Mac Mini M1 vs. iMac 5k 27" Late 2015

Das ist schade, dass in jedem Forum immer wieder dieselben Paradigmen ablaufen!
Das Thema mit der Auflösung ist dermaßen scheißegal, aber Hauptsache man trampelt wie ein Elefant immer weiter auf einem belanglosen Thema in diesem Beitrag herum.
Ich werde es nie verstehen, warum das in so vielen Beiträgen tagtäglich passiert.

Ich nehme für mich mit, dass ich beim nächsten Mal die deutsche Sprache für siebenjährige und die dreifache Anzahl an Informationen verwende.

Es ist schade, dass wie immer ein Forumsbeitrag so zerrissen wird und die Leute, die auf der Suche wegen einer Kaufentscheidung sind, nur meinen Ausgangspost heranziehen können.
Tja, man darf sich halt nicht wundern, wenn man ein Display mit einer Auflösung von 5120x2880 Pixel neben einem mit 2560x1440 Pixel stellt und dann meckert, dass die Schrift ausgefranzt aussieht.

Es ist schade, dass Leute keine Ahnung von Technik haben und dann solche Post loslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@C2H2 Du hast am iMac eben nicht die Auflösung WQHD, das hat @Roman78 ja schön erklärt. Der iMac mit dem 5k-Bildschirm zeigt immer 5120x2880 Pixel an und rechnet auf 2560x1440 nur herunter, ohne dass die Bildqualität leidet. Aus vier Pixeln werden einer, aber auf intelligente Weise.
Der Unterschied zwischen einem WQHD-Monitor und dem skalierten iMac ist dann doch sichtbar.
Besser wäre es gewesen, wenn Du Dir einen 4K-Monitor gekauft und diesen auf WQHD skaliert hättest. Der Unterschied zwischen 5k und 4K ist nämlich nahezu nicht wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei so einem Ton opfere ich hier nicht meine Freizeit...
Hol mal wieder Luft, Junge. Du hast bereits durch das Absenden deines wertvollen Beitrags deine Freizeit geopfert.
Dein Beitrag ist nur leider für andere nicht hilfreich, weil du auf der persönlichen Ebene herumtanzt, mich zu diskreditieren versuchst, mehr hast du dann eben zum Thema auch nicht zu sagen.

Vielleicht gefällt dir nicht, dass eben der M1 mit 8 Kernen doch nicht so toll ist, wie einem YouTube vermitteln möchte, im Vergleich zur Musikproduktion auf einem iMac Late 2015 4 GHz i7 mit 32 GB RAM.
Ich habe auch ein paar YouTube-Videos gesehen und die empfinde ich nicht als hilfreich, weil diese alle nur im Sinn hatten den Mac Mini M1 toll dastehen zu lassen, mit dem Ziel, dass die Betrachter am besten auf den Affiliate-Link klicken.

und dann meckert, dass die Schrift ausgefranzt aussieht.
Ich habe mich nicht beschwert und auch nicht gemeckert.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich von meinem Gefühl berichtet von „der ersten Ernüchterung“, wenn man seinen geiles Retina-Display als iMac-User verlässt und man sich wieder an Windows – Zeiten zurückerinnert.
Es ist schade, dass Leute keine Ahnung von Technik haben und dann solche Post loslassen.
Es wäre auch schlimm, wenn ich so geil wäre wie du und so unglaublich viel Wissen hätte wie, nicht wahr?
Dann wäre das Forum obsolet und du könntest dich hier gar nicht richtig an so Menschen wie mir abarbeiten.
Also insofern spiel dich hier mal nicht so auf!

Und was den Beitrag betrifft:
Ich denke, die Menschen, die in Google mit „iMac Late 2015 vs Mac Mini M1“ suchen, finden diesen Beitrag und werden meine Schilderungen / Wahrnehmungen als hilfreich betrachten, wenn Sie vor der Kaufentscheidung stehen und ähnliche Hardware besitzen.

Ich wollte Gefühle beschreiben, wie es mir ergangen ist.
Dieser Art der Stilistik scheint dir fremd zu sein, muss ja auch nicht deins sein.
Aber höre auf mich hier als Depp hinstellen zu wollen, nur weil ich nicht exakt die Vokabel verwendet habe, die du gerne hören möchtest.
Ich habe den Beitrag nicht für dich geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
Besser wäre es gewesen, wenn Du Dir einen 4K-Monitor gekauft und diesen auf WQHD skaliert hättest. Der Unterschied zwischen 5k und 4K ist nämlich nahezu nicht wahrnehmbar.
Besser wäre es gewesen, ich hätte das Gefühl – DIE ERNÜCHTERUNG – nicht beschrieben.
Es ging mir ausschließlich darum, dass man beim Auspacken und Anschließen hat.
Und ja, ich wusste das alles vor dem Kauf, dass das nicht so aussehen wird wie auf dem iMac mit 5k.

Und dennoch darf ich doch wohl dieses Gefühl beschreiben.
Und mit Standard-Auflösung, die Apple selbst so in den Display-Einstellungen nennt, wollte ich NUR darauf hinweisen, dass ich auf dem neuen Monitor diese selbe Auflösung habe, ja auch wenn diese nicht von 5k skaliert kommend ist.
 
Besser wäre es gewesen, wenn Du Dir einen 4K-Monitor gekauft und diesen auf WQHD skaliert hättest.

Leider nicht wirklich. Die Apple Monitore haben nicht ohne Grund 5K statt 4K denn die Skalierung von 4K zu der "Sieht aus wie 2560x1140" ist sehr aufwendig und benötigt ganz schön Rechenleistung. Nicht umsonst steht der entsprechende Hinweis unter diesen Darstellungsoption "Skalierte Darstellungen können die Leistung des Macs beeinträchtigen".

Deswegen meine Herangehensweise: Entweder WQHD Monitor bei geringem Budget oder ein 5K Monitor. 4K an Macs ist leider so eine Sache..
 
dass eben der M1 mit 8 Kernen doch nicht so toll ist, wie einem YouTube vermitteln möchte, im Vergleich zur Musikproduktion auf einem iMac Late 2015 4 GHz i7 mit 32 GB RAM
Ja doch ist er eigentlich schon , nur vllt in deinem Anwendungsfall nicht.
Ich habe mein iMac 2017 gegen ein MB AIR M1 getauscht weil dieses perfomanter war, bei mir gehts aber Hauptsächlich um Bildbearbeitung und Videoschnitt.
 
Ich habe für Musikproduktion meine Aussage getätigt, dass es viele „ältere“ Macs geben wird, die sich „gut schlagen werden“ oder eben wie in meinem Fall genauso schnell sind.

Ich habe mich durch das Apple-Marketing-Blubb auf den Gamechanger gefreut und der blieb von Anfang an aus.
Und ich habe Plugins der bekanntesten Plugin-Hersteller getestet.
Und bis auf ein einziges Kontakt-Instrument konnte ich auf beiden Maschinen jeweils dieselbe Instanz an Geräten laufen lassen.

Ich habe aber nicht nur einfach Instanzen dupliziert.
In Ableton habe ich mal die Session und mal ein Arrangement verwendet.
Gerade, wenn programmierte Synths nicht schnell genug ausklingen, bevor die neuen Noten angespielt werden, summiert sich das ruckzuck auf, da sind dann auch nur sehr wenige Instanzen nötig, um den Prozessor zu überlasten. Auch solche Tests verliefen auf dem iMac Late 2015 Quad-Core 4 GHz i7 mit 32 GB RAM exakt gleich ab, wie auf dem Mac Mini M1 mit 8-Core und 16 GB RAM.

Betrachtet man die verschiedenen Benchmarks im Netz, ist der M1 immer schneller.

Und ich hätte es sehr geil gefunden, wenn ich den Mac Mini M1 nicht hätte retournieren müssen.

Bei der Videobearbeitung kann mir das auch noch vorstellen, auch wenn ich es technisch nicht beschreiben könnte.

Aber für Musikproduktion schließe ich das aus. Und zwar im direkten Vergleich mit einem iMac Late 2015 Quad-Core 4 GHz i7 mit 32 GB RAM
Kommt man von einem älteren Mac Pro oder MacBook Pro schließe ich die deutlich bessere Performance nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil und Tommac187
Hab da keine Probleme mit dem MB , man kann ja auch FHD wählen als Skallierung…

Klar, das geht. Aber dann ist die Darstellung doch extrem groß, oder? Dann geht der Vorteil der hohen Auflösung ja leider flöten. Gerade auf 32" wäre die Darstellung ja geradezu monströs. :D
 
bei mir gehts aber Hauptsächlich um Bildbearbeitung und Videoschnitt.
Wenn ich mein Adobe Cloud-Abo nicht vor Monaten gekündigt hätte, hätte ich mir das auch mal angesehen.
Ich habe immer wenig mit Videos gearbeitet, aber ein Video vom Mallorca hat wirklich mit Lüfter sehr, sehr lange gerendert.
Das hätte mich mal interessiert, wie das mit dem M1 gelaufen wäre :)
 
Bei 27“ empfinde ich es als angenehm. Aber die andere skallierrung geht auch , da zickt der nicht rum.
Bei 32“ würde ich wahrscheinlich auch kleiner skallieren
 
Bei 27“ empfinde ich es als angenehm. Aber dir andere skallierrung geht auch , da zickt der nicht rum.
Bei 32“ würde ich wahrscheinlich auch kleiner skallieren

Das finde ich interessant. Du hast ein M1 MBA, richtig? 8-Core GPU und 8GB RAM?

Denn wenn ich mein M2 MBA mit 8GB RAM mal an den 32" 4K meiner Frau hänge, dort die Auflösung auf z.b. "sieht aus wie 2560x1440" skaliere und dann in Lightroom z.b. Korrekturpinsel anwende, ruckelt der Pinsel schon deutlich und auch die Anwendung der Korrektur dauert etwas. Ähnliches verhalten in Ps.

An meinem 5K Display wiederum tritt dieses Leistungsproblem gar nicht auf, egal was in Lr oder Ps mache.
 
8-Core GPU und 8GB RAM?
16GB RAM.
LR war noch nie wirklich perfomant aber es läuft definitiv besser als auf meinem iMac damals. Nutze das aber eher selten.
Bei Photoshop merkt man schon eine deutliche Verbesserung genauso wie in Capture One
 

Okay, dann wird hier wohl der Unterschied liegen. Mit meinen 8GB sind skalierte Auflösungen schon eine spürbare Leistungs-Bremse, obwohl die M2 GPU ja wohl ein wenig stärker ist als beim M1.
 
Ich werde mich jetzt aus dem Thread verabschieden.

Ich danke für die anregende Diskussion.

Ich hoffe und warte jetzt auf einen iMac Pro mit mindestens 27 Zoll, der hoffentlich in 2023 bestellbar sein wird.
Der sollte am besten auch noch mit einem M2 oder M3 und 32 GB RAM ausgestattet sein.
Das Teil wird wahrscheinlich ein Vermögen kosten (schätze mal ab 3.500 EUR aufwärts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
Ich hoffe und warte jetzt auf einen iMac Pro mit mindestens 27 Zoll, der hoffentlich in 2023 bestellbar sein wird.
Da hab ich noch so meine bedenken… warum kein Mac Studio? 4k oder 5k Display macht kein großen Unterschied, ich hab jedenfalls nicht das Gefühl mich verschlechtert zu haben
 
Zurück
Oben Unten