Mac mini M1 nach Update auf Ventura im Recovery Mode Monterey

D

doctorultra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2019
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo

wollte gerade mein M1 neu installieren, da ist mir aufgefallen, das die Wiederherstellungspartition noch Monterey anbietet.
kann man das irgendwie auch updaten?

grüße
 
Warum gehst du über die Wiederherstellen-Funktion ? In Monterey über die Systemeinstellungen > Softwareupdate ist doch wesentlich einfacher.
 
Warum neu installieren?
Du kannst auf den M1 den User und Daten löschen lassen.
Da gibt es eine Funktion für.
Wegen der schreibgeschützten System Partition muss man die nicht neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt keine Wiederherstellungspartition mehr die veralten könnte. Das kommt im grunde alles aus dem Netz.

Auch auf dem M1 müsste man das neueste verfügbare System installieren können.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl82829c17/13.0/mac/13.0

Es kann aber auch sein, dass er immer das aktuelle System drüberinstalliert.
Dann Benutzer anlegen, Update machen und alle inhalte löschen.
 
Alles verstanden, aber warum wird nach einem kompletten löschen der Festplatte und installieren v Mac Ventura nach erneuten Löschen der Festplatte wieder Monterey angezeigt?
 
Du solltest die Festplatte nicht löschen, sondern den Werkseinstellungsreset in den Systemeinstellungen nutzen, wenn du am Desktop bist. Dann bleibt auch Ventura erhalten, es wird nur der Bereich mit deinen Userdaten gelöscht.

Die ganze Festplatte zu löschen ist bei ASi-Macs nicht mehr sinnvoll - und tatsächlich auch gar nicht möglich. Wenn du in der Recovery die ganze Platte löschen willst, tut der Mac nur mehr so als ob. Denn in Wirklichkeit sitzt auf der Platte sogar die Firmware, die der Mac zum Booten der Recovery braucht. Ein ASi-Mac mit gewipter Platte wäre nicht mehr funktionsfähig und müsste über den sog. DFU-Restore mit einem anderen Mac und USB-C-Kabelverbindung wiederhergestellt werden (das kann auch der Apple Store durchführen, wenn man keinen zweiten Mac hat ist man sonst aufgeschmissen).

Ich hab eine Vermutung warum bei dir nach dem Löschen von Ventura wieder Monterey drauf ist: ASi-Macs behalten bei einem Update die vorige Recovery erstmal bei, aus Sicherheitsgründen. Denn wenn Ventura Probleme machen sollte und der Mac nicht mehr funktionsfähig ist, dann kannst du über die Recovery wieder zurückgehen auf Monterey.

Sobald du Ventura dann einmal updatest, also vom aktuellen 13.0.1 auf 13.1 gehst, sollte dann auch die Recovery auf Ventura aktualisiert werden. Danach ist ein Downgrade auf Monterey nicht mehr aus der Recovery möglich (dürfte aber mit einem USB-Install-Stick noch möglich sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok das macht sinn, wieder was dazu gelernt. Habe auch in anderen Foren gelesen, dass viele dieses Problem haben. Aber wenn ich es nach deiner Interpretation betrachte macht es natürlich sinn, wenn man immer einen Weg zurück hat. Wir werden sehen, wie es nach 13.1 aussieht
 
Mein Vorschlag dazu ist im Netz das Programm ANYmacOS laden . Damit kann man sich die benötigte OS-Version laden und installieren.
Vorher jedoch prüfen ob das MacOS auch auf der vorhandenen Hardware läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten