Mac Mini M1 und Logitech MX Keys kooperieren nicht

vsasse

vsasse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Bei Devices sind total neu.
Tastatur: https://www.amazon.de/gp/product/B07W7KRXDW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Logitech Tastenbelegung ist am Mac Mini M1 katastrophal.
Solange man nur das deutsche Alphabet und € und @ kommt man zurecht.
Aber Tasten wie <> und ^° sind vertauscht, während geschweifte und eckige Klammer überhaupt nicht funktionieren.
Es ist auch nicht möglich ein ganz normales Handbuch im PDF zu bekommen.
Apps wie Logitech Options sollen scheinbar ein Hilfe sein, sind es aber nicht.
Letztlich sucht man vergebens einen Kontakt zum Support, Email oder Telefon.
Ich bedaure, dass ich nicht die Apple Tastatur gekauft habe.
Eigentlich dachte ich bei Logitech sowohl gute Produkte als auch guten Support zu bekommen.
Aber ich wurde eines besseren belehrt.
 

Anhänge

  • LogitechMXkeys.jpg
    LogitechMXkeys.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 139
Guck doch mal die Tastaturbelegungen durch, ob was passendes dabei ist.
 
Kannst du mir genauer beschreiben, was du meinst und was ich tun sollte?
 
Systemeinstellungen Tastatur
Dort halt die verschiedenen deutschen Belegungen durch probieren.
 
die MX Keys wurde auf Mac umgestellt? Das neuste Update von Dezember 2020 installiert?

Ich nutze selber die MX Keys for Mac und habe damit keine Probleme, auch der Support von Logitech ist super...

Ansonsten wie der Vorredner schon schrieb, in den Systemeinstellungen das Layout anpassen...

Nachtrag:

Erste Schritte

Einrichtungsanleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, Froyo1952 und dg2rbf
Hallo @vsasse.

Gib mal folgende Zeile im Terminal ein und konfiguriere Deine Tastatur erneut:

sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype

Hatte mal das gleiche Problem mit einer anderen Tastatur.
 
Das Löschen der Datei hatte ich schon gestern gemacht. Nach dem ersten Reboot waren dann die Taste neben Shift und die Zugehörige richtig. Aber eckige Klammern etc. konnte ich weiterhin nicht bekommen. Nach dem nächsten Reboot war die zunächst korrigierte Tastenbelegung wieder falsch.
Systemeinstellung>Tastatur: Dort konnte ich weder über "Tastaturtyp ändern" noch über "Tastatur konfigurieren" etwas bewirken.
Logitech-Options: Habe ich installiert, aber dort war nichts zu obigen Problemen zu finden.
Aber obiger Link "Erste Schritte" (https://support.logi.com/hc/de/articles/360034762774-Erste-Schritte-mit-MX-Keys) hat mir nun schonmal geholfen, indem ich einen Zugang zum Support gefunden habe, wo ich Hilfe anfordern konnte. Auf die Antwort warte ich jetzt noch. Ein Hotlinetelefon gibt es scheinbar nicht.
Wenn sich keiner meldet schreibe ich hier weiter. Danke.
 
Telefonisch erreichst du den Logitech Support unter: 069 51 709 427 - Montag bis Freitag: 9:00 - 17:00 Uhr (MEZ)
 
Vielen Dank nochmal. Ein Ticket habe ich jetzt jedenfalls.
Eine Frage noch. Google konnte mich kein Handbuch, PDF oder HTML oder was auch immer, liefern. Auch die Options App nicht.
 
Die Options App bekommst du hier: Options App

Handbuch war bei meiner auch nicht dabei, dafür gibt es ja auf der Homepage die Erste Schritte und den Einrichtungsassistenten

Aber in der Verpackung ist ja auch alles aufgedruckt, zumindest war es so bei mir..
 
Also bei mir funktioniert sie einwandfrei!
 
Also bei mir funktioniert sie einwandfrei!

Wo bekommt man/Frau die Günstig ?

Ich Frage, da meine alte Cherry Tastatur so langsam zerfällt und die System Tasten für Lautstärke usw. komplett abgenutzt sind... :hamma:
 
Mal etwas OT, aber ich stehe kurz davor mir die MX Keys for Mac zu holen, sehe aber auf den Bildern immer nur entweder die normale MX Keys oder die Mac-Variante mit US-tastatur-Layout.
Was mich jetzt brennend interessiert:hat die MX Keys for Mac jemand mit deutschem Tastaturlayout und kann mir sagen ob die dann auch nur so eine kleine Enter-Taste hat wie die QWERTY oder ne ganz normale wie die normale MX Keys?

Wenn mir da jemand hilfreiche Infos oder sogar Bilder zeigen könnte, wäre das klasse.

Bei der Google Bildersuche und auch bei Youtube war meine Suche nicht von Erfolg gekrönt :-(
 
Also entweder bin ich blind oder ich peile was nicht.
deutsches TastaturLayout= keys für win und mac
Englisches TastaturLayout= keys für mac.
Ich finde auf der Logitech-Seite kein einziges Bild der „für Mac“ mit deutschem TastaturLayout :unsure:
 
Ich finde auf der Logitech-Seite kein einziges Bild der „für Mac“ mit deutschem TastaturLayout

Auf der Seite, die ich verlinkt habe, ist definitiv ein Bild einer deutschen Mac Tastatur. Schau sie Dir noch einmal an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf der Seite, die ich verlinkt habe, ist definitiv ein Bild einer deutschen Mac Tastatur. Schau sie Dir noch einmal an!
Ich möchte mich in aller Form bei dir entschuldigen. Den slider unten habe ich überhaupt nicht wahrgenommen. Mea culpa.
 
Wenn ich mich mal hier anhängen darf, ich hab eine Logitech MX Keys for Mac an einem MacBook Air mit m1 Prozessor.
Die entfernen Taste funktioniert nicht und die Enter Taste auf dem Nummernblock auch nicht.

Hat noch jemand diese Zusammenstellung und kann mir sagen wo der Fehler liegt?

Mac BigSur mit allen Updates und auch Logi Options in der aktuellen Version

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten