Mac mini m1 und Passwörter

  • Ersteller Unwissender1982
  • Erstellt am
Unwissender1982

Unwissender1982

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
509
Reaktionspunkte
311
Hallo

ich stehe kurz vor dem Mac Umstieg. Bei iPhone und iPad wird ja alles per Face oder Fingerabdruck entsperrt. Zb anmelden auf Webseiten oder Foren. Wie genau funktioniert das bei dem Mini? Beim anmelden mit Passwort ist dann der Schlüsselbund frei, oder fragt er dann jedes Mal nach einem Master Passwort für den Schlüsselbund wenn ich mich irgendwo anmelden möchte?
Danke und Lg
 
Er fragt dann das Benutzer Passwort ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unwissender1982
Er fragt dann das Benutzer Passwort ab.
Hm, das kann ich zumindest auf meinem Mini (Big Sur) nicht bestätigen. Habe das getestet - der Schlüsselbund ist nach der Anmeldung am System entsperrt und Safari lässt für die im Schlüsselbund gespeicherten Zugänge das automatische Ausfüllen ohne weitere Passwortabfrage zu. Aber wenn sich das ändern lässt würde es mich auch interessieren.
 
Hm. Ich war der Meinung als ich das mal an meinem MBP genutzt hatte das TouchID kam und alternativ das User Passwort.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei denjenigen Notebooks, die mit Touch-ID ausgestattet sind, in der Tat zu einer Passwortabfrage kommt wenn das Gerät geschlossen betrieben wird. Dann steht ja Touch-ID nicht zur Verfügung. Aber bei Geräten ohne Touch-ID scheint wohl keine Abfrage zu kommen.
 
Hm, das kann ich zumindest auf meinem Mini (Big Sur) nicht bestätigen. Habe das getestet - der Schlüsselbund ist nach der Anmeldung am System entsperrt und Safari lässt für die im Schlüsselbund gespeicherten Zugänge das automatische Ausfüllen ohne weitere Passwortabfrage zu. Aber wenn sich das ändern lässt würde es mich auch interessieren.
Das würde mir tatsächlich besser gefallen, einmal anmelden und dann ist Ruhe. Bei Touch ID ist klar das das System jedes Mal nutzt. Aber immer Passwort eingeben ist schon was lästig
 
Also bei mir unter Catalina an einem MacBook ohne Touch ID gibt man einmal zum Anmelden das Benutzerpasswort ein und dann ist der Schlüsselbund entsperrt und ich kann Passwörter in Safari bspw. ohne erneutes Eingeben des Passworts automatisch ausfüllen lassen.

Was allerdings nicht geht, ist in der Schlüsselbundverwaltung die Passwörter so im Klartext anzeigen zu lassen; dafür muss man bei jedem Passwort jedes Mal das Benutzerpasswort eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Die Diskussion ist ziemlich über da der Mini M1 überhaupt kein Touch ID hat. Und selbst wenn spielt es keine Rolle da mittels Touch ID nicht das eigentliche Passwort übertragen wird sondern lediglich die Secure Enclave des T2-Chips (respektive des M1-Chips) entschlüsselt wird in der dann wiederum der Passwort-Hash gespeichert ist.

Zum Anmelden gibst du dein Passwort ein. Sollte dies mit dem Passwort des Schlüsselbunds übereinstimmen wird dieser automatisch ebenfalls entsperrt. Sollte der Schlüsselbund ein anderes Passwort haben musst du dies direkt nach dem Login einmalig ebenfalls eingeben, dann ist er entsperrt.
 
Zurück
Oben Unten