Mac mini M1 startet nicht - blinkt orange

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Beim einschalten blinkt orange: 3x kurz, 3x lang, 3x kurz
Was ebenfalls nicht geht:
Internet recovery (Command-R)
Power taste beim einschalten gedrückt halten (mac os neu installieren)
Start von externer SSD (Big Sur)

Hat jemand eine Idee/Lösung?
 
Selbst reparieren kann man versuchen in dem man die Firmware neu auflädt (wenn man einen zweiten Mac hat...)
https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-2/apdd5f3c75ad/mac

oder ab zum Service damit...

Command-R geht an keinem Apple Silicon Gerät.
Einzige option für alles am M1 Mac ist, den Einschaltknopf länger gedrückt zu lassen.
Booten über USB geht auch erst ab Big Sur 11.4 (aber eher nicht an einem Gerät, das nur orange blinkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Foreneintrag soll das ein RAM Error sein was einen Austausch bei Apple erforderlich macht.
 
ok, Logic Board des Mac Mini M1 wurde bei Apple getauscht. Normal 430,00 EUR, zum Glück Garantiefall.
 
Das ist also die Zukunft der iMacs bei jedem kleinen technischen Problem, nach einem Jahr sind 430 Euro abzulegen, oder das ganze Ding samt Bildschirm kann entsorgt werden. Schade, zumindest bei stationären Geräten ist das kein gutes Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
ok, Logic Board des Mac Mini M1 wurde bei Apple getauscht. Normal 430,00 EUR, zum Glück Garantiefall.
Wow, ich Dachte der M1 Mac mini lebt ein bisschen länger als mein 2009er Mac mini. :cry:
 
Warum sollte er nicht?
 
Das ist also die Zukunft der iMacs bei jedem kleinen technischen Problem, nach einem Jahr sind 430 Euro abzulegen, oder das ganze Ding samt Bildschirm kann entsorgt werden. Schade, zumindest bei stationären Geräten ist das kein gutes Design.
Tja: Jedes Ding hat halt 2 Seiten. Bei einem Mac mini ist das ja vielleicht noch akzeptabel, aber wie sieht das später bei einem potentiellen ARM Mac Pro aus? Wir wissen es nicht...
Könnte mir aber vorstellen, das Apple dies bei den teureren Geräten berücksichtigt und ein Komponentenwechsel generell möglich gemacht wird. Alles andere wäre aus meiner Sicht ein Lachschlager...
 
Das ist also die Zukunft der iMacs bei jedem kleinen technischen Problem, nach einem Jahr sind 430 Euro abzulegen, oder das ganze Ding samt Bildschirm kann entsorgt werden. Schade, zumindest bei stationären Geräten ist das kein gutes Design.

Das siehst du nur falsch, für Apples Geldbeutel ist das ein wahnsinnig unschlagbar gutes Design :)
Schade nur das die dafür verantwortlichen nicht so unschlagbar günstig Austauschbar sind.

Wenn interessiert denn Nachhaltigkeit und was Nutzer wollen..
 
Zurück
Oben Unten