Mac Mini M1 - viele Safari (TradingView) Tabs

Q

quaylar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

Ich bin schwer am Überlegen, mir einen M1 zuzulegen, allerdings stehe ich wie viele vor mir vor der Frage ob 8 oder 16GB RAM.
Nur bei mir steht ein spezieller use-case dahinter: Ich bin Daytrader und habe in Safari permanent 10 Tabs mit jeweils 4 charts offen die permanent aktualisieren.

Aktuell betreibe ich das ganze auf meine MBP aus 2016, dem i5 8x und 8GB RAM. Was soll ich sagen: nach 1 Tag ohne Neustart wird das ganze System so langsam, dass es ohne Neustart nicht mehr verwendbar ist. Memory pressure ist dann auch im roten Bereich - also für mich eindeutig ein RAM Thema.
Es würde naheliegen sich daher den 16GB Mini zu holen -> allerdings liest man ja immer, dass der M1 RAM viel effizienter verwaltet.

Long story short: Hat vielleicht jemand hier zu genau dem use-case Erfahrung? Gibts hier Anwender die aus welchem Grund auch immer, *zig* charts gleichzeitig und über lange Zeit in Safari offen haben, und die etwas zur Speicherauslastung sagen können?

Danke,

--qu
 
Nimm 16 GB. Allein schon der Zukunftssicherheit halber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
hi hab den m1 .Mac mini mit 16 gb ram aber TradingView nutze ich nurmehr mit brave, funktioniert auch wochenlang durchgehend ohne Probleme. ich nutze es zwar nicht mit so vielen tabs denke aber es würde zu keinem Problem kommen da ich sonst manchmal auch sehr viele tabs und browser gleichzeitig nutze wo viel laufend aktualisiert wird. Hoffe das hilft.
 
Die meisten kommen wohl mit 8GB bei den neuen M1 aus.

Ich hätte wegen 200€ nur keine Lust mich endgültig entscheiden zu müssen. Reicht es doch mal nicht, kann man nix ändern. Und ob das Ding jetzt 1400 oder 1600€ kostet.....

Ich hab mich für die goldene Mitte entschieden. 16GB RAM und 512GB SSD. Große Dateien und zb Final Cut Mediatheken lagere ich eh auf einer Externen SSD aus. Daher macht in meinen Augen eine 1 TB/2TB SSD keinen sinn. Auch die sind irgend wann voll. So hat man mit 512GB ausreichend Platz für die Systemplatte und ist mit externen SSD sehr flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten