Mac Mini, MBA M2 oder iMac 24"?

Also ihr meint ein M1 MacBook Air tut es auch? Könnte da eins schnappen mit 512GB für 1200€. Ist von einem Händler, Neuware. Sind vermutlich Restposten die noch abverkauft werden oder?
Wieso Restposten...das Air M1 bleibt ja weiterhin bei Apple im bestand und wird weiter verkauft. Das ist kein Restposten :hamma:
Das ist ein Top Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Jo sorry.. :( Dachte da dass M2 jetzt kommt ist das M1 eingestellt. Ich verstehe auch nicht ganz warum man es zum Apple Preis noch kaufen sollte wo das M2 ja dann doch wesentlich mehr bietet für nicht sooo viel mehr.

Nunja, Kopf sagt Air M1 an den Dell und fertig. Reicht. Bauch sagt aber das M2 ist schon geiler ;)
 
Nunja, Kopf sagt Air M1 an den Dell und fertig. Reicht. Bauch sagt aber das M2 ist schon geiler ;)

Ginge es nach dem Prädikat „geil“, so säße ich heute noch vor meinem iMac G3 und meinem Power Macintosh G4. Warum ich das nicht tue? Weil diese Geräte softwareseitig far beyond veraltet sind.

Jeder M1-Mac erfüllt von der Leistung her deine Wünsche vollkommen. Der iMac 24“ ist in meinen Augen einer der schönsten Macs aller Zeiten, jedenfalls aber designtechnisch das Nonplusultra im aktuellen Fuhrpark.
 
Wenn stationär entweder Mac Mini mit vorhandenem Monitor oder iMac M1 24“ - eine goile Kiste. Ansonsten wen Mobilität gewünscht das MacBook Air M1 oder auch M2 … alle mit 16GB RAM / 512GB Speicher.
 
Was ist denn am M2 geiler? Der wird heißer als der M1 und taktet im neuen MBP 13 Zoll schon runter laut ersten Tests auf YouTube trotz Lüfter.
Denn möchte ich nicht im MacBook Air M2 haben.

Der M1 ist ein Hammer Teil im Air. Wir haben davon 3 Stück in der Familie.
 
Also ich habe mich für das M2 MacBook Air entschieden. Ich bin mir sicher, ich würde sowieso sonst ständig denken, "hätte ich nur das M2 genommen." ;) Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht mehr so lange bis zur Verfügbarkeit dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombe
Was ist denn am M2 geiler? Der wird heißer als der M1 und taktet im neuen MBP 13 Zoll schon runter laut ersten Tests auf YouTube trotz Lüfter.
Denn möchte ich nicht im MacBook Air M2 haben.

Der M1 ist ein Hammer Teil im Air. Wir haben davon 3 Stück in der Familie.
Natürlich ist das Macbook Air M1 ein Supergerät, vor allem im Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Was Du über das MBP13 (M2) schreibst ist jedoch masslos übertrieben.
Das wird erst dann heisser, wenn man alle 10 Grafikcores quasi stundenlang malträtiert,
was rein gar nichts mit der Praxis zu tun hat.

Beim Air macht es sowieso Sinn auf den 8Kerner GPU zu gehen, dann ist der
Maximalverbrauch ca. genausohoch wie beim M1, nur die Performance ist um 20% besser.
 

Wie ich sagte, deine Aussage: "und taktet im neuen MBP 13 Zoll schon runter laut ersten Tests auf YouTube trotz Lüfter"
ist maßlos übertrieben.

Zitat aus deinem Link

Geräuschemissionen​

Im normalen Betrieb ist der einzelne Lüfter des MacBook Pro 13 oftmals komplett deaktiviert und auch die kleinste Lüfterstufe bei 1.200 U/Min kann man nicht hören, in sehr vielen Fällen wird das Gerät also lautlos arbeiten. Generell kann man sagen, dass die Lüfterkurve wie üblich sehr defensiv ausgelegt ist und Apple grundsätzlich hohe Chiptemperaturen in Kauf nimmt. Kurze Lastspitzen und sogar viele unserer Benchmarks (beispielsweise auch ein Cinebench R23 Multi-Durchlauf) können daher komplett ohne Einsatz des Lüfters überstanden werden.


Erst im Stresstest, bei dem sie mit Gewalt alle Kerne bis zum Anschlag belasten und die Lüfter im Anschlag laufen, taktet er runter.

Wer soviel Leistung benötigt, dass das auch nur im entferntesten ein Rolle spielt, ist sicherlich mit einem MBP14 mit M1Pro oder M1max besser bedient.
Die takten allerdings im Stresstest auch runter.
 
"Beim Testen ist uns auch aufgefallen, dass der Lüfter im Bereich von 2.800-3.200 U/Min ein recht hochfrequentes Geräusch erzeugt, was etwas nervig ist. Bei höheren Drehzahlen wird es aber durch das Rauschen überdeckt. Alles in allem ist die aktive Kühlung des MacBook Pro 13 sicherlich nicht optimal, da sie sehr laut werden kann, dennoch gibt es aber Situationen, in denen die Kühlung trotzdem nicht ausreicht, was wir in der nächsten Testsektion noch zeigen werden."

Aus dem Fazit:

"Der neue M2-Prozessor ist schneller geworden, hier werden wir in einem separaten Artikel aber noch einmal genauer hinschauen. Vor allem beim Prozessorteil wird die Mehrleistung durch mehr Strom erkauft, wohingegen es bei der GPU einen deutlicheren Leistungssprung gibt. Insgesamt benötigt der M2 aber mehr Strom und hier kommt sogar die aktive Kühlung des MacBook Pro 13 an ihre Grenzen. Das sind keine guten Voraussetzungen für die passive Kühlung des neuen MacBook Air M2. Wir sind wirklich gespannt, wie das neue Air mit dem M2 umgeht und blicken auch etwas sorgenvoll auf die verfügbaren Netzteile (standardmäßig 30 Watt). Hier müssen wir uns aber noch etwas gedulden.
"

warten wir mal weitere Tests ab.
 
Zurück
Oben Unten