Mac Mini M1: Uhrzeit stimmt nicht mehr

ab78ni

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
699
Reaktionspunkte
264
Hallo Leute,

seit heute Nachmittag stimmt die Uhrzeit am Mac Mini M1 nicht mehr.

Habe auch schon andere Zeitserver probiert, aber es wird immer die falsche Uhrzeit angezeigt.

Aktuell steht da 06:09:30...heute Morgen war soweit ich weiß noch Alles in Ordnung...

Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Grüße, Andi

Bildschirm­foto 2023-01-16 um 06.10.29.png

Bildschirm­foto 2023-01-16 um 06.10.49.png
 
Zeitzone nicht Automatisch einstellen lassen?
 
Die stimmt doch augenscheinlich.
Jedenfalls ist es keine mit -11.
 
Zeitzone nicht Automatisch einstellen lassen?
Habe ich Alles schon probiert, manuell automatisch, funktioniert Alles nicht mehr 🤷

Aktuell habe ich die Uhrzeit manuell eingestellt. Sobald ich die wieder auf Automatisch stelle, ist die Uhrzeit wieder falsch 🤷
 
Gibt es ein Drift File?
Versuch mal im Terminal
sudo sntp -sS time.apple.com
oder
sudo sntp -sS de.pool.ntp.org

Es hilft wohl timed zu killen, um ein Update zu erzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Früher konnte man die Zahlenformate selber definieren.
und da konnte man das Datumsformat auf Standard zurücketzen.

Das hat zumindest Darstellungsprobleme behoben.

unter Ventura finde ich das nicht mehr.

im Kontollzentrum bei Uhr hast du 24 Stunden aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
probier doch mal einen Zeitserver aus D -> https://www.pool.ntp.org/zone/de

.. und stelle sicher, dass du nicht irgendeine Application-Firewall betreibst wie LittleSnitch, LuLu und Co. oder alles über ein VPN abwickelst und da was nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hmm... wäre der Server Falsch oder nicht erreichbar dann würde er keine zeit bekommen und die Uhr würde mit der alten zeit weiterlaufen.

Das System ändert aber die Zeit aktiv auf einen falschen Wert.

Wo liegt denn so ein driftfile bei macOS?

Habs: /var/db/ntp.drift
Zeitstempel bei mir war auf 2017...
Hab die Datei bei mir einfach mal gelöscht. sie ist nicht auf dem SSV oder durch SIP schreibgeschützt.
 
Hmm, ich hatte zwischenzeitlich die Uhrzeit manuell eingestellt (bis zur Lösung des Problems) und dann spaßeshalber noch mal die automatische Abfrage aktiviert...Uhrzeit stimmt immer noch...dann mal manuell eine total falsche Uhrzeit eingegeben, gespeichert, dann wieder auf automatische Abfrage umgestellt und dann wurde die richtige Uhrzeit wieder synchronisiert...mit dem Apple-Zeitserver 🤷

Keine Ahnung, was das ist/war...
 
Vielleicht wurden alle zeitserver vorübergehend gehackt. ;)
 
Zurück
Oben Unten