Mac Mini M1 will mein TM-Backup nicht erkennen

Keine Chance. Wenn ich das 'Backups.Backupdb"-Verzeichnis kopieren möchte dann kommt immer die Meldung
"Das Volumen hat das falsche Format für ein Backup".
Du sollst das auch nicht mit dem Finder machen, sondern mit CCC oder anderem Tool.
Besser sogar im Terminal mit ditto oder rsync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Wo ist da das Problem? Den alten mit Maus Tastatur starten, Dann Bildschirm Freigabe aktivieren, Dann Maus und Tastatur an den neuen dran und im Finder über Netzwerk Bildschirmfreigabe. So greife ich auf meinen alten Imac zu.
Bestimmt eine gute Idee - wenn man das schon mal gemacht hat. Muss ich mal suchen wie ich das hin bekomme.
Klappt das mit der direkten LAN-Verbindung zwischen beiden Rechnern denn im Prinzip oder müssen beide in das gleiche Netzwerk ?

Gruss ... Martin
 
Die Daten manuell aus dem Backup zurückspielen, ordnerweise, könnte/sollte klappen. Da wird vielleicht irgendwann der Hinweis kommen, daß zwei identische Dateien vorliegen, aber da kann man dann ja reinschauen und die Namen anpassen.
Muß ja nicht mit den Ordnern der untersten Ebene sein, man kann soweit oben starten wie möglich.
 
Also SORRY - Leute.
Gebt doch ruhig zu wenn ihr noch keine Erfahrung mit dem M1 habt !
Auch beim Migrationsassistenten über Bildschirmfreigabe kommt die Meldung das mein altes System Groß-/Kleinschreibung unterstützt und das Zielsystem eben nicht und desegen eine Migration der Daten nicht möglich ist !!!
Nun bin ich wirklich am Ende meine Weisheit und NEIN - ich bin bei Leibe kein Computer-Neuling.
Ich benutze die Geräte seit dem Commodore 64 !!!
Aber die Hürde die Apple mir da gebaut hat kann ich einfach nicht nehmen und schon gar nicht verstehen.

Jetzt muss ich im Prinzip wieder bei NULL starten, oder ?
Was für ein Mist.

Wirklich schlimm dabei ist das nun meine 1Password-Logins alle weg sind und das sind einige (381 um genau zu sein)... von Lizenskeys mal ganz zu schweigen.


Gruss ... Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Hürde die Apple mir da gebaut hat kann ich einfach nicht nehmen und schon gar nicht verstehen.
Wieso Apple? Du hast doch geschrieben das dein vorheriges System mit Groß/Kleinschreibung gelaufen ist. Und das geht nun mal nicht auf nicht Groß/Kleinschreibung.
Du musst also nach wie vor dein System auf Groß/Kleinschreibung bringen wenn du das Backup einspielen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Also SORRY - Leute.
Gebt doch ruhig zu wenn ihr noch keine Erfahrung mit dem M1 habt !
Auch beim Migrationsassistenten über Bildschirmfreigabe kommt die Meldung das mein altes System Groß-/Kleinschreibung unterstützt und das Zielsystem eben nicht und desegen eine Migration der Daten nicht möglich ist !!!
Nun bin ich wirklich am Ende meine Weisheit und NEIN - ich bin bei Leibe kein Computer-Neuling.
Ich benutze die Geräte seit dem Commodore 64 !!!
Was hat das mit dem verwendeten Prozessor zu tun?
Das hat nicht mal etwas mit der Betriebssystem-Version zu tun - jedes Mac-System verweigert das pauschale Übernehmen von einem Dateisystem mit mehr Features auf eines mit wenige Features, wenn es dabei zu Datenverlust kommen kann. Du kannst nicht erwarten, daß ein System so einfach erstmal lange prüft, ob irgendwo tatsächlich ein Konflikt vorliegt zwischen für das Ziel gleichlautenden Dateinamen. Beim schrittweisen Kopieren dagegen müsste eine solche Meldung erscheinen.
Spricht etwas dagegen, beim aktuellen System case-sensitive zu verwenden? An sich hört man nur von Adobe-Programmen, daß sie da rumzicken und noch im letzten Jahrhundert hängengeblieben sind.
Lizenzschlüssel musst du übrigens ziemlich sicher so oder so häufig neu eingeben, da die meist nur für ein einzelnes Gerät gelten, da würde höchstens echtes Klonen helfen, also blockweise z.B. mit dd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also SORRY - Leute.
Gebt doch ruhig zu wenn ihr noch keine Erfahrung mit dem M1 habt !
... sag mal, was pflaumst du denn hier so rum?

Hast du nun das schon probiert, was dir @AgentMax die ganze Zeit schon schreibt?

Wenn du bisher ein System mit Groß/Kleinschreibung hast, dann muss das auch dein neues System haben. Du musst also auf deinen neuen Rechner auch schon beim Installieren des Betriebssystems APFS mit Groß/Kleinschreibung auswählen.

Tu das mal. Wie du den M! neu aufsetzt weißt du ja mittlerweile schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
... sag mal, was pflaumst du denn hier so rum?

Hast du nun das schon probiert, was dir @AgentMax die ganze Zeit schon schreibt?

Wenn du bisher ein System mit Groß/Kleinschreibung hast, dann muss das auch dein neues System haben. Du musst also auf deinen neuen Rechner auch schon beim Installieren des Betriebssystems APFS mit Groß/Kleinschreibung auswählen.

Tu das mal. Wie du den M! neu aufsetzt weißt du ja mittlerweile schon.

O.K. ich war etwas entnervt.
Die ganze Sache frisst das bischen Freizeit die ich habe aktuell komplett auf.
Bitte um Entschuldigung.

Die Lösung habe ich selbst nun gefunden - bei einem entspannenden Spaziergang mit meinem Hund.

- Recovery - Modus
- Volumen löschen und mit "case-sensitiv" formatieren
- Big Sur wieder neu installieren

Sofort wurde das TM-Backup erkannt und konnte installiert werden.

Wie schon befürchtet fängt der Stress jetzt erst an.
Etliche Programme laufen nicht mehr oder brauchen ein Update und das Schlimmste:

Mein Windows 10 Pro N auf Intelbases kann ich auch vergessen.
Dummerweise läuft da aber die Verwaltungssoftware für den Verein drauf in dem ich die Kasse führe
und da ich kein Windows "Insider" bin bekomme ich auch das Image der arm-Version nicht.
Mit etwas "Glück" war es das dann mit dem M1 ...

Das kostet aber echt Nerven und sage mir keiner hier er kenne das nicht :)

Gruss ... Martin
 
Auf dem M1 läuft kein Windows.

Das ist aber seit Erscheinen durch alle Foren, Blogs und Tech-Nachrichten rauf und runter durchgesprochen worden und sollte eigentlich daher auch als Information vor einem Kauf zugänglich sein.

Und, ... ich kenne deinen Stress nicht.

Vielleicht deswegen, da ich mich etwas intensiver _vorher_ mit manchen Dingen beschäftige und selten einfach mal drauf los "datenkritische" Dinge, wie Systeme löschen, übertragen, Platten formatieren u.dgl. mache und eher gut informiert über die Entwicklungen bei macOS bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und dg2rbf
Naja. Sei es wie es ist.
Ich habe den M1 jetzt in Betrieb.
Windows 10 Arm läuft jetzt auch (mit Parallels).
Meine Daten sind alle da und durch diverse Programm-Updates und Fehlermeldungen wegen Zugriffrechten habe ich mich auch gekämpft.
Gerade noch auf 11.5.2 das Update gefahren und es sieht so aus als ob ich langsam mit dem Gerät "warm" werde.

An dieser Stelle noch einmal DANKE für alle Tipps und irgendwie hat es ja dann doch geklappt :)

Gruss ... Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Windows 10 ARM läuft super mit Parallels jetzt noch viel besser und sogar seit gerade habe ich ein Update gemacht von Windows alles auf Deutsch jetzt ^^

Läuft wirklich 1A keine Verzögerung mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem scheint zu sein das mein alter Mac mit Groß-/Kleinschreibung läuft und anscheinend MUSS deswegen
auch das TM-Volumen diese Art der Formatierung haben. Ansonsten wird einfach kein TM-Backup erstellt.
Vielleicht kann es helfen wenn ich dem M1 auf Groß-/Kleinschreibung umstelle ?

Wer macht den so was? :)
Im Prinzip ist das beste und einfachste man lässt die Einrichtung per default so wie sie voreingestellt ist.

Alles sehr merkwürdig und ich bin das von Apple SO nicht gewohnt.
Bisher lief eigentlich immer alles so gut wie problemlos.

Manche Dinge sind stoisch so gewollt weil irgend ein Schiffschaukelbremser bei Apple das so amazing gut findet.
Als Kunde akzeptiert man bei Apple jeden vorgesetzten Mist oder man sucht sich eine neue Hölle.

Könnte Carbon Copy Cloner eventuell Abhilfe schaffen ?

Als Backup-Programm ja, allerdings nur in Form einer 1:1 Kopie bei jedem Backup-Vorgang.
Dennoch würde ich das Format meines Datenträgers vorher auf Default umstellen.

Damit habe ich immer ein komplettes Systembackup (zusätzlich zu Time Mashine) bei der Hand - ich fürchte nur
dieses Backup einzuspielen würde auch Big Sur komplett überschreiben, oder ?

Das wäre so möglich, jedoch würde ich mich bezüglich "Backup" und Big Sur ganz genau in die Materie einlesen.
Denn hier ist genau einer der Punkt mit der Akzeptanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten