viel wie die Kombi "Mini und ipad"
Auch an das MBA kann ich große Monitore anschließen.

Gruss, Ciccio
 
und zwar unter Berücksichtigung der Kompatibilität:
kann ich auf dem ipad etwas beginnen, das ich auf dem Mini fortsetzen kann?
Also muss das ipad einen M1-Chip haben ...
Das iPad muss jetzt nicht zwangsläufig den Zweck erfüllen, dass sich damit auch Bilder bearbeiten lassen. Es soll eher für "dies & das" herhalten - also ein wenig surfen, Streaming-Dienste starten, skypen, ... .

Wenn es zusätzlich noch zum Bilder bearbeiten geeignet ist, ist das natürlich ein Pluspunkt.
Ansonsten habe ich mich heute mal im Apple Store umgesehen. Die Macbooks sind schon sehr solide Geräte. Und auch wenn auch das Air sicher Vorteile in der Mobilität hätte, gefällt mir rein optisch und haptisch die Pro-Serie deutlich besser.

Geld ist verfügbar. Dennoch möchte ich mir nur das leisten, was ich auch brauche (+evtl. ein klein wenig Puffer).
Ich werde noch ne Nacht drüber schlafen, aber es wird sich wohl zwischen Mini + Tablet und MBA M2 entscheiden.
 
Und auch wenn auch das Air sicher Vorteile in der Mobilität hätte, gefällt mir rein optisch und haptisch die Pro-Serie deutlich besser.
Das M2-Air ist dahingehend an die Pros angelehnt.
 
Also so ich denke, dass das MBA M1 für mich ausscheidet. Absehen davon, dass es sich auch mobil einsetzen ließe, bringt es mir im Vergleich zum Mini keinerlei (leistungsrelevanten) Vorteile bei höherem Preis.
Sorry, aber meiner Meinung nach wirst Du keinen Unterschied bei der Verwendung des Macbook Air mit M1 spüren und Du hast zusätzlich noch einen Monitor. Von der Leistung her genügen alle Geräte Deinen Ansprüchen... meine bescheidene Meinung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und Scum
Hallöchen zusammen,

nachdem mir jetzt so gut wie alle bestätigt haben, dass der einfache M1 Chip locker ausreichend ist, habe ich mich jetzt für die Variante
Mini + iPad entschieden.
Auch wenn die Empfehlungen eher in Richtung Macbook gingen, unabhängig davon welches, finde es ich abends auf dem Sofa oder im Urlaub mit Tablet einfach komfortabler.

Sollte ich für Bild und Video irgendwann mal mehr Leistung benötigen, wird der Mini entsprechend ausgetauscht.

Vielen Dank für die Beratung und angenehme Temperaturen,

Konotori
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, RealRusty, dg2rbf und 2 andere
Danke für 's Informieren.
 
also 100 statt 67 ist zweifelsfrei ein drittel mehr.

Mathematik ist nicht wirklich deine Stärke, oder?

100 statt 67 sind 50% mehr und nicht ein drittel mehr.

50% von 67 sind 33,5.
67,5 plus 33 sind 100.
(alles gerundet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
110 kann doch nur bis 6 zählen, sagt doch schon der Name. ;)

(Mal sehen, wer den Witz versteht…)
 
Binär 110 - Bei der 6 handelt es sich um die Dezimalzahl :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Aus meiner Erfahrung mit Bildbearbeitung:

Arbeite hauptsächlich mit Luminar Neo, vorher waren es die Vorgängerversionen Luminar AI und Luminar 4.

Luminar Neo stellt hohe Anforderungen an die Hardware, von daher würde ich mindestens zum einem MacBook Pro mit M1-Pro Chip und mindestens 32 GB Arbeitsspeicher raten. Vor allen Dingen wenn man mit RAW Dateien arbeitet.

Adobe Lightroom, Capture One oder Affinity Photo sollen beim Mac nicht so leistungshungrig sein, da kann die Sache anders aussehen. Aber alle Hobbyfotografen in unserem Fotokreis arbeiten - unabhängig von der Plattform - alle mit mindestes 32 GB Arbeitsspeicher. Aber die arbeiten auch (fast) alle mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten