Mac Mini M1: TimeMachine während Ruhezustand ausschalten

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi zusammen,

ich hab seit zwei Jahren das Problem, dass wenn mein Mac Mini in Ruhezustand geht, geht auch der Monitor in Ruhezustand, aber in regelmäßigen Abständen schaltet sich die Beleuchtung des Bildschirmes ein (Bild bleibt schwarz) und geht dann ach wenigen Minuten wieder aus. Workaround war bisher, beim Verlassen des Schreibtisches immer den Monitor komplett auszuschalten.

Ich vermute, dass das an den TimeMachine Backups liegt, die trotz Ruhezustand im Hintergrund laufen. Die möchte ich sowieso gerne ausschalten, weil die aus meiner Sicht außer sinnlosem Stomverbrauch nichts bringen, in der Zeit ändert sich ja am Dateisystem nichts.

Bei den Intel Macs gabs den "Power Nap", den man ein/ausschalten konnte, jetzt finde ich den aber nicht mehr. Es gibt lediglich:
"Ruhezustand bei Netzwerk Zugriff beenden"

Wenn ich das aber ausschalte, kann ich von unterwegs aus (VPN) über Wake on LAN / SSH / VNC den Mac aus dem Ruhezustand rausholen.

Habt ihr eine Idee, wie ich NUR die TimeMachine Backups im Ruhezustand ausgeschaltet bekomme, aber trotzdem über Remote aufwecken kann? TimeMachine Backups auf "Manuell" stellen ist für mich keine Option
 
Ab Ventura kannst du die Intervalle der Time machine auf Täglich oder Wöchentlich ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, MPC561 und dg2rbf
Das kann eigentlich nicht an Time Machine liegen.

Ich habe das von dir beschriebene Verhalten auch an meinem Monitor, aber Time Machine ist auf manuell eingestellt. Also quasi aus.
 
Ja hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Über folgenden Befehl kannst du rausfinden, was dich aufweckt:
pmset -g log | grep "DarkWake from Deep Idle"
In meinem Fall kam dann super häufig:

DarkWake from Deep Idle [CDN] : due to SMC.OutboxNotEmpty smc.70070000 enet Enet.MagicPacket/ Using AC (Charge:0%) 45 secs

Hab bei meiner FritzBox dann den Haken "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." rausgenommen, und jetzt scheint Ruhe zu sein. Ganz vereinzelt so ca. 3-5 mal pro Woche hab ich noch:

DarkWake from Deep Idle [CDN] : due to SMC.OutboxNotEmpty smc.70070000 enet Enet.Service/ Using AC (Charge:0%) 45 secs

Das weiß ich noch nicht, was das ist... aber bei der Häufigkeit ist das auch nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969
Zurück
Oben Unten