Mac Mini, MBA M2 oder iMac 24"?

MarcoAusTropoja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein altes Windows Setup und es soll jetzt ein Mac werden. Ich suche eine Lösung für geringe Anforderungen (Web Recherche, Office, leichte Bildbearbeitung in Pixelmator Pro und gelegentlich mal ein Spiel via Xbox Cloud.

Nutzung ist bisher ausschließlich stationär gewesen, deshalb war zuerst nur der Mini oder 24" iMac in der Auswahl aber vielleicht wäre auch ein M2 MacBook Air eine Option. Ist es problematisch, das zu ca. 90% stationär zu nutzen? Ein Dell 27" 4K Monitor ist vorhanden. Leider ist das MacBook die teuerste Variante.

Beim iMac spricht mich die porblemlose All-In One Geschichte an aber beim Mini könnte ich mein größeres und auch ziemlich hochwertiges Display weiter nutzen.

Was denkt ihr welches der drei am sinnvollsten wäre?

Vielen Dank

P.S.: Jeweils Base Config der Geräte sollte für mich ausreichen.
 
Hallo Marco,

herzlich willkommen im Forum und in der Apple-Familie.

Ich habe selbst den iMac 24“ und kann ihn nur allerwärmstens empfehlen.
Besonders wenn du das Gerät 90% stationär nutzt, hat sich die Frage nach einem MacBook eigentlich erledigt.

Denn bei einem MacBook altert der Akku auch (und gerade!) dann, wenn du es hauptsächlich am Netzstrom betreibst.

Der Bildschirm vom iMac ist ein Träumchen; 4,5K auf 24“ würde ich 4K auf 27“ jedenfalls vorziehen.
(Und ja, ich habe einen Vergleichswert vom Größenunterschied 24 auf 27 Zoll, habe beides schon benutzt!)

Lieben Gruß
das Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoAusTropoja
Am sinnvollsten wäre wohl der mini, Monitor haste ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und MarcoAusTropoja
Servus,

wenn du ihn nicht unterwegs nutzen willst... würde ich zu mac mini tendieren....
sonst würde ich evtl den M2 nehmen, wobei der M1 schon echt gut und schnell ist... und auch vor allem für die meisten dinge ausreichen wird...

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoAusTropoja
Willkommen im Forum 🙂

Ob Du die Mobilität des MacBooks brauchst, bleibt Dir überlassen; wenn nicht, bringt es Dir für Dein Szenario keine echten Vorteile.
Wenn Du bereits ein Display hast, würde ich den mini M1 nehmen (eventuell sogar gebraucht; dann hat man ein sehr gutes und extrem günstiges Gerät, das im schlimmsten Fall seit 2020 genutzt wird), da 24" einfach noch ein Stück kleiner als Dein jetziges 27" ist.
Der iMac ist auch eine gute Alternative; hat halt nochmal das geilere (aber in Deinem Fall kleinere) Display, gute eingebaute Lautsprecher, Mikrofone, Kamera und sieht schick aus.

Eventuell könnte das Xbox Cloud Gaming am Mac zum Problem werden, da es dafür keine native App gibt. Wenn das auch im Browser geht, dann ist gut, da bin ich gerade leider nicht informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoAusTropoja
Ich würde nicht von 27 auf 24 Zoll runtergehen, daher fiele der iMac schon mal raus.
Die Flexibilität des Macbooks erkaufst Du Dir durch das „Risiko Akku“, denn das ist ein Teil, was Du im Lauf des Jahre sicher austauschen lassen musst, weil es altert.
Ich würde daher für Deinen Fall den Mini empfehlen.
Die Minimalkonfig würde ich grundsätzlich eher nicht empfehlen, aber beim stationären Gerät kannst Du ja sehr unkompliziert zumindest eine externe SSD anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, MarcoAusTropoja und Ken Guru
Was die 24“ betrifft – ich bin von 27“ gekommen und auf den aktuellen iMac umgestiegen und ich muss sagen, ich vermisse keinen einzigen Quadratzentimeter an Bildschirmgröße.

Mehr Diagonale würde ich vielleicht brauchen, wenn ich den iMac als Fernseher benützte, wenn ich über zwei Meter entfernt säße. Aber in einer normalen Schreibtisch-Konfiguration ist man schon etwas näher dran und so habe ich festgestellt, dass ich optisch sowieso nur auf etwa 20% der Bildschirmfläche fokussieren kann; alles außerhalb des Fensters, mit dem ich gerade arbeite, verschwindet in der Wahrnehmung und so ist es in meinen Augen letztlich egal, ob das Ding vor mir 24“ groß ist, 27“ oder auch 31“.
 
90% stationäre Benutzung bedeutet immerhin 10% mobile Nutzung.
Das wiederum schließt den Mac mini und iMac praktisch aus.

Ich nutze Computer auch zu 90% stationär und habe mich für einen iMac entschieden.
Den Rest schaffe ich mit meinem 2007er MacBook in Weiß und mit meinem iPad.
 
Und mal meine Einschätzung

- Meine erster Tipp wäre der Imac 24, das ist ein tolle All-in-one Gerät
Nicht nur meine Frau, mein Son und Ich sind von diesem Gerät begeistert, ich habe auch mehrere Freunde die sich ebenfalls eins geholt haben
nachdem sie es bei uns gesehen haben, und alle sind zufrieden. (Ich würde aber eine Tastatur mit Touch-Id nehmen)
Auch wenn das Display nur 24" ist, es ist ein 4,5k Display und sehr gut.

- Ein Macbook mit M2 würde ich nicht nehmen, er hat nur ca. 20% Mehrleistung gegenüber dem M1, der für nahezu alle
private Aufgaben schon schnell genug ist. Dafür ist das Gerät mit M2 aber ca. 50% teuerer als eins mit M1.
Wenn also ein Macbook, dann würde ich ein Macbook Air M1 greifen, das gibt es für ca. 1000 Euro.

- Der Mac Mini wäre meine Notlösung, wenn der imac24 zu teuer ist.

nur meine 2cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, MarcoAusTropoja und Killerkaninchen
Ich würde auch das Macbook Air M1 empfehlen. Das reicht für Deine Anwendungen aus und Du kannst Deinen Monitor weiter nutzen. Das Altern des Akkus braucht Dich nicht zu stören, da Du das Gerät ja eh vorwiegend stationär nutzt. Aber wenn Du ihn dann doch mal mobil nutzen willst, kannst Du es halt :) … Im übrigen verwende ich mein Macbook auch überwiegend stationär und habe noch nie eine ungewöhnliche Alterung des Akkus bemerkt.

Und wenn Du es gern hübsch magst, nimm das Macbook M2, kostet halt mehr.
 
Also mich hat das Altern meines Akkus auch „nicht gestört“, als ich mein MacBook Bj. 2018 hauptsächlich am Netz laufen ließ. Solange, bis ich eine handfeste Akkublähung hatte …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Ja, einen geblähten Akku hatte ich auch schon, an meinem 11“ Macbook, das allerdings wurde nur mobil verwendet. Akkuprobleme kann es immer geben, ich glaube nur nicht, dass das daran liegt, dass dauernd geladen wird. Ich denke, dass die Ladesteuerung das schon regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoAusTropoja
Also ihr meint ein M1 MacBook Air tut es auch? Könnte da eins schnappen mit 512GB für 1200€. Ist von einem Händler, Neuware. Sind vermutlich Restposten die noch abverkauft werden oder?
 
Denk daran, dass Du ggf. noch einen Adapter für den Monitor brauchst.
 
Ich würde bis zum Herbst auf den neuen Mac Mini mit M2 warten.
 
Ich würde bis zum Herbst auf den neuen Mac Mini mit M2 warten.
servus,

sicher das der kommt???

frage ist, lohnen sich die mehrkosten gegenüber einen mac mini m1 und brauch man das???

denke für die anforderungen reicht der M1 dicke aus und der ist preislich auch gut....

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacChap
sicher das der kommt???

Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
Und daraus folgt für dich die Frage, ob sich das Warten und damit der Zeitraum "ohne neuen Mac" auszahlt.

Ich meine: nein. Mein iMac M1 hat mich noch nie im Stich gelassen und ist auch unter Volllast nur schwer überhaupt zu hören.
Rechnet man hinzu, dass die Leistungssteigerung M1 --> M2 den aktuellen Benchmarks zufolge nicht annähernd so signifikant ist wie von Intel auf M1, halte ich M2 im Großen und Ganzen für eine Strategie von Apple, was Neues anbieten zu können.

Ich finde die Nummerierung von M1, M2, irgendwann M3 auch nicht wirklich durchdacht, denn in gewisser Weise beißen sich diese Spezifikationen.
Ist ein zukünftiger M2 Pro schneller als ein M1 Max? Ist der M1 Ultra langsamer als der M3 Pro? Verbraucht der M1 Pro mehr Strom als der M2 Max?
Hinzu kommt diese in letzter Zeit überaus unnötige Verästelung im Hardwareangebot; solch einen Wald an Geräten und Konfigurationen ist ja nun sowas von Apple-unlike. Aber das ist wieder ein anderes Thema …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten