Mac Mini M1 über Luna Display an iPad Pro 12,9 M1

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
802
Hallo zusammen,

ich baue mal wieder mein Setup um. Der Plan ist ein Mac Mini M1 mit dem ipad Pro 12,9 M1.
In ganz ganz seltenen Fällen benötige ich unterwegs mal Mac OS. Das soll dann der Mac Mini über Luna Display über das iPad als Display liefern. Geht das auch über Kabel ohne WLAN?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch an Erfahrungen zu diesem Setup interessiert. Nutzt jemand Luna?
 
Geht es um das Szenario
  • Mac steht zu Hause
  • Mensch mit iPad im Hotelzimmer
  • Mensch will auf den Mac-Bildschirm?
Genau dafür habe ich mir neulich erst ein Setup mit NoMachine eingerichtet. Fand ich besser als alle anderen Optionen
Für den Rückgriff ins heimische LAN braucht man noch einen VPN-Tunnel durch die Fritzbox.

Am besten funktioniert's mit ner kleinen externen Maus, Touch-Bedienung ist nicht so prickelnd.
Nicht so 100% funktioniert die Umschaltung der Bildschirmauflösung. Da muss man öfter manuell nachhelfen.
 
Mir geht es um eine Lösung, falls mal kein Monitor unterwegs zur Verfügung steht (Headless Mode). Z.B. Hotelzimmer aber mit Mac Mini und iPad vor Ort.
 
I see. Der Kaltstart des Mac ist das Problem, dafür braucht es u.U. einen Monitor.

Soweit ich sehe -gelesen habe-, simuliert der Luna Dongle im DisplayPort genau diesen notwendigen Bildschirm..
Funktioniert aber anscheinend nur mit Intel und nicht an M1.
 
Schau dir am besten den Artikel vom Hersteller dazu an: https://astropad.com/headless-mode/
Demnach geht das nur, wenn beide Geräte im gleichen Netzwerk sind (Hotel WiFi wird da ggf. schwierig, da Geräte dort, wenn es sauber konfiguriert wurde, nicht untereinander kommunizieren können) und du müsstest FileVault abschalten.

Halte ich persönlich für keine praktikable Lösung. Ggf. eher einen kleinen, Bus-Powered USB-C Monitor besorgen? Sowas hier bspw.
 
Zurück
Oben Unten