Mac mini M1 USB-C für Monitor?

Kornkäfer

Kornkäfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
348
Reaktionspunkte
2
Hallo,
seit ein paar Tagen läuft der M1 Mini hier mit einem Dell mit HDMI. Keine Probleme. Nun wollte ich meinen zweiten Monitor anschließen. Dazu hatte ich einen Adapter USB-C auf DVI.
Das klappte schon mal nicht. Dann heute eben abgeholt USB-C auf VGA Adapter. (iPad Pro kompatibel). Läuft ebenfalls nicht - auch nicht auf einem nur VGA Monitor.
Warum nicht, ist meine Frage. Hat jemand einen Rat?
 
Nur ne Vermutung. Evtl. geht am USB C nur ein USB C Monitor, wenn schon einer über HDMI angesteuert wird?
 
Die Seite kenne ich. Habe ja so gearbeitet, aber trotzdem geht weder der VGA. noch der VGA oder DVI an einen der zwei Monitore. Auch APPLE Support (das erste mal nach gut 20 Jahren Apple) abgerufen. Dort wurde mir das gleiche erzählt.
Jetzt habe ich mir den von Belkin über Apple bestellt (C- an VGA) Mal schauen. Wenn das alles nicht hilft, gibt es einen USB-C Monitor. Nur welchen mit 27"?
Ich berichte weiter.
 
Also ich habe einen Dell 4K von usb c auf DP und zusätzlich einen zweiten über HDMI angeschlossen. Läuft soweit. Nervt nur das der zweite ein HD ist.
Einziges Problem, wenn der Mini in den Ruhestand geht wachen beide Monitore nicht mehr auf und wenn, nur der HDMI welcher als Monitor 2 eingestellt ist. Aus und an und es läuft wieder perfekt. Monitor zwei behält seine Skalierung aber nicht und muss immer neu eingestellt werden. Ganz rund läuft es mit 2 Monitoren noch nicht.
 
Hab nen Mac Mini M1 und kann nur sagen, dass alles aber ich wirklich Alles sofort perfekt lief und es auch noch immer tut.
hab nen 24er BenQ via HDMi direkt am Mini, der macht seine FHD Auflösung als Mon#2, heute kam dieses Kabel hier an https://www.amazon.de/gp/product/B08KS3CG94/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1.
Sofort wurde es an TB3/USB4 -1 via USB-C ≈≈≈Displayport angeschlossen und mein HP Omen 32" wurde automatisch auf 2560X1440 und 75 Hz richtig erkannt. Er ist nun Mon#1 und beide sind wunderbar einzustellen, nach sleep kommen beide sofort gleichzeitig zurück bei keinerlei Störungen. Es könnte besser nicht sein, auch mit BT nicht das geringste Problem, heute angekommen eine günstige BT Maus und eine Apple konforme Satechi BT Tastatur innerhalb von 3 Sekunden Beides eingebunden, nicht das geringste Ruckeln oder überhaupt eine Störung , einfach perfekt. Also wer ein Kabel sucht, welches am Mini TB3 Anschluss via USB-C an DP soll, das verlinkte kann es zumindest bei meinem 32er perfekt, vielleicht gibt es das Kabel auch in HDMi, falls jemand 2 HDMi Monis betreiben will, denn dies Kabel ist hervorragend verarbeitet. falls jemand den Link für die Tastatur und Maus braucht, gerne.
ist kein original Apple, aber für den Preis der Hammer und geht beides am Mini wie ne eins ohne Beanstandung .
 
„Heute“ kam das Kabel für den Monitor und „heute“ kamen eine Bluetooth Maus und Tastatur? Nach der kurzen Zeit ist es kein Wunder, wenn Du noch nicht auf Probleme gestoßen bist ;)
Die sind nicht immer von Anfang an da und erkennbar, wie ich selber gerade wieder feststellen musste.

Aber eigentlich gibt es ja hier ein anderes Thema und um auf die Frage des Threaderstellers einzugehen:
Welche Kabel und welche Monitore werden konkret eingesetzt und mit welcher Auflösung? Der Teufel liegt ja häufig im Detail und ein DVI-Anschluss mit mehr als 1920er (HD-)Auflösung kann klappen, muss aber nicht, selbst wenn man auf „DVI Dual Link“ etc. geachtet hat (um mal ein Beispiel aufzugreifen).
Da steckt mehr als nur die Stecker dahinter.
 
glaub kaum dass sich daran was ändern wird, geht richtig perfekt, arbeite seit frühem morgen mit dem mini .
den mini hab ich ja schon seit 3 Wochen. mit einem alten DVI Connect würd ich nix mehr machen wollen an dem neuen Gerät. jedenfalls geht das gepostet Kabel wirklich gut an DP, der default Anschluss am HDMi Connect ist eh standard und somit hat man 2 Monitore mit 2 Schreibtischen gut hst recht --- dem TE hilft das zwar nicht bei DVI, aber der thread heißt "Mac mini M1 USB-C für Monitor?
 
glaub kaum dass sich daran was ändern wird, geht richtig perfekt, arbeite seit frühem morgen mit dem mini .
den mini hab ich ja schon seit 3 Wochen.
Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt, muss aber immer etwas lachen, wenn so begeisterte Beschreibungen nach kurzer Zeit kommen, weil ich es (leider) schon oftmals erlebt habe, dass dann doch noch der „Kater“ kam.

mit einem alten DVI Connect würd ich nix mehr machen wollen an dem neuen Gerät.
Wenn man die Wahl hat, würde ich das auch vermeiden, aber das hängt ja vom vorhandenen Equipment ab. Einen Monitor neu kaufen kostet ja schnell mal 1000 Euro.

gut hst recht --- dem TE hilft das zwar nicht bei DVI, aber der thread heißt "Mac mini M1 USB-C für Monitor?
Du brauchst das nicht mit der Schriftgröße zu betonen, es wurde ja offensichtlich gelesen, genau wie die Frage im ersten Post (die Anmerkung zuvor war aber auch gar nicht böse gemeint) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein Belkin USB-C to VGA Adapter . Angeschlossen und im Gegensatz zu den anderen Adaptern, ging er zwar zunächst auch nur fast ganz rein, aber als ich dann noch ein bißchen drückte, gab es einen kleinen Klack, er war vollständig drin und der Belinea läuft. :)
Die anderen Adapter machten kein Klack. :(
 
Das einzige Manko ist, das der Bildschirm USB-C oft nicht aufstehen will, nach einer Ruhezeit. Ich komme zur Zeit aber gut an den VGA Stecker/Buchse - einmal raus, einmal rein und läuft. Mal schaun wie es weitergeht, werde mal ein bißchen testen.
 
Ich habe zwar einen Monitor der USB-C kann, benutze aber trotzdem noch ein HDMI auf USB-C Kabel (möchte die Ladeoption haben aber das MacBook nicht dauerhaft am Strom hängen haben) Als ich mich zum Thema schlau gemacht habe gab es viele Kabel, die wie oben erwähnt, nur in eine Richtung funktionieren

Ich habe mit diesem Kabel absolut keine Probleme wenn es am MacBook angeschlossen ist. Vielleicht hilft es.

https://www.amazon.de/dp/B07DBZYM8C/ref=cm_sw_r_cp_api_i_T9NZ0359TBY5BRMZ97S2?_encoding=UTF8&psc=1
 
Zurück
Oben Unten