[Mac Mini M1] Musik.app reagiert beim Beenden stark verzögert, verursacht hohe CPU-Last / Probleme bei der Datenübertragung von DAS auf NAS

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hallo MUs,

Ich habe mit dem neuen Mini zwei Probleme, von welchen Eines davon schon zu iMac-Zeiten vorhanden war.

Ich haben auch im Web geschaut aber nichts Passendes gefunden.

Hier mal mein neuestes Problem: woran könnte es liegen dass die Musik.app beim beenden noch ca. 5-10 Minuten rumrödelt bevor sie sich endlich beendet? In dieser Zeit hat sie den Status „reagiert nicht“ und die Todespizza dreht sich, dann kommt plötzlich ein neues Fenster „Musikmediathek sichern“ und nach ein paar Minuten ist es endlich vorbei und die Musik.app beendet.

Was mir auch komisch vorkommt ist, dass die Musik.app im Leerlauf, also nur gestartet, zwischen 80% und bis zu 150% CPU Power braucht, gleichzeitig sind auch die bekannten Verdächtigen wie AMPDevicesAgent, AMPLibraryAgent und AMPArtworkAgent wechselweise mit hohen CPU Power Anforderungen unterwegs.
Ich hatte erst vermutet dass die Musik.app noch irgendwas im Hintergrund konvertiert, aber nach über zwei Wochen sollte so etwas doch abgeschlossen sein, oder?

Im Web war öfters zu lesen dass das Unterbinden des automatischen Verbindens vom iPhone mit dem Mac das Problem mit dem AMPDeviceAgent lösen solle, aber da geht bei mir nichts.

Mein zweites Problem ist mir schon vom iMac her bekannt: wenn ich grössere Datenmengen, also so um die 10-20 GB von meinem TB DAS übers Netzwerk aufs NAS schicke kommt es oft vor dass der Transfer stockt oder ganz stehen bleibt. Das macht sich schon vorher bemerkbar indem z. B. die Musikwiedergabe über die Musik.app, deren Lieder auch auf dem DAS sind, zu stottern beginnt und letztendlich, wenns mal wieder ganz krass kommt, plötzlich ganz weg ist, der Playhead aber weiter läuft. Dann hilft meist nur das Programm zu beenden und wieder zu starten.

Auf der NAS Seite macht sich das so bemerkbar dass die Dateiübertragung nach ca. 50 MB stoppt und dann, wenn alles gut läuft, nach 20-30 Sekunden wieder an- und durchläuft. Dabei kam es aber auch schon vor dass der Vorgang ganz abgebrochen wird und die Datei, weil nun gelockt, erst nach einem Neustart des NAS entfernt werden kann.

Ich habe den neuen Mac von Hand eingerichtet um zu verhindern störende Altlasten, wo immer die auch sein sollten, mitzunehmen. Trotzdem hats nichts gebracht. Kann es sein dass beim übertragen der Daten einfach bei einer TB-1 Schnittstelle nicht "mehr" geht und das Ganze sich gegenseitig „blockiert“? Das DAS ist über den Original TB2>TB3 Apple-Adapter mit dem Mini verbunden, die zu kopieren Daten liegen auf dem DAS in einem SSD-RAID das per Sym-Link am Mac eingebunden ist.

Danke fürs lesen.

Fred

MU_Auslastung.png
 
Zurück
Oben Unten