Mac Mini M1: Monitor geht nach Ruhezustand oft nicht mehr an

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hey zusammen,

seit ein paar Tagen hab ich den Mac Mini M1 zu Hause, der über Thunderbolt an einem LG Display hängt. Energieeinstellung ist, dass nach 10 Minuten der Display Ausgang abgeschaltet werden soll, was auch funktioniert, ca. 10 Sekunden danach merkt auch das Display, dass jetzt kein Signal mehr anliegt und legt sich selbst auch schlafen. In mindestens 50% aller Fälle bekomme ich den Mac Mini aber danach nicht mehr aufgeweckt. Das LG Display merkt zwar, dass da jemand aufgewacht ist, schaltet sich selbst wieder in den aktiven Modus, aber es kommt dann kein Videosignal an und folglich legt sich das Display nach 10 Sekunden wieder schlafen.

Einzige Abhilfe schafft man damit, indem man das Thunderbolt Kabel am Mac Mini absteckt und wieder ansteckt. Auch da ist es dann wieder ca. ne 50/50 Chance, dass der Mac sogar komplett neu startet. Auf den ersten Blick sieht man das gar nicht (man sieht keinen Bootvorgang), aber die Netzlaufwerke sind danach alle disconnected und die uptime im Terminal zeigt eben erst ein paar Sekunden an. Ebenfalls merke ich an Fenstern die vorher maximiert waren, dass sie auf einmal alle mit einer geringeren Auflösung geöffnet sind, ich muss sie dann erst wieder maximieren.

Ich hab auch schon zwei englischsprachige Threads dazu entdeckt:
https://forums.macrumors.com/threads/m1-mac-mini-not-waking-display-after-sleep.2270758/


Hat jemand ähnliche Probleme? Und vielleicht sogar eine Lösung dazu?

Dankeschön!
 
Ja das Problem hatte ich auch mit einem Dell 27" Monitor an HDMI. Bei mir war die Lösung ein HDMI auf Thunderbolt Adapter von Anker. Seitdem wacht der Monitor immer auf. Das ist definitiv ein Bug im OS, als Workaround könntest du in den Energieeinstellungen den haken setzen bei "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschalteten Display außer kraft setzen"

Dann geht der Mini nicht mehr richtig im Ruhezustand, aber das aufwecken des Monitors sollte wieder funktionieren.
Du könntest auch mal versuchen den Monitor über HDMI am Mini anzuschließen ob es dann besser wird.

Ich hatte zu diesem Thema übrigen auch mal einen Thread gestartet: Lösungsansätze
 
Hi nochmal,
also erstens: "automatisches aktibieren des Computerruhezustands" ausschalten hat bei mir nichts geholfen. Ob der Mac selbst schläft oder nicht, war bei mir egal, es hat gereicht, dass der Monitor schwarz wurde, um in das Problem zu laufen.

Zweitens: Ich hab das Problem gelöst, weiß aber nicht genau, welche dieser beiden Maßnahmen jetzt relevant war:

1. Am Monitor hab ich die Displayport Version von 1.4 auf 1.2 reduziert (habe ich in irgendeinem Thread gelesen)
2. Ich hab folgende drei Dateien gelöscht:
  • /Library/Preferences/com.apple.windowserver.displays.plist
  • ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver.XXXXXXXX.plist
  • ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver.displays.XXXXXXXXXX.plist
Quelle: https://forums.macrumors.com/threads/m1-external-display-glitch.2271509/post-29591818

Seit diesen beiden Maßnahmen wacht der Mac scheinbar zuverlässig UND deutlich schneller auf. Ich lass das jetzt mal ein paar Tage so um sicher zu gehen und werde dann die DisplayPort Version wieder auf 1.4 zurück stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
@mailtop:
das automatisch aktivieren des Computerruhezustandes hat bei mir auch nichts gebracht. :(
Ist dein Problem noch aktuell oder hat es wirklich geholfen?

habe nun den DisplayPort auf 1.2 runtergesetzt (habe nun nur mehr 100 statt 160 Hz, aber ist auch ok vorerst) - mal die nächsten Tage abwarten, ob das etwas bringt
 
den Monitor von 1.4 auf 1.2 zu setzen, scheint zu funktionieren.
die Frage ist da natürlich, ob das nun an einem Kabel, am Monitor oder am MacMini liegt bzw. ein Softwarefehler ist.
 
Hier bei einem Mac mini M1, der mit dem originalen LG Thunderbolt 3 Kabel mit einem LG 38WN95C-W verbunden ist und Displayport 1.4 eingestellt hat, funktioniert das einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Ja, seit Umstellung auf Displayport 1.2 (von 1.4) keine Probleme mehr.
Ich nutze den LG 34WP65C-B.
Leider habe ich dann nur mehr 100 Hz statt 160 Hz - am Mac egal, aber der aird auch noch zum zocken unter Windows genutzt, da muss ich dann jedesmal im Displaymenü umstellen auf 1.4.

Ob das jemand behoben wird? eher nicht... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, heute das erste mal mit DP 1.2, dass das Bild nach dem vermeintlichen aufwachen dunkel war.
Immerhin viiiel weniger oft als mit 1.4

Warum kann man beim M1 Mini nicht Monitorzeitraum und Ruhezustand separat einstellen in den Energiespar-Einstellungen?
geht das nur mit "Automatisches Aktivieren des Mac-Ruhezustandes bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen"? das gilt aber dann permanent.
 
Ich hab so ein Problem mit meinem MacBook Air M1 und meinem Thunderbolt Port Replikator. Was bei mir dann hilft: 2x (!) Monitor aus- und wieder einschalten, dann kommt das Bild wieder. Nervig, aber ok wenn man weiß was zu tun ist...
 
Danke, probiere ich mal aus beim nächsten Mal.
ich habe den Bildschirmschoner bzw. Display-Aus-Zeitpunkt auf 3 Minuten, muss ich abwarten, bis er wieder auf "Display aus" geht (der MacMini)
- das sehe ich, wenn ich "kein Signal" mehr habe, dann wecke ich ihn erneut auf - klappt aber auch dann manchmal nicht.
 
Ich vermute, dass es an den Display-Port-Switch liegt, welcher 2 Eingänge (MacMini und WIndowsrechner) auf einen Monitor bringt und diese per Knopfdruck eben umschaltet.
Habe jetzt wo gelesen, dass anscheinend so eine Art Handshake bzw. Prüfung des Signal statt findet, wenn der Mac aufwacht, ob der Monitor noch da ist oder so ähnlich - vermutlich verhindert dieser Switch dies des öfteren, weshalb der Mac dann aufwacht, aber kein Signal an den Monitor gibt.
Ich habe jetzt mal den Monitor direkt wieder dran am MacMini und werde mal einige tage weiter beobachten.
 
Nein, es ist die sehr durchwachsene externe Monitorunterstützung von macos und speziell den M1/2 Macs.

Gebt unbedingt Feedback bei Apple dazu:

https://www.apple.com/feedback/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und dg2rbf
Naja, ich schalte nun den MacMini bei temporärem Nichtgebrauch immer via SHIFT + CONTROL + Auswurftaste in den Ruhezustand (oder was auch immer).
Davon wacht er nun seit Monaten zu 100% zuverlässig wieder auf.
 
Ich habe einen Mac mini i7 und hatte dasselbe Problem. Der Monitor wollte einfach nicht mehr anspringen nachdem automatisch ausging. Was bei mir geholfen hat, ist, den Monitor und den mac mini gleichzeitig einzuschalten. Dabei habe ich die Knöpfe mehr oder weniger gespamt damit die sich finden. Keine Ahnung ob das ne gute Lösung ist, jedoch konnte ich so ein paar Dateien retten, die ich bei einem Neustart verloren hätte.
 
Ich bin kürzlich auf diesen Forenbeitrag gestoßen, während ich ein hartnäckiges Problem mit meinem Mac Mini M1 behebe. Es scheint, dass viele Benutzer, einschließlich mir selbst, Probleme haben, dass der Monitor nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr angeht.

Ich habe verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, die von anderen Forenmitgliedern vorgeschlagen wurden, wie das Zurücksetzen des SMC und das Anpassen der Energieeinstellungen. Leider hat keiner davon eine dauerhafte Lösung geboten. Es ist frustrierend, dieses Problem immer wieder zu haben, da es meinen Arbeitsablauf unterbricht und wertvolle Zeit verschwendet🤔🤔

Ich hoffe, dass Apple dieses Problem bald erkennt und angeht, da offensichtlich eine große Anzahl von Benutzern betroffen ist. Es ist wichtig, dass sie ein Software-Update veröffentlichen oder eine geeignete Lösung bereitstellen, um sicherzustellen, dass der Mac Mini M1 reibungslos funktioniert, nachdem er aus dem Ruhezustand aufwacht.
 
wie das Zurücksetzen des SMC
Das gibt es beim M1 mini doch gar nicht. Ich verstehe nicht warum das immer wieder vorgeschlagen wird.
Und selbst beim alten mini reicht dazu das herausziehen des Netzsteckers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Monitor (LG UltraFine 5K) geht nach dem Ruhezustand sofort an, wenn ich ihn mit der Maus aufwecke. Also ist es wohl ein monitorspezifisches Problem, das nicht generell auftritt.
 
Zurück
Oben Unten