Mac Mini M1 will mein TM-Backup nicht erkennen

jeramy

jeramy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
140
Reaktionspunkte
21
Hallo Leute,

ich habe mich nach langem überlegen dazu entschieden meinen alten Mini (Mid 2011) in Rente zu schicken
und mir einen M1 gekauft.
Alles ganz easy - dachte ich ...
Leider erkennt der Migrationsassistent meine TM-Platte nicht bzw. kann das auf der gespeicherte
Backup nicht auf meinen neuen Rechner kopieren.
Ich hatte eine Meldung mit Gross/Kleinschrift (was ja Time Mashine selbst so einrichtet wenn man eine
Platte dafür auswählt) und das das System das nicht unterstützt.

Liegt das Problem in der Tatsache das ich von 10.13.6 komme und gibt es da Schwierigkeiten ?

Wer kann mir helfen ?

Danke im voraus ... Martin
 
TM wählt die Formatierung mit Groß/Klein Unterscheidung nicht selbst aus.
Was genau ist denn die Fehlermeldung bei welchem Schritt?
 
Liegt das Problem in der Tatsache das ich von 10.13.6 komme und gibt es da Schwierigkeiten ?

Die Schwierigkeiten für dein Vorhaben haben noch nicht mal richtig angefangen.

Punkt ist das das aktuelle Big Sur - was du ja mit Sicherheit auf deinem neuen M1 nutzt - ein kaputtes verschrobenes Backup Design
by default ab Werk zu gunsten der so wahnsinnig intelligenten appleschen Sicherheit besitzt.

Es gibt aber diverse ziemlich gute Seiten mit Berichten die das aktuelle Backup-Verhalten beschreiben, warum das
jetzt so sei müsse und warum du deinen neuen Mac nicht aus dem alten Backup einfach so wieder beschicken kannst.
Ich würde mich da unter Anwendung der entsprechenden Suchbegriffe vorher einlesen.

Angeblich würde es gehen wenn man den neuen Mac komplett löscht und anschliessend neu frisch und sauber Big Sur installiert.
Aber Vorsicht. Das kann andere Probleme mit sich bringen und es ist hörensagen da ich es selbst nicht ausprobiert habe!

Wer kann mir helfen ?

Apple ganz bestimmt nicht.
Ausser Sie überdenken ihr krankes Design und bringen eine neue Version auf den Markt die alles das kann was vorher auch ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
TM wählt die Formatierung mit Groß/Klein Unterscheidung nicht selbst aus.
Was genau ist denn die Fehlermeldung bei welchem Schritt?

Das Problem scheint zu sein das mein alter Mac mit Groß-/Kleinschreibung läuft und anscheinend MUSS deswegen
auch das TM-Volumen diese Art der Formatierung haben. Ansonsten wird einfach kein TM-Backup erstellt.
Vielleicht kann es helfen wenn ich dem M1 auf Groß-/Kleinschreibung umstelle ?

Das generelle Problem ist das der M1 das TM-Volume anscheinend nicht einmal findet - obwohl die Platte
direkt am USB hängt.

Alles sehr merkwürdig und ich bin das von Apple SO nicht gewohnt.
Bisher lief eigentlich immer alles so gut wie problemlos.

Könnte Carbon Copy Cloner eventuell Abhilfe schaffen ?
Damit habe ich immer ein komplettes Systembackup (zusätzlich zu Time Mashine) bei der Hand - ich fürchte nur
dieses Backup einzuspielen würde auch Big Sur komplett überschreiben, oder ?

Gruss ... Martin
 
Ja, dann ist das logisch.
Wenn das Backup bereits mit Groß/Kleinschreibung ist kann man das natürlich nur auf ein Volumen zurück kopieren
wo das ebenso ist. Ansonsten besteht die Gefahr des Datenverlustes.
 
Ja, dann ist das logisch.
Wenn das Backup bereits mit Groß/Kleinschreibung ist kann man das natürlich nur auf ein Volumen zurück kopieren
wo das ebenso ist. Ansonsten besteht die Gefahr des Datenverlustes.
Aber kann ich das Dateinsystem des M1 irgendwie ändern ohne Daten zu verlieren oder muss ich dann Big Sur "einfach nur" komplett neu installieren ?
Geht ja, wenn ich mich recht erinnere mit irgend einer Tastenkombination aus dem Internet, oder ?

Gruss ... Martin
 
Ja, du müsstest auf dem M1 dann erst in die Recovery. Dort die SSD löschen und eben mit Groß/Kleinschreibung formatieren und macOS neu installieren.
Danach solltest du die Daten vom Backup einspielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Werde ich dann so versuchen.
Ich hoffe es klappt.

Merci.
 
Ja, du müsstest auf dem M1 dann erst in die Recovery. Dort die SSD löschen und eben mit Groß/Kleinschreibung formatieren und macOS neu installieren.
Danach solltest du die Daten vom Backup einspielen können.
Hallo AgentMax,

der Tipp war leider "ein Schuss in's Knie".
Recovey-Modus, SSD Partition mit Groß-/Kleinschreibung formatiert, Wiederherstellung ausgewählt und ...

Kein berechtigter Benutzer zur Installation !!!

Mit anderen Worten ich habe hier jetzt einen M1 Mac Mini den ich nur noch als Buchstütze benutzen kann !

;-(

Noch jemand eine Idee ?
Rechner stumpf zurück senden und behaupten er Startet nicht ?
Das löst zwar mein eigentliches Problem nicht aber eventuell bekomme ich dann wieder eine lauffähige Version zurück ?

Bin für heute jedenfalls mal echt am Boden ... hatte mich SO SEHR auf den neuen Rechner gefreut ...

Gruss ... Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Groß-Kleinschreibung dürfte eigentlich nicht das Problem ein.

Und einfach eine normale Recovery-installation durchführen sollte auch gehen.
Hier die anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Danach nochmal den Migrationsassistenten versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
TM wählt die Formatierung mit Groß/Klein Unterscheidung nicht selbst aus.
oh, doch, das tut sie.

Wenn du keine TM-Sicherung hast und eine leere Festplatte anschließt fragt es dich, ob du die Festplatte für Sicherungen verwenden willst.
Wenn du das bejahst sagt TM, dass das Laufwerk gelöscht werden muss.
Nach Eingabe deines Admin-Passwortes hast du die Platte dann in HFS+ (Journaled, mit Groß und Kleinschreibung).

@jeramy
andere idee...
Hast du den alten Mini noch?
Dann versuche Sinnvollerweise eine Migration über das Netzwerk.
Auf beiden rechnern den Migrationsassistenten starten und direkt übertragen.

Das Backup für den M1 solltest du eh neu beginnen, da BigSur neudings ein dediziertes APFS-Volume für die Time Machine einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tocotronaut
Dann mache ich mich mal an die Arbeit :)
Hoffe es klappt.

oh, doch, das tut sie.

Wenn du keine TM-Sicherung hast und eine leere Festplatte anschließt fragt es dich, ob du die Festplatte für Sicherungen verwenden willst.
Wenn du das bejahst sagt TM, dass das Laufwerk gelöscht werden muss.
Nach Eingabe deines Admin-Passwortes hast du es dann HFS+ (Journaled, mit Groß und Kleinschreibung).

@jeramy
andere idee...
Hast du den alten Mini noch?
Dann versuche Sinnvollerweise eine Migration über das Netzwerk.
Auf beiden rechnern den Migrationsassistenten starten und direkt übertragen.

Das Backup für den M1 solltest du eh neu beginnen, da BigSur neudings ein dediziertes APFS-Volume für die Time Machine einrichtet.
Sag ich doch. Time Mashine bastels sich selbst das Dateisystem wenn man ein Volumen dafür auswählt.
Fragt sich halt nur warum das Backup-Medium nicht erkannt wird.
Eventuell weil von Big Sur nur das neue Format akzeptiert wird ?

Jetzt mache ich mich erstmal an die Wiederbelebung des M1.

Danke.

Martin
 
Wird schon.

- Neu installieren. (Sinnvollerweise noch keinen Benutzer oder nur einen Test-/Dummybenutzer anlegen)
- Den alten Mini direkt über das Netzwerk Migrieren.
- ggf. den Test-/Dummynutzer löschen.
- Neues Backup am M1 Starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Die gute Nachricht: Der M1 "lebt" wieder.

Nun die weniger gute Nachricht:
Ich habe noch eine zweite externe Festplatte mit einem TM-Backup des alten Mini.
Ist aber im Prinzip das gleiche Problem wie mit der "normalen" TM-Platte
Die wird zwar erkannt, beim Versuch das Backup zu starten kommt aber immer die Meldung
das Volumen würde ein Dateisystem mit Groß-/Kleinschreibung verwenden welches auf
dem M1 nicht verwendet wird.

Da bin ich nun echt ratlos.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen, die TM Platte auf eine andere ohne Groß/Kleinschreibung Datei basiert zu klonen, mit der Hoffnung es gibt nicht zu viele Namenskonflikte.
 
Zum Thema Mac to Mac migrieren:

Ich habe nur einen Monitor und eine Maus.
Wenn eine direkte Netzwerkverbindung zwischen den beiden Macs (durch ein LAN-Kabel) auch klappen würde dann
könnte ich das zur Not mittels Umstecken usw. auch noch mal probieren.

Meint ihr das klappt ?

Irgendwie muss ich doch meine Daten auch auf den neuen Rechner bekommen können ...

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen, die TM Platte auf eine andere ohne Groß/Kleinschreibung Datei basiert zu klonen, mit der Hoffnung es gibt nicht zu viele Namenskonflikte.
Keine Chance. Wenn ich das 'Backups.Backupdb"-Verzeichnis kopieren möchte dann kommt immer die Meldung
"Das Volumen hat das falsche Format für ein Backup".

MacOS ist da ziemlich restriktiv.

Gruss ... Martin
 
Ich habe nur einen Monitor und eine Maus.
Wo ist da das Problem? Den alten mit Maus Tastatur starten, Dann Bildschirm Freigabe aktivieren, Dann Maus und Tastatur an den neuen dran und im Finder über Netzwerk Bildschirmfreigabe. So greife ich auf meinen alten Imac zu.
 
Zurück
Oben Unten