macOS Sonoma Mac Mini M2 - Ruhezustand zw. 1,0 und 6,0 Watt?

Bei einem Server solltest du Autorestart auf 1 setzen.
Wenn der Strom mal weg war geht er danach wieder an.




com.apple.iohideventsystem.queue.tickle.nxevent
IOHID Input Output Human Interface Device -> Müsste eine Externe festplatte sein.

com.apple.audio.AudioTap - daten über den nächsten song "vorladen"

Und "User is connected" - weil du gerade per screensharing/VNC auf dem Gerät bist...


Hab leider keine zeit mehr da tiefer zu gehen...
 
hier steht doch, warum der Mini gerade nicht schläft

Code:
sleep                1 (sleep prevented by screensharingd, powerd, coreaudiod)

Bildschirmfreigabe, Audio

Das ist das was ich schon oben immer sagte: es wird Software laufen, die den Ruhezustand verhindert. Du willst den Min als Mediaplayer verwenden. Die Software die du dafür nimmst wird mit Sicherheit den Ruhezustand verhindern, denn es wäre von der User-Experience sehr subotimal, wenn du Musik hörst und dann der Rechner auf einmal aufhört, wenn er in den Ruhezustand geht. Gleiches natürlich auch für screensharing, wenn du dich daruf einloggst um ihn zu bedienen, oder per ssh, wenn du ihn darüber steuern willst.

Also teste deine Software, die du als Mediaplayer verwendest und auch den ganzen ablauf, wei du überhaupt am Morgen den Mediaplayer startest und wieder beendest.
 
Sleep-Mode. Was würdest Du ändern? Ich habe schon tausend Sachen probiert, aber dann wieder alles hergestellt mit:
'sudo pmset restoredefaults '

Code:
pmset -g                                               
System-wide power settings:
Currently in use:
 standby              0
 Sleep On Power Button 1
 autorestart          0
 powernap             1
 networkoversleep     0
 disksleep            10
 sleep                1 (sleep prevented by screensharingd, powerd, coreaudiod)
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         3
 tcpkeepalive         1
 lowpowermode         0
 womp                 1

nochwas zu deinen settings.

Bastle nicht an allem rum, sondern beschäftige dich mit der manpage. Beispiel: standby = 0. Wenn es M-Rechner überhaupt noch unterstützedn, dann sollte das auf 1 stehen.

hibernatemode geht nicht mehr, sonst würde das erscheinen.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, dass so wie es aussieht, M-Rechner das von alten Intels gewohnt Verhalten nicht unterstützen, da sie in der Gesamtschau eh schon deutlich energiesparender sind.

Um das zu vergleichen, solltest du auch erst mal einen Intel-Rechern durchmessen, was der so im Sleep verbraucht.

Mein Fazit: Lass es sein. Du wirst nichts erreichen, es ist auch IMO eh etwas seltsam einen Mini für 35 Minuten am Tag zu nutzen und ihn dann 24/7 laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lacht mich nicht aus, aber der Mac Mini soll im Bad als Mediaplayer stehen.
Ich würde das nochmal überdenken. Zumindest, wenn in dem Raum auch geduscht /gebadet wird. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit ist für viele Geräte eher weniger gut geeignet.
 
Einen Mac im Bad für 35min täglich zu benutzen ist schon leicht dekadent 😁

Ihn dann aber auch noch für die Musiksteuerung mit Siri zu wollen, puh… 😅

Warum dann nicht ein HomePod wenn man sich schon mit Siri rumschlagen will? Oder wer nicht ganz so masochistisch veranlagt ist, der holt was mit Alexa (z.B. Echos) oder Google Assistant.
 
Warum dann nicht ein HomePod wenn man sich schon mit Siri rumschlagen will? Oder wer nicht ganz so masochistisch veranlagt ist, der holt was mit Alexa (z.B. Echos) oder Google Assistant.

ich würde vielleicht sogar mit einem Bluetooth-Lautsprecher anfangen und wenns luxuriös sein soll, einen der Airplay kann, und vom Smartphone aus streamen.

Ganz traditionell veranlagte Menschen könnten auch einfach ein Radio nehmen, dass an einen Baumarkt-Bewegungsmelder gekoppelt ist.
 
Ein Raspi verbraucht quasi nix, hab ich als SmartMirror mit Musik und TV, inkl. Newsticker, ÖPNV Ticker usw.
https://glancr.de/
 
ich würde vielleicht sogar mit einem Bluetooth-Lautsprecher anfangen und wenns luxuriös sein soll, einen der Airplay kann, und vom Smartphone aus streamen.
Jepp.

Ich hab hab im Bad einen BT-Lautsprecher stehen. Früher hatte ich den noch direkt mit BT bespielt. Jetzt hängt das Gerät per Kabel an einer Audio-Matrix im Flur. An der hängen wiederherum mehrere BT-Empfänger, die man dann von diversen Geräten aus bespielen kann. :)
 
Sleep-Mode. Was würdest Du ändern? Ich habe schon tausend Sachen probiert, aber dann wieder alles hergestellt mit:
'sudo pmset restoredefaults '

Code:
pmset -g                                                
System-wide power settings:
Currently in use:
 standby              0
 Sleep On Power Button 1
 autorestart          0
 powernap             1
 networkoversleep     0
 disksleep            10
 sleep                1 (sleep prevented by screensharingd, powerd, coreaudiod)
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         3
 tcpkeepalive         1
 lowpowermode         0
 womp                 1
Ich würde wahrscheinlich noch Powernap ausschalten und lowpowermode einschalten.
 
Falls es jemanden interessiert, habe es für mich jetzt erst einmal wie folgt gelöst:

1) Node-Red auf dem MacMini installiert.
2) Das Node mqtt installiert.
=> Nun kann ich mit meinem Smarthome Befehle an den Mac Mini übergeben, z.B.:
  • Wann der Mac Mini das nächste mal booten soll: (sudo pmset repeat wakeorpoweron MTWRFSU 18:30:00 sleep MTWRFSU 21:00:00)
  • Den Mac Mini herunterfahren, z.B. wenn "Licht aus" oder "Fenster auf" (sudo shutdown -h now)
  • Webseiten "automatisch" aufrufen lassen, bei Bewegung im Raum
  • usw.
D.h. ich kann den Mac Mini hochfahren lassen zum Zeitpunkt, wenn ich ihn vermutlich brauche. Dann geht er in Standby, Sleep oder was auch immer, so dass wenn ich ihn dann tats. in diesem Zeitraum brauche, sofort aktiv ist. In der restlichen Zeit ist er herruntergefahren, und braucht kein Strom.

Perfekt wäre, wenn der Mac Mini booten würde bei "Stromversorgung Ein auf Steckdose". Das scheint er nicht machen zu können. Aber so ist auch OK für mich.

Vielen Dank an Euch alle.
 
Freut mich das du eine Lösung hast.

Aber jetzt bin ich echt neugierig… hast du dann einen großen Monitor im Bad und eine Maus neben dem Klo und kannst dann surfen? 😄
 
Jepp.

Ich hab hab im Bad einen BT-Lautsprecher stehen. Früher hatte ich den noch direkt mit BT bespielt. Jetzt hängt das Gerät per Kabel an einer Audio-Matrix im Flur. An der hängen wiederherum mehrere BT-Empfänger, die man dann von diversen Geräten aus bespielen kann. :)
Hatte die ganze Zeit eine Alexa im Bad. Spielt aber keine Vids von Youtube. Wollte eigentlich einen MiniPC im Bad aufstellen. Dann kam ich aber auf die Idee, dass man vlt. Siri mithilfe von Kurzbefehlen beibringen kann, was abgespielt werden soll: "Siri spiel Playlist Musikvideo ... ", "Siri spiel neuestes Video von Börse am Morgen ..", "Siri spiel neuestes Video ..".
 
Freut mich das du eine Lösung hast.

Aber jetzt bin ich echt neugierig… hast du dann einen großen Monitor im Bad und eine Maus neben dem Klo und kannst dann surfen? 😄
Nein, kein Klo im Bad :-(. Monitor, ja klar. Ein uraltes Ding. Der flieg im Mai aber raus. Dann bau ich mir in die Wand direkt einen 4K Monitor ein mit extra Glasschreibe davor, wegen Feuchtigkeit und Eiche-Holzrahmen natur geölt.

Mir geht es im wesentlichen um allgemeine Nachrichten, Börsen- und Wirtschaftsnachrichten auf YouTube-Kanälen. Guck ich vor dem TV nicht, keine Zeit. Aber die 15 Minuten morgens im Bad und 20 Minuten abends kann man nutzen. Und wenn, dann machen wir das mit Stil, oder ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, maccoX und Madcat
Zurück
Oben Unten