Mac Mini M1 mit Xiaomi Mi Curved Monitor (3440x1440) UWQHD --> Texte unscharf

Ich habe in der Firma einen 27 Zoll Monitor mit sehr hoher Auflösung und zuhause einen 34 Zoll mit 3440 * 1440 Auflösung. Zuhause ist das wesentlich entspannter zu arbeiten durch den Platz den man zur Verfügung hat.
hhmm, kommt wie so vieles drauf an, was du bevorzugst. Mit den Augen langen Excel-Zeilen über die Breite eines 34" 21:9 Monitors zu folgen und das wömöglich noch in 2 Exceltabellen nebeneinander ist schon sehr anstrengend. Da gäbe es auch entspanntere Workflow-Ansätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Ich glaube Du musstest noch nie mit Excel Listen / Mails / Teams / Firmenspezifischen Systemen etc. produktiv arbeiten. Da ist Platz alles und hat mal gar nichts mit schlechter Sehkraft zu tun.

Doch, hat es. Es ist egal, um welche Programme und System es geht. Es ist immer die Relation
von Abstand und Größe.

Du könntest sogar auf einem 2" Monitor, der direkt vor dem Auge ist, alles riesengroß vor dir sehen.
Reality-Brillen wären da ein Beispiel. Die Grenzen setzt nur die Auflösung.

Eine Ausnahme wäre, wenn man 1:1 Größen am Mac mit realen Objekten vergleichen und beurteilen will.
 
Ich glaube Du musstest noch nie mit Excel Listen / Mails / Teams / Firmenspezifischen Systemen etc. produktiv arbeiten. Da ist Platz alles und hat mal gar nichts mit schlechter Sehkraft zu tun.
Ich habe in der Firma einen 27 Zoll Monitor mit sehr hoher Auflösung und zuhause einen 34 Zoll mit 3440 * 1440 Auflösung. Zuhause ist das wesentlich entspannter zu arbeiten durch den Platz den man zur Verfügung hat.

Glauben heißt nicht wissen. Ich arbeite an allen möglichen Screens, mache Teamsitzungen über iPhones, schreibe Dispos auf einem 16:9 11" MBA, übertrage Daten in Excel Formulare usw. Alles eine Frage der Organisation und der Orientierung. Da ich von einem Mac LC und PB Duo 230 komme, macht mir das nichts aus. Und ein 34" oder 49" Display ist in den meisten Anwendungsfällen eben nicht ergonomisch. Man würde ja auch nicht mit riesigen Papierrollen arbeiten. Man arbeitet immer mit Ausschnitten und stellt sich das große Ganze vor.
 
hhmm, kommt wie so vieles drauf an, was du bevorzugst. Mit den Augen langen Excel-Zeilen über die Breite eines 34" 21:9 Monitors zu folgen und das wömöglich noch in 2 Exceltabellen nebeneinander ist schon sehr anstrengend. Da gäbe es auch entspanntere Workflow-Ansätze.

Genau. eine komplette Übersicht ist oft eher eine Unübersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
hhmm, kommt wie so vieles drauf an, was du bevorzugst. Mit den Augen langen Excel-Zeilen über die Breite eines 34" 21:9 Monitors zu folgen und das wömöglich noch in 2 Exceltabellen nebeneinander ist schon sehr anstrengend. Da gäbe es auch entspanntere Workflow-Ansätze.

Ja das ist manchmal so. Wenn man viel Geld verdient ist das zuweilen anstrengend.
 
Kurze Frage: wird der Bildschirm von macOS als HiDPI-Monitor erkannt und betrieben? Sprich: hast du die Möglichkeit, die Skalierung analog einem Retina-Monitor zu ändern oder ist diese fix?

Ja er wird als HiDPI-Monitor erkannt, ich nutze "sieht aus wie 3008x1269" da passt das Größenverhältnis für mich am besten. Via SwitchResX kannst du dir aber auch jegliche andere Auslösung einstellen. Bei mir läuft der Monitor per USB-C auf Displayport Anschluss.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-26 um 14.38.40.png
    Bildschirmfoto 2021-02-26 um 14.38.40.png
    325,6 KB · Aufrufe: 243
  • Bildschirmfoto 2021-02-26 um 14.39.58.png
    Bildschirmfoto 2021-02-26 um 14.39.58.png
    355 KB · Aufrufe: 235
  • Bildschirmfoto 2021-02-25 um 16.48.48.png
    Bildschirmfoto 2021-02-25 um 16.48.48.png
    447,2 KB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ja das ist manchmal so. Wenn man viel Geld verdient ist das zuweilen anstrengend.
... sei beruhigt. Ich verdiene viel Geld, ohne das ich mich mit 34" Ultra-Wide-Monitoren und langen Excel-Zeilen quäle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiggaSnake
Ich bin eigentlich völlig entspannt :) Was für den einen Quälerei darstellt ist für den anderen eine reine Freude ... Solange genug platz ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cracovia und BiggaSnake
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar etwas älter, aber ich bin auf euren Thread gestoßen, weil ich nach einem Ultra Wide Monitor für meinen brandneuen Mac Mini M1 gesucht habe. Obwohl hier im Februar von Problemen geschrieben wird, hatte ich inzwischen auf einer Apple Support Seite gesehen, wie man die nicht eingeblendeten Auflösungen aufruft - und mit dem Gedanken "Wird schon funktionieren" dann eben jenen Xiaomi Mi Curved Monitor bestellt.

Dieser ist jetzt zwei Tage bei mir im Betrieb. Angeschlossen via HDMI. Die Auflösung von 3440 x 1440 wurde sofort vom M1 MacMini erkannt und auch 100 Hz werden als Bildwiederholrate ausgeworfen.

Also: Entwarnung für alle, die diesen schicken Monitor an einem M1-Mac betreiben wollen. Läuft.
 
es schadet nie, den Link dazu hier zu posten. So finden es auch andere.

Hätte ich gemacht, wenn ich den zur Hand gehabt hätte. Habe gerade versucht, den noch mal rauszusuchen. Mein Google-Link wird zwar noch als besuchte Seite angezeigt, aber auf der Apple-Seite kommt jetzt der Hinweis "Die gesuchte Seite wurde nicht gefunden". Sorry.

Screenshot 2021-05-31 110636.png


Aber ich habe den Eintrag noch im Cache gefunden. Hier ist die entsprechende Taste zu finden, die gedrückt gehalten werden muss, um alle möglichen Auflösungen anzuzeigen:
Screenshot 2021-05-31 110926.png
 
Na, ist ja nun kein Rocket Science. Einfach vor dem Anklicken von "Skaliert" die ALT-Taste gedrückt halten.
 
Na, ist ja nun kein Rocket Science. Einfach vor dem Anklicken von "Skaliert" die ALT-Taste gedrückt halten.


Gilt das für Dich oder für alle?
Dann braucht ja künftig nichts mehr geschrieben werden.
 
Dann braucht ja künftig nichts mehr geschrieben werden.
Warum, meinst Du, habe ich es geschrieben? Weil zu diesem Zeitpunkt JedVigilante seinen Beitrag noch nicht bearbeitet hatte und damit die Information, die Du gerne als Link haben wolltest, noch fehlte. Und Rocket Science ist es nun wirklich nicht, oder?
 
Mit welchem OS kam diese Option eigentlich? Ich lese diesen Tipp öfter aber weder unter ElCapitan noch aktuell unter Mojave klappts.
 
Kleine Frage: Hilft es bei non-Retina- oder non-HiDPI-Displays nicht, einfach die Schriftglättung auszuschalten? Geht das nicht?
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 14.35.35.png
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 14.35.35.png
 
Hilft es bei non-Retina- oder non-HiDPI-Displays nicht, einfach die Schriftglättung auszuschalten? Geht das nicht?
Es ist Geschmackssache. Man sieht innerhalb des Dialogs sofort, wie sich das auswirkt. Hier (Non-Retina, 49", 32:9, 5120x1440) und für mich sieht das Schriftbild mit aktiver Glättung schwärzer aus und daher besser lesbar.
 
Ach so; also möglich aber (subjektiv) manchmal weniger ansehnlich. Danke für die Aufklärung!
 
Glauben heißt nicht wissen. Ich arbeite an allen möglichen Screens, mache Teamsitzungen über iPhones, schreibe Dispos auf einem 16:9 11" MBA, übertrage Daten in Excel Formulare usw. Alles eine Frage der Organisation und der Orientierung. Da ich von einem Mac LC und PB Duo 230 komme, macht mir das nichts aus. Und ein 34" oder 49" Display ist in den meisten Anwendungsfällen eben nicht ergonomisch. Man würde ja auch nicht mit riesigen Papierrollen arbeiten. Man arbeitet immer mit Ausschnitten und stellt sich das große Ganze vor.
Eine sehr enge Betrachtungsweise. Nur weil man sich andere Anwendungsgebiete nicht vorstellen kann, heißt das nicht, das diese nicht vorhanden sind;)

34" 21:9 sind bei mir eine Wohltat an Platz. Auf 27" bekomme ich einfach nicht alles unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, dg2rbf und Ken Guru
Dieser ist jetzt zwei Tage bei mir im Betrieb. Angeschlossen via HDMI. Die Auflösung von 3440 x 1440 wurde sofort vom M1 MacMini erkannt und auch 100 Hz werden als Bildwiederholrate ausgeworfen.

Also: Entwarnung für alle, die diesen schicken Monitor an einem M1-Mac betreiben wollen. Läuft.
Wird der Xiaomi denn nun auch als HiDPi-Bildschirm erkannt und sind die Schriften alle knackig scharf?
 
Zurück
Oben Unten