Mac Mini M1 Ultrawide an USB-C - Problematik auch bei MacBook Pro / Air M1?

C

cubDi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

die Auflösung 5120x1440 wird nun seit dem letzten Update von Big Sur endlich unterstützt (Samsung C49RG94SSU). Leider nach wie vor das Problem, dass beim booten der Bildschirm nicht erkannt wird - kein Bild, also USB-C einmal aus und wieder einstecken... am HDMI funktioniert es problemlos - dann jedoch maximal mit 3840x1080.

Bin am überlegen auf ein MacBook Air M1 umzusteigen, da preislich kaum drüber. Habe hier und da im Web gelesen, dass es hier keine Probleme geben soll. Kann das jemand bestätigen?

Danke und Grüße
 
die Auflösung 5120x1440 wird nun seit dem letzten Update von Big Sur endlich unterstützt (Samsung C49RG94SSU). Leider nach wie vor das Problem, dass beim booten der Bildschirm nicht erkannt wird - kein Bild, also USB-C einmal aus und wieder einstecken... am HDMI funktioniert es problemlos - dann jedoch maximal mit 3840x1080.

Ist das auch so wenn der externe Bilddschirm vor dem Mac eingeschaltet wird?
Ansich ist das Problem nichts neues. Und auch nicht neu bei den M1. Das gibt es schon seit 10 Jahren.

Und es liegt immer an der nicht vernüftig funktionierenden Kommunikation zwischen Bildschirm und Grafikhardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist das auch so wenn der externe Bilddschirm vor dem Mac eingeschaltet wird?
Ansich ist das Problem nichts neues. Und auch nicht neu bei den M1. Das gibt es schon seit 10 Jahren.

Und es liegt immer an der nicht vernüftig funktionierenden Kommunikation zwischen Bildschirm und Grafikhardware.

Tatsächlich auch wenn der Screen vorher eingeschaltet wird. Das liegt save am Mac Mini. Bei Nutzung des HDMI-Ports am Mac keinerlei Probleme - auch nicht wenn der Screen erst im Nachgang eingeschaltet wird...

Betreibe auch zwei Windows-Computer ohne Probleme am Bildschirm. Fraglich ob das Mac-Problem mit Softwareupdates im Nachgang überhaupt behoben werden kann...
 
Tatsächlich auch wenn der Screen vorher eingeschaltet wird. Das liegt save am Mac Mini. Bei Nutzung des HDMI-Ports am Mac keinerlei Probleme - auch nicht wenn der Screen erst im Nachgang eingeschaltet wird...

Betreibe auch zwei Windows-Computer ohne Probleme am Bildschirm. Fraglich ob das Mac-Problem mit Softwareupdates im Nachgang überhaupt behoben werden kann...

Also bevor du dich da verrückt machst, selbst wenn Apple behauptet das es jetzt nach dem letzten Update diesen Bildschirm unterstützt, verlassen
kann man sich auf solche Aussagen leider schon länger nicht mehr. Da wie du schreibst der Bildschirm ansonsten mit einem PC als Quelle keinerlei
Probleme macht bleibt ja nur noch eine Möglichkeit offen..

Ich gehe schon davon aus das es wie gesagt ein reines Big Sur Problem ist, es ist ja nicht das einzige Problem.
Ob das Apple letztendlich wirklich irgend wann beheben kann.. ist durch Nutzer nicht beantwortbar.
Anscheinend wird da nichts generisches Verwendet um eine gewisse Gruppe von Geräten - in dem Fall Displays - zu erkennen und entsprechend abzufragen.
Kann man ja auch nicht machen, es könnte ja sein das einem was durch die Lappen geht das man nicht ums verrecken unterstützen will, da würde man ja Kontrolle abgeben.


Was ich auf jeden Fall machen würde - deren Produktfeedback auf deren Webseite nutzen - vollschreiben und zwar bis es raucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja also Big Sur (11.2.1), mit M1 Rechner und externem Monitor ist nach meiner Meinung noch nicht so ausgereift.

Ich habe zum Beispiel ein Dell U4320Q und bringe mit HiDPI keine höhere Auflösung als 3008 x 1692 hin. Ich finde die Bildqualität in dieser Auflösung okay, aber nach mir könnte die Schrift definitiv noch klarer und schärfer sein. Ich habe bis jetzt auch unter BigSur noch keine Möglichkeiten gefunden das Schriftbild anzupassen. Mein M1 ist über USB-C am Monitor angeschlossen und wenn der Rechner in den Standby geht, kann ich ihn auf der externen Tastatur wieder aufwecken und die Auflösung ist korrekt, dass ist ja schon mal positiv.
 
Ich interessiere mich auch für den im Ausgangspost genannten Samsung Monitor und würde das Ding mit einem Mac Mini nutzen wollen.

Wie sieht die Situation derzeit aus? Hat sich da etwas gebessert? Kann jemand mit Ultrawide Monitor berichten?

https://www.amazon.de/Samsung-C49RG...774332&sprefix=Samsung+C49RG94,aps,104&sr=8-5

Es geht um diesen Monitor. Dieser hat eine 5k2k-Auflösung und 120Hz. Kann man das vollständig über HDMI nutzen?
 
Es geht um diesen Monitor. Dieser hat eine 5k2k-Auflösung und 120Hz. Kann man das vollständig über HDMI nutzen?
Der Mini hat doch nur HDMI 2.0, da wird es nichts mit 120hz bei 4k und höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ist denn das rein technisch betrachtet mehr als 4K?
 
Ist denn das rein technisch betrachtet mehr als 4K?
Es geht hier um die Bandbreite, die die Auflösung mit der Wiederholfrequenz benötigt.
HDMI 2.0 hat 4k 120hz auch gar nicht im Standard, obwohl es mit manchen Grafikkarten gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten