Mac Mini M1 - RAM und SSD tauschen?

ObiTobi

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Sorry aber weder Google noch die Suche im Forum brachten mir die gewünschte Ergebnisse. Lassen sich RAM und SSD in den M1 Modellen selbst tauschen oder ist Apple hier auch wieder "eigen" und hat dem Riegel vorgeschoben?
 
Da das alles auf einem Chip mit der CPU/GPU ist kannst du überhaupt nichts tauschen.
 
Seit 2016 geht das nicht mehr und nicht nur Apple verlötet.
 
Sorry aber weder Google noch die Suche im Forum brachten mir die gewünschte Ergebnisse. Lassen sich RAM und SSD in den M1 Modellen selbst tauschen oder ist Apple hier auch wieder "eigen" und hat dem Riegel vorgeschoben?
Nein, kein Aufrüsten oder Tausch möglich.
 
Schade aber hatte ich befürchtet.

eit 2016 geht das nicht mehr
Na so richtig ist das nicht. Bei dem Intel mini 2020 kann man zumindest RAM sehr wohl tauschen. Bei SSD bin ich nicht sicher.
 
Schade aber hatte ich befürchtet.


Na so richtig ist das nicht. Bei dem Intel mini 2020 kann man zumindest RAM sehr wohl tauschen. Bei SSD bin ich nicht sicher.

Stimmt. Hatte die MacBooks im Kopf. Aber einen Mac mini 2020 gibt es nicht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi
Schade aber hatte ich befürchtet.


Na so richtig ist das nicht. Bei dem Intel mini 2020 kann man zumindest RAM sehr wohl tauschen. Bei SSD bin ich nicht sicher.
Es gibt kein Modell „Intel Mini 2020“, sondern nur einen „Mac Mini 2018“, dessen Ausstattungsvarianten 2020 leicht angepasst wurden.
(ich habe jedenfalls noch keine unmanipulierte Systembezeichnung oder Supportseite gesehen, wo diese Bezeichnung so auftaucht ).
Die SSD kann man da aber so oder so nicht tauschen/aufrüsten.
Das 2020er Modell ist der „Mac Mini (M1, 2020)“, nicht dass hier noch jemand nachliest und durcheinanderkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sondern nur einen „Mac Mini 2018“, dessen Ausstattungsvarianten 2020 leicht angepasst wurden.
Hast ja recht - für diese Verwirrung sorgt aber irgendwie Apple selbst :p Diese "leichte Modifikationen" relativ kurz vor dem M1 Modell.

Das 2020er Modell ist der „Mac Mini (M1, 2020)“, nicht dass hier noch jemand nachliest und durcheinanderkommt.
Jupp so passt das auch.

Dann bleibt meine Hoffnung, dass jemand meine Frage im Zubehör Bereich beantworten kann - es geht um Einen HuB/ "Unterbau" mit M.2 Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi
Zurück
Oben Unten