Mac Mini M1 vs. Macbook Pro 2015

  • Ersteller thorsten_guitar
  • Erstellt am
thorsten_guitar

thorsten_guitar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
92
Reaktionspunkte
3
Hallo,
mein Macbook Pro (2015) mit 2,5 GHz und 16GB Ram möchte ich durch einen Mac Mini ergänzen. Bis jetzt steht das Macbook meistens auf dem Schreibtisch am ext. Monitor.

Ich mache damit Bildbearbeitung mit Capture One und Photoshop, sowie Videoschnitt mit Finalcut und ein bisschen Musikproduktion mit Logic. Und natürlich noch der Office und Internetkram.

Bei Capture One und Finalcut drehen die Lüfter im Macbook ordentlich hoch, ich habe auch schon einen Sommer gehabt wo ich mit dem Macbook in meiner Dachkammer temperaturbedingt nicht mehr arbeiten konnte.

Ab und zu arbeite ich aber auch gerne im Wohnzimmer oder auch auf der Terrasse deshalb soll das Macbook als Zweitrechner bleiben.

Das die neuen M1 Chips cool bleiben habe ich schon gelesen, aber wäre der Mac Mini mit M1 vergleichbar oder sogar besser als das Macbook Pro bei meinen Foto- und Videoprojekten?
Ich würde den mit 16GB Ram und 2 TB Festplatte nehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Thorsten
 
Besser. Ich habe mein 2017‘er iMac gegen ein MBA M1 Basic getauscht und bereue es nicht.
c1 und fcp laufen absolut flüssig
 
Moin,
ich vergleiche hier meinen Mac Mini M1 (8GB, 256GB) mit meinem 2018 MacBook Pro 13 (i7 quad 2,7 GHz, 16GB, 512 GB) und muss sagen, dass das leistungsmäßig eine ganze Klasse Unterschied ist. Nun hast du ja wohl ein 15" MBP mit dedizierter Grafik, die sicherlich etwas flotter ist als die Intel Onboard im 13er, aber die M1 Grafik sollte schon mindestens ebenbürtig sein.

Der M1 Mini ist meinem i7 MBP in allen Belangen deutlich überlegen. Er ist deutlich schneller, vor allem bei Universal Software, aber größtenteils auch bei SW für Intel. Und vor allem ist er dabei kühl und leise.

Final Cut Pro und Logic sind ja Universal, da mach dir keine Sorgen, bei Capture One und Photoshop weiß ich es nicht genau. Capture One soll Probleme beim Tethering machen, aber ein Update ist in Aussicht. Photoshop ist in Beta wohl schon nativ auf dem M1.
 
Das die neuen M1 Chips cool bleiben habe ich schon gelesen, aber wäre der Mac Mini mit M1 vergleichbar oder sogar besser als das Macbook Pro bei meinen Foto- und Videoprojekten?
Je nach Anwendung verbläst so ein M1 Mini sogar das 16" MBP mit i9, du hast ein MBP von 2015. Ich denke, du wirst nur bei Anwendungen einen Vorteil haben gegenüber dem M1 Mac Mini, die die Mobilität des MBPs erfordern. Ansonsten sieht dein MBP kein Land gegen den M1 Mac Mini.
 
Moin,
ich bin ebenfalls von meinem 2018er MBP 2,3Ghz, i5, 16GB RAM auf das neue MBP M1 gewechselt. Der neue hat (ebenfalls wie deiner haben wird) 16GB RAM und die 2TB SSD verbaut.

Der M1 Chip ist der Wahnsinn, ich habe bisher zwei 4K Filmprojekte mit FCP geschnitten und das Teil kam nicht ansatzweise ins schwitzen. Keine Ladezeiten oder puffern beim schneiden & das rendern ist gefühlt 10x schneller als bei meinem bisherigen Macs. Ich bereue keinen Cent. Lediglich das Problem mit den Bildschirmen schlaucht, aber das ist ein anderes Thema (habe ich nun auch gelöst).

Da ich ebenfalls hin & wieder mal im Wohnzimmer auf der Couch, auf dem Balkon oder beim Kunden dran arbeiten möchte, habe ich mir für die mobile Version entschieden. Die Touchbar ist ja auch ganz nice :)
Also ich kann dir das MBP M1 mit voller Hütte voll empfehlen.
 
Je nach Anwendung verbläst so ein M1 Mini sogar das 16" MBP mit i9, du hast ein MBP von 2015. Ich denke, du wirst nur bei Anwendungen einen Vorteil haben gegenüber dem M1 Mac Mini, die die Mobilität des MBPs erfordern. Ansonsten sieht dein MBP kein Land gegen den M1 Mac Mini.

Je nach Anwendung verbläst aber ein 16" MBP ein M1 heftigst, wenn die Grafik gefordert ist.

Bildschirmfoto 2021-01-18 um 11.17.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich bin mir nicht sicher, gehe aber mal davon aus, dass Tomb Raider nicht Universal ist, sondern unter Rosetta2 läuft, richtig?
Das weiss ich nicht, da dieser Benchmarks von David Lee (Dave2D) durchgeführt wurden.
Leider hat er sich dabei nicht näher über die Testdetails geäussert.
Dabei ist der limitierende Faktor auch nicht die CPU sondern die GPU und ich "vermute" dass es dabei keine Rolle
spielt ob die Programm nativ läuft oder von Rosetta2 übersetzt wurde.

Zusammenfassend kommen alle seriösen Tests die ich gesehen habe zu dem Schluss dass die
Prozessorleistung phänomenal ist, und das auch noch gepaart mit einer unglaublichen Energieeffizenz
und wenig Wärmeabgabe.
Die Grafikleistung ist deutlich besser als die der Intel integrierten Grafik (die aber abseits der Intelfanboyszene
schon immer als schlecht galt) An eine dedizierte Grafikkarte kommt der M1 aber noch lange nicht heran.
Es sei denn man nimmt einen test, bei dem der initiierenden Faktor nicht die GPU sondern die CPU ist.

Ich bin megagespannt wie Apple diesen Nachteil bei der nächsten Generation von Apple Silicon lösen wird,
denn für den iMac oder das Macbook Pro 16 reicht der M1 mit seiner Grafikperformance nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten