Mac Mini M1 - Vertikaler grüner Strich am rechten Bildschirmrand

S

Snowy141

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzen einen neuen Computer geleistet und bin in diesem Zug auch gleich auf Mac umgestiegen, genauer gesagt auf einen Mini M1. Verzeiht mir deshalb wenn ich noch nicht so ganz mit der Mac Welt vertraut bin.
Bei meinem Bruder ist nun ein 2.560 × 1.440 Monitor frei geworden den ich seit heute benutze. Davor hatte ich einen FullHD Monitor.

Der FullHD Monitor war über einen Thunderbolt-DVI Adapter + DVI Kabel angeschlossen. (Monitor hatte kein HDMI)
Über ein HDMI zu DVI Kabel funktionierte es leider nicht, aber ich glaube das sind ja die allgemeinen Probleme der aktuellen Big Sur Version.

Den aktuellen 2.560 × 1.440 Monitor wollte ich nun direkt mit HDMI anschließen. Funktioniert auch soweit, nur ist auf der rechten Seite ein vertikaler grüner Strich (ca. 1 Pixel breit). So wie ich das beurteilen kann, ist das die erste Pixelspalte auf der rechten Seite.
Zuerst dachte ich der Monitor hat ne Macke...

Wenn ich nun aber den Monitor mit einem Thunderbolt-HDMI Adapter und mit dem gleichen Kabel am Mini anschließe, dann verschwindet der vertikale Strich.
Deshalb würde ich sagen der Monitor und das Kabel sind ok und am HDMI Ausgang des Minis läuft etwas schief. Lieg ich da richtig mit meiner Annahme?

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem und gibt es dafür eine Lösung?

Grüße
Snowy
 
Willkommen bei MacUser!

Apple-Geräte und HDMI sind ein Thema für sich. Mal funktioniert es und mal nicht.
 
vielleicht kannst du den HDMI Ausgang noch mit einem Fernseher oder andern Monitor noch testen? Es stimmt schon das die M1 Macs gerade noch etwas Schwierigkeiten machen. Hast du Big Sur schon aktualisiert (ist glaube ich heute rausgekommen)?
 
Aktualisiert habe ich gerade eben.
Das alte FullHD Display funktioniert jetzt am HDMI-Port über das HDMI-DVI Kabel, was vorher nicht ging!
Die Darstellung ist auch ganz normal ohne vertikalen grünen Strich auf der rechten Seite.

Das Update brachte aber keine Verbesserung beim 2.560 × 1.440 Monitor, hier ist der Strich immer noch vorhanden.
Mit der Lösung kann ich zumindest mit zwei Bildschirmen arbeiten. Ich finds aber immer noch mehr als komisch...

Morgen werd ich aber trotzdem den Mini am Fernseher testen und berichten was ich sehe!
 
Dein Monitor wird als TV erkannt. Zu sehen im Systembericht unter Grafik/Displays. https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlf648b9cd/mac

Das ist leider nicht der Fall, Underscan ist bei mir nicht verfügbar.

Am 4k Fernseher funktioniert auch alles so wie es soll über HDMI.
Ich hab jetzt noch ein wenig mit den Auflösungen gespielt, bei 2.560 × 1.440 und bei 2.048 x 1152 ist der Strich vorhanden und bei 1920 x 1080 ist er verschwunden.
Das Umschalten zwischen 2.560 × 1.440 und 2.048 x 1152 geht sehr schnell und unmittelbar nach der Auswahl.
Wen man aber auf die 1920 x 1080 Auflösung umschaltet, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und geht nach ca. 3 Sekunden wieder an.
 
Zurück
Oben Unten