Mac Mini M1 weckt Monitor immer wieder auf

I

iViper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,

ich habe da ein Anliegen und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich habe seit längerem einen Mac Mini M1 und einen LG Monitor per USB-C an DisplayPort angeschlossen. Ab und zu wacht der Monitor immer wieder auf und geht dann wieder schlafen. Ich habe jetzt die Logs mal angeschaut und konnte so schon einiges ausschließen. Anscheinend ist der Grund:

Bash:
kernel: (AppleBCM5701Ethernet) AppleBCM5701Ethernet [en0]: Wake reason: Enet.Service - Connection attempt with TCP from x y to z

x,y,z sind IP Adressen. Habe dann rausgefunden, dass mein iPhone ein Signal zum Router schickt und dann der Mac aufwacht.
Bin da gerade echt ratlos, was genau da los ist. Hat da jemand vielleicht auch Erfahrungen damit gemacht? Habe nur im Apple Forum jemanden mit dem Problem gefuden, bei ihm war es das Apple TV und nicht das iPhone. Leider hatte der Thread keine Antworten.
 
Hört sich an WakeOnLAN.
Soweit ich mich erinnere kann man das beim Mac ausschalten, kann aber gerade nicht nachschauen.

Aber warum ist Dein Monitor an (Ruhezustand) wenn Du ihn nicht brauchst?
Schalte ihn aus, dann wacht er nicht auf und Du sparst Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist bei dir evt die WLAN Synchronisierung auf dem iPhone aktiviert?
Mach doch mal folgendes, schliesse dein iPhone via Kabel an den Mac an. Im Finder schaust du dann, ob ein Haken ,,Bei verfügbarem WLAN dieses iPhone anzeigen'' gesetzt ist. Falls ja den Haken wegnehmen und auf Sync klicken.
1663099774854.png

Das hilft übrigens auch bei der Akkulaufzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

in den Systemeinstellungen - Energie sparen - kannst Du die Optiion
"Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden"
deaktivieren oder aktivieren. Standardmäßig ist die Option eingeschaltet.
Falls Du sie ausschaltest, solltest Du aber testen ob der Mac wieder aus dem Ruhemodus zurückkommt.

Viele Grüße
 
Danke für die Tipps. Der Haken "Bei verfügbaren Wlan..." war bei mir nicht gesetzt. Hab dann in Energieeinstellungen "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert. Gerade ist der Monitor wieder geweckt worden, aber mit folgender Meldung im Log:
Code:
airportd: systemWokenByWiFi: System Wake Reason not found
Habe auch mal WLAN und Bluetooth deaktiviert, aber hilft leider auch nicht.
 
Gib mal im Terminal pmset -g ein.
Was wird ausgegeben?
 
pmset -g gilbt Folgendes aus:
Code:
System-wide power settings:
Currently in use:
 disksleep            10
 powernap             1
 womp                 1
 networkoversleep     0
 sleep                1 (sleep prevented by bluetoothd, powerd, AddressBookSourceSync)
 Sleep On Power Button 1
 ttyskeepawake        1
 tcpkeepalive         1
 autorestart          0
 standby              0
 displaysleep         10
 
Also powernap und tcpkeepalive sorgen schon mal dafür das der Mac im Ruhezustand aktiv wird.
Ich kann dir auch die App SleepAid empfehlen, kannst du 14 Tage kostenlos testen.
Damit sieht man sehr schnell, wann und vor allem warum der Mac aufgewacht ist.
Auch interessant zu diesem Thema ist dieser Link
 
Der Grund ist vermutlich das WLAN.

Kannst du den Mini auch über Ethernet anschließen und Wifi Deaktivieren?
 
Der Grund ist vermutlich das WLAN.

Kannst du den Mini auch über Ethernet anschließen und Wifi Deaktivieren?
Nicht zwingend, ich habe WLAN auch aktiviert, ist aber nicht mit meinem WLAN verbunden. Ist das WLAN deaktiviert gehen einige Features wie HandOff nicht mehr.
 
Danke für all die Tipps!
Der Mac ist per Ethernet angeschlossen und der Monitor wacht auch bei deaktiviertem WLAN auf.
Habe Sleep Aid installiert und mal laufen lassen. Da wird als Wake Reason "mDNSResponder:maintenance" angegeben.
Ich habe jetzt auch mal einen zweiten Monitor an den Mac Mini angeschlossen und dieser wacht nicht auf.
Der erste Monitor ist per USB-C an DisplayPort angeschlossen und der zweite Monitor HDMI an HDMI (beide Monitore sind von LG).
Habe jetzt in anderen Foren gelesen, dass da mehrere Leute das Problem haben, wenn der Monitor per USB-C an DisplayPort angehängt ist.
Leider sind beim ersten Monitor beide HDMI Anschlüsse bei mir schon besetzt und ich würde da gerne den DisplayPort weiter verwenden. Vielleicht bringt ja das nächste Mac OS Update was. Aber ich probier mal weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und dg2rbf
Hab den Fehler jetzt endlich gefunden :)
Hab den Monitor mal an ein Windows Laptop angeschlossen und die LG OnScreen Control Software installiert. Hier wurde mir dann ein Firmware Update angeboten, was auch eine neue Funktion im Monitor freischaltet "Deep Sleep Mode". Diese ist dann als Standard auf "aus" gestellt und jetzt wacht der Monitor nicht mehr im Ruhezustand auf. Hab die Software zwar auch auf dem Mac Mini M1 laufen, aber da kommt die Option zum updaten nicht (scheint unter Monterey oder M1 noch nicht richtig zu gehen, aber bin mir da jetzt nicht sicher). Ohne die neuere Firmware bietet der Monitor die Option nicht an und der Deep Sleep Mode ist immer eingeschaltet. Laut einem anderen Forum war wohl das Problem, dass unter Windows immer die Desktop-Icons neu angeordnet wurden im Deep Sleep Mode und so wurde dann die Option freigeschaltet. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Monitor im Deep Sleep nicht nur in den Ruhezustand versetzt, sondern auch disconnected. Das hat dann wohl unter Windows für die Neuanordnung der Icons gesorgt. Wenn man Deep Sleep dann ausschaltet (ist es nach dem Update auch standardmäßig), dann wacht der Monitor nicht mehr alle paar Minuten bei meinem Mac Mini auf.
Nochmals Danke an euch alle für die Tipps und die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris und tocotronaut
Um welchen LG Monitor handelt es sich denn und welche Firmware no. Ist ok?
 
Hallo zusammen,

Ich hatte das gleiche Problem an M1 Mac Mini und Dell Monitor U2717D: Im Sperrzustand wurde alle paar Minuten der Monitor kurz aufgeweckt mit der Meldung, er hätte kein Display-Port Signal und danach schlief der Monitor wieder ein. (2. Monitor über HDMI angeschlossen davon nicht betroffen). Ja, und der 1. Dell Monitor ist auch über USB-C angeschlossen.
In den Einstellungen unter "Display" die Monitorruhe von "Ruhe nach Timeout" auf "Nie" umgestellt und jetzt scheint das Problem gelöst zu sein.
Danke an iViper für die Hinweise, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dieses Feature zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten