Mac Mini M1 will mein TM-Backup nicht erkennen

Spricht etwas dagegen, beim aktuellen System case-sensitive zu verwenden? An sich hört man nur von Adobe-Programmen, daß sie da rumzicken und noch im letzten Jahrhundert hängengeblieben sind.
Case sensitive stammt aber auch aus dem letzten Jahrhundert bzw Jahrtausend, hat sich in der Apple Welt aber nie durchgesetzt.
Soll aber keine Entschuldigung für Adobe sein, in den ganzen Jahren nicht mal einen unbezahlten Praktikanten daran gesetzt zu haben, die Dateinamen in den Sourcen/Projekten und im Dateisystem dementsprechend abzugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Case sensitive stammt aber auch aus dem letzten Jahrhundert bzw Jahrtausend, hat sich in der Apple Welt aber nie durchgesetzt.
Soll aber keine Entschuldigung für Adobe sein, in den ganzen Jahren nicht mal einen unbezahlten Praktikanten daran gesetzt zu haben, die Dateinamen in den Sourcen/Projekten und im Dateisystem dementsprechend abzugleichen.

Aber wenn nienamd eine geniale Idee dazu hat dann komme ich von dem Format nicht mehr weg, oder ?
Ist das ein absehbarer Nachteil oder für den Privatanwender im Prinzip egal ?

Was beim M1 absoluter MIST ist sind ja die Bluetooth-Aussetzer (vor allem beim Audio zu bemerken), oder ?
Ich glaube dazu gibt es noch keine Lösung, richtig ?

Gruss ... Martin
 
Aber wenn nienamd eine geniale Idee dazu hat dann komme ich von dem Format nicht mehr weg, oder ?
Ist das ein absehbarer Nachteil oder für den Privatanwender im Prinzip egal ?
Das Einzige was hilft ist die dateibasierte Kopie des TM Volumes, wie schon geschrieben.
Probier vielleicht einen Dateimanager, wenn das Terminal nichts für dich ist.

An sich ist das für den Privatanwender egal, den meisten dürfte egal sein, ob eine Datei name.txt oder Name.txt heißt und beide im gleichen Ordner liegen müssen.
Manche Programme verweigern sich halt bei dem Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Einzige was hilft ist die dateibasierte Kopie des TM Volumes, wie schon geschrieben.
Probier vielleicht einen Dateimanager, wenn das Terminal nichts für dich ist.

An sich ist das für den Privatanwender egal, den meisten dürfte egal sein, ob eine Datei name.txt oder Name.txt heißt und beide im gleichen Ordner liegen müssen.
Manche Programme verweigern sich halt bei dem Format.

Dann bleibe ich einfach dabei - sofern es kein Nachteil ist.
Aber für das Bluetooth-Problem ist keine Lösung in Sicht, oder ?
Bis auf diesen Bug bin ich aktuell vom M1 echt begeistert.

Martin
 
Case sensitive stammt aber auch aus dem letzten Jahrhundert bzw Jahrtausend,
Ja, ich weiß - da war es aber wirklich noch nicht so richtig verbreitet. Außerdem war mein Kommentar da bildhaft gemeint.

Manche Leute haben früher case sensitive gewählt, weil sie dachten, anders könnten sie keine Groß- plus Kleinbuchstaben im Finder eintippen.
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Ja, ich weiß - da war es aber wirklich noch nicht so richtig verbreitet. Außerdem war mein Kommentar da bildhaft gemeint.

Manche Leute haben früher case sensitive gewählt, weil sie dachten, anders könnten sie keine Groß- plus Kleinbuchstaben im Finder eintippen.
DAS war damals nicht wirklich meine Intension ;-)
Nun hänge ich darauf fest und suche aktuell eine günstige Alternative zu iWeb um meine Internetseite a.) zu RETTEN und b.) eventuell noch mal bearbeiten zu können. Alle "angeblichen" Alternativen kosten eine Menge Geld und irgenwie sind die alle nicht so intuitiv bedienbar wie iWeb es mal war.
Schade das Apple den Weg so geht ... wenn Steve das bloss wüsste ;-(
 
DAS war damals nicht wirklich meine Intension ;-)
Ich schrieb ja "manche Leute".
Nun hänge ich darauf fest und suche aktuell eine günstige Alternative zu iWeb um meine Internetseite a.) zu RETTEN und b.) eventuell noch mal bearbeiten zu können.
Also zumindest das Retten sollte immer möglich sein. Dazu braucht man ja kein Seitengestaltungsprogramm, das kann man doch vom Webhoster runterladen und sichern. Liegt ja in html-Code vor.
 
Bin nun etwas spät dran, aber generell hätte es gereicht ein komplett neues Backup anzufangen. Einfach die Daten aus dem alten File rüberziehen, d.h. das Sparsebundle öffnen, zum neuesten Backup navigieren und die Dateien zurückkopieren, und schlussendlich das Sparsebundle löschen bevor ein neues Backup auf Big Sur gestartet wird. Das ist sowieso empfehlenswert, weil Big Sur dann nicht mehr HFS+ sondern APFS für das Backup nutzt, also ein moderneres Dateisystem.

So ganz versteh ich den ganzen Thread hier nicht, es hätte doch sowieso nichts gebracht das bestehende Backup weiter verwenden zu wollen, weil das nicht möglich ist. Denn du hast einen neuen Mac bekommen, da legt TM sowieso ein zusätzliches neues Backup an, dann hast du parallel die von der alten Kisten und die von der neuen.

Vielleicht ging der initiale Restore über TM nicht, aber dann kannst du immer noch den Migrationsassistenten nutzen oder "notfalls" den Backupinhalt im Finder anschauen und die Daten zurückkopieren. Ist ja nicht so als wären deine Files auf einem Case-sensitive-Dateisystem komplett eingesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin nun etwas spät dran, aber generell hätte es gereicht ein komplett neues Backup anzufangen. Einfach die Daten aus dem alten File rüberziehen, d.h. das Sparsebundle öffnen, zum neuesten Backup navigieren und die Dateien zurückkopieren, und schlussendlich das Sparsebundle löschen bevor ein neues Backup auf Big Sur gestartet wird. Das ist sowieso empfehlenswert, weil Big Sur dann nicht mehr HFS+ sondern APFS für das Backup nutzt, also ein moderneres Dateisystem.

Mit und über den Finder?
Ein frisches neues Backup war weder gefragt noch gewünscht.

So ganz versteh ich den ganzen Thread hier nicht, es hätte doch sowieso nichts gebracht das bestehende Backup weiter verwenden zu wollen, weil das nicht möglich ist. Denn du hast einen neuen Mac bekommen, da legt TM sowieso ein zusätzliches neues Backup an, dann hast du parallel die von der alten Kisten und die von der neuen.

Wenn man gerne seinen vorher benutzen User und alle Programm und Daten wieder so auf dem M1 haben will wie sie vorher waren ist das nicht schwer.
Eventuell muss man dann ein paar Registrierungen neu machen aber längst nicht den ganzen Kram neu installieren.

Vielleicht ging der initiale Restore über TM nicht, aber dann kannst du immer noch den Migrationsassistenten nutzen

Das warum ist schon geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein frisches neues Backup war weder gefragt noch gewünscht.
Dann hat man natürlich einen vierseiten Thread und darf sich eine volle Woche lang den Kopf zerbrechen. Braucht der TS wirklich Zugriff auf die alten Backupstände? Einmal über den Finder die Daten manuell zurückkopiert und die Platte mit APFS formatiert und ein neues Backup erstellt, fertig. Da lassen sich ja auch die Programmsettings (Library-Ordner im Benutzerverzeichnis) wieder zurückholen.

Spätestens jetzt sollte zumindest die externe Platte mit APFS formatiert werden und ein neues Backup erstellt werden. Ansonsten nutzt TM weiterhin das alte fehleranfälligere Dateisystem.
 
Dann hat man natürlich einen vierseiten Thread und darf sich eine volle Woche lang den Kopf zerbrechen.

Wenn das dein Problem ist.
Die meisten geben hier nur Tipps zur Lösung. Mein Problem ist nicht was der Fragesteller daraus macht.

Spätestens jetzt sollte zumindest die externe Platte mit APFS formatiert werden und ein neues Backup erstellt werden. Ansonsten nutzt TM weiterhin das alte fehleranfälligere Dateisystem.

Also ich kann mich bisher kaum daran erinnern mal mit HSF+ massive Probleme gehabt zu haben.
HSF+ ist nicht plötzlich über Nacht der Teufel der Nation und fehleranfälliger nur weil Apple was neues rausgebracht hat und dies so propagiert.

Wenn Appels neueste Betriebssystem inkl. APFS probleme mit älteren Festplatten/Backups hat ist das nicht die Schuld der Nutzer.
Denn die können am wenigsten für hausgemachte Probleme inkl. einem recht seltsam kranken Backup Design welches
zuvor rmit HSF+ jahrelang ziemlich gut und fehlerlos funktioniert hat.

Es gibt tatsächlich Nutzer die in Time Machine nicht nur drei Jahre zurück könnten und die eben
wert darauf legen auch etwas wiederholen zu können ohne Apples Installationsorgieen abzureiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
seltsam kranken Backup Design [...] Es gibt tatsächlich Nutzer die in Time Machine nicht nur drei Jahre zurück könnten
Okay, da haben wir sehr unterschiedliche Ansichten. Weder halte ich das Design von TM für krank, immerhin ist es das einzige simple Backupsystem, das DAUs verwenden können und das Bestandteil vom OS ist, sodass sie beim ersten Anschluss irgendeiner externen Platte schon daran erinnert werden ein Backup zu machen - noch müssen die meisten User auf Jahre alte Versionen zugreifen.

Und das OS kann auch nix dafür wenn der User entgegen der Standard-Einstellungen seinen Mac wiped und explizit mit einem case-sensitive-Format neu aufsetzt.

Mit einem Backup im neuen Format kann TM übrigens auch die neuen APFS-Features nutzen, beispielsweise verbrauchen mehrere idente Kopien einer Datei nur einmal den Speicherplatz, und wenn sich bei einer dieser Kopien was ändert, verbraucht auch nur dieses Delta Speicherplatz. Verbesserungen wie diese können also am Backupmedium Platz sparen, und die Geschwindigkeit des Sicherungsvorgangs erhöhen.

Wenn das dein Problem ist.
Die meisten geben hier nur Tipps zur Lösung. Mein Problem ist nicht was der Fragesteller daraus macht.
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen dem TS von Anfang an zu sagen, er soll einmal seine Files kopieren und dann das Backup neu beginnen. Von dir kommt unbelegtes Zeugs, dass Apple das so vermurkst hätte. Jetzt hat der TS sich auch das neue System mit case-sensitive formatiert, und nimmt das Problem nur weiter mit. Manche Programme funktionieren ja gar nicht mit diesem Dateisystem, könnte also schon sein, dass der TS damit noch in Folgeprobleme läuft.
 
Kurze Rückmeldnung:

Der M1 läuft, klar ein paar Programme musste ich updaten aber im Grossen und Ganzen ist alles im grünen Bereich.
Lediglich iWeb vermisse ich schmerzlich weil es damit so einfach war meine Webseite zu aktualisieren.
Die App kannte mein Login und ich musste sie nur öffnen um Inhalte zu bearbeiten und die Änderungen dann
wieder zum Anbieter zu übertragen.

Gibt es eine vergleichbar einfach zu bedienende Alternative - möglich nicht gleich für eckiges Geld ?

Gruss ... Martin
 
Kurze Rückmeldnung:

Der M1 läuft, klar ein paar Programme musste ich updaten aber im Grossen und Ganzen ist alles im grünen Bereich.
Lediglich iWeb vermisse ich schmerzlich weil es damit so einfach war meine Webseite zu aktualisieren.
Die App kannte mein Login und ich musste sie nur öffnen um Inhalte zu bearbeiten und die Änderungen dann
wieder zum Anbieter zu übertragen.

Gibt es eine vergleichbar einfach zu bedienende Alternative - möglich nicht gleich für eckiges Geld ?

Gruss ... Martin

Na also, geht doch :)

iWeb war mal ziemlich interessant, am Anfang. Da aber so gut wie nicht gepflegt, eine Totgeburt.
Wenn du deine Webseite damit aufgesetzt hast würde ich mir mal vielleicht RapidWeaver oder Pagespinner anschauen.
Vom Prinzip her sind die gleich und machen fast genau das selbe. Umlernen musst du so oder so wenn du kein iWeb mehr nutzt.

Ich erledige alles mit BBedit, aber das willst du sicher nicht, denn hier muss man alles selbst machen. Kein Baukasten.

Klar, ein paar Logins, Passwörter und Registrierungen muss man danach Wiederherstellung immer eingeben.
Das macht nichts und es lässt sich kaum verhindern.

Gut, schön wenn die Kiste wieder läuft.
 
Schau Dir doch mal Webacapella an.
https://www.webacappella.com/de/
Das ist ähnlich intuitiv wie damals iWeb. Als iWeb nicht mehr unterstützt wurde hab ich dahin gewechselt
und das einarbeiten war sehr einfach.
 
Hallo Leute,

ich habe mich nach langem überlegen dazu entschieden meinen alten Mini (Mid 2011) in Rente zu schicken
und mir einen M1 gekauft.
Alles ganz easy - dachte ich ...
Leider erkennt der Migrationsassistent meine TM-Platte nicht bzw. kann das auf der gespeicherte
Backup nicht auf meinen neuen Rechner kopieren.
Ich hatte eine Meldung mit Gross/Kleinschrift (was ja Time Mashine selbst so einrichtet wenn man eine
Platte dafür auswählt) und das das System das nicht unterstützt.

Liegt das Problem in der Tatsache das ich von 10.13.6 komme und gibt es da Schwierigkeiten ?

Wer kann mir helfen ?

Danke im voraus ... Martin
Denke das liegt an der Architektur.
alte Minis = X86
neue M1 Minis = ARM

wenn auf dem alten Mini nicht gerade Mac OS Big Sur drauf war welches als erste Mac OS version den M1 unterstützt hast du schlechte Karten das backup zu benutzen.
Du kannst allerhöchstens deine Daten Manuell zurückkopieren aus den Backup Ordnern, Programme musst du aber alle neu installieren.
 
Schau Dir doch mal Webacapella an.
https://www.webacappella.com/de/
Das ist ähnlich intuitiv wie damals iWeb. Als iWeb nicht mehr unterstützt wurde hab ich dahin gewechselt
und das einarbeiten war sehr einfach.

Also ich kann in der App anscheinend nur entweder ein neues Projekt erstellen oder ein früheres Projekt der App importieren.
Ich habe meine Website aber per Fetch herunter geladen und habe sie nun als HTML-Version gespeichert.
Leider ist WebAcapella anscheinend nicht in der Lage eine HTML-Struktur zu importieren, oder ?

Gibt es keine Freeware die das kann ?


Gruss ... Martin
 
Leider ist WebAcapella anscheinend nicht in der Lage eine HTML-Struktur zu importieren, oder ?
Keine Ahnung. Aber iWeb konnte das ganz sicher auch nicht. Und es ging doch um ein Programm das ähnlich wie iWeb funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten