Mac mini - macOS lässt sich nicht installieren

N

netti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Hey zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe den mac mini von meinem Vater im Moment bei mir. Ich hatte den vor 2 Jahren schonmal aufgerüstet (RAM und auf SSD umgestellt). In letzter Zeit lief Sierra aber nicht mehr rund und zu dem ist der Mac mit dem letzten Softwareupdate nicht mehr gebootet. Ich habe ihn deswegen mit USB Recovery Stick auf macos mojave aktualisieren wollen (clean install). Leider kam während der Installation der Fehler dass die Installationsdateien beschädigt seien und die Installation abbreche. Okay,... nochmal versucht mit neuem Stick - gleiches Ergebnis. Ich habe dann über den Mojave Patcher mir die Installationsdatei von Apple gezogen - auch hier das Problem. Okay, dann hab ich das ganze mit High Sierra (mehrfach) probiert. Hier installiert zwar alles, nach dem Neustart kommt aber der Fehler dass es ein unbekanntes Problem gab und die Installation abbricht. Dann habe ich nochmal mittels cmd+r die Internet recovery gestartet auch hier beim Installieren der Fehler das ein unbekanntes Problem vorliegt. Ich habe übrigens insgesamt 3 verschiedene USB Sticks probiert (ja, mit 16 gb).

So, da denke ich natürlich dass es ein Problem mit der Festplatte geben könnte. Fehler finden sich bei Überprüfung der Platte aber nicht, und (jetzt das komische): Mittels Wiederherstellung kann ich ein altes Backup ohne Probleme einstellen (allerdings läuft der Mac dann weiter unrund).

Hat hier noch wer ne Idee was ich machen könnte?
Danke, netti
 
Als erstes würde ich mit laufendem Sierra versuchen, das letzte dafür erhältliche Combo-Update drüber zu installieren, das behebt oftmals schon einige Probleme.

Das müsste dieses sein: https://support.apple.com/kb/DL1931
 
Hi
versuch es auch mal mit einer externen Platte, wo schon ein System aufgespielt ist .... Sierra, High Sierra, Mojave .... ob der Rechner überhaupt noch richtig bootet

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hi,
wenn die von electricdawn vorgeschlagenen Resets nichts helfen, liegt ein Hardware Fehler vor.

Franz
 
Resets habe ich schon gemacht, ohne erfolg. Ich installiere macos gerade mal auf einer externen Platte und versuche darüber zu booten. Meine letzte Idee war noch die original HDD einzubauen und damit eine Installation zu versuchen, sollte das nicht gehen weiss ich auch nicht weiter.

Lohnt es sich den mac mini bei Apple zur Reperatur abzugeben? Und wenn dann eher mit der SSD oder mit ursprünglicher HDD?
 
Habe die gleichen Probleme gehabt . Immer wieder Fehlermeldungen beim Versuch Mojave als Cleaninstall vom USB Stick zu erstellen .Bin dann auf die Idee gekommen nach erfolgreicher Formatierung der SSD oder Festplatte den Rechner neu zu starten und die Alt Taste gedrückt zu halten . Internet Verbindung kappen , und dann den USB Stick als Startmedium wählen . Das Ziellaufwerk ist die formatierte Festplatte oder SSD . Jetzt kann sich Apple nicht mehr einmischen und es läuft .
 
Hallo,

wann wurde der Bootstick erstellt? Wenn vor längerer Zeit ist die Problematik mit den abgelaufenen Zertifikaten.
Dann entweder beim Installationsstart das Datum vor Oktober 2019 setzen oder Mojave im Store/Internet erneut laden und erneut den Bootstick erstellen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und TMacMini
Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mit einer PS3. Ich weiß, ist was ganz anderes, aber ich wollte ein Update ziehen und es brach immer ab, da Datei angeblich fehlerhaft; sie bootete auch nicht mehr. Support von Sony sagte damals, ich müsste sie einschicken. Hab mir daraufhin eine neue PS3 gekauft.

Monate später habe ich in einem anderen WLAN die „kaputte“ PS3 nochmal angeschlossen und voila, sie installierte anstandslos.

Der Fehler lag wohl darin, dass mein damaliger Router die Download-Datei irgendwie in zwei Dateien gesplittet hatte und die danach zusammengefügt wurden. Frag mich nicht nach technischen Details, man hat es mir damals so erklärt und es erschien mir halbwegs plausibel. Der andere Router hat dies wohl nicht gemacht, daher gab es dort keine Probleme.

Daher der Vorschlag, das alles nochmal in einem anderen WLAN oder LAN zu probieren. Ich rechne nicht ernsthaft damit, dass es daran liegt, aber es erinnerte mich stark an mein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

wann wurde der Bootstick erstellt? Wenn vor längerer Zeit ist die Problematik mit den abgelaufenen Zertifikaten.
Dann entweder beim Installationsstart das Datum vor Oktober 2019 setzen oder Mojave im Store/Internet erneut laden und erneut den Bootstick erstellen.

Viele Grüße
Der Bootstick wurde im Dez.2019 mit DiskMaker X8 erstellt .
 
Hallo dagwi,

willkommen im Forum! :) Schöne Festtage! :)

Schwierig zu beantworten. Ist die Frage wann Du Mojave aus dem App Store heruntergeladen hast.
Im Zweifelsfall nochmal Mojave-Download löschen und neu herunterladen und Bootstick überschreiben.

Viele Grüße
 
Vielleicht nochmal als Rückmeldung von mir: Letztes Mal hatte mir ja die saubere Installation über einen anderen Mac auf eine externe Festplatte geholfen. Jetzt habe ich den Rechner aber wieder da, da das System nach einem Update alle Systemprogramme nicht mehr finden konnte (macos startet, aber alle Programme sind verbotsschilder). Timemachine backup einspielen geht nicht. Ich installiere jetzt wieder über extern. Ich denke auch das hier ein Hardwarefehler vorliegt, aber mal aus Interesse: was kann da defekt sein? Der festplattencontroller?
 
Zurück
Oben Unten