Mac mini M1 mit 8 GB oder 16 GB RAM?

Bei mir werden es nie mehr als 5-8 Internetseiten mit Safari. Trotzdem habe ich 16 GB RAM.
Im grundgenommen ist doch in den letzten 10 Jahren schon alles bei die Preise RAM und Festplatte gesagt worden.

Es wiederholt sich alles nur.
 
Da muss man doch nix umständlich Vergleichen...
Bei Apple liegt der Aufpreis bei 230 Euro.

Bildschirmfoto 2022-04-22 um 12.54.57.png



https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini/apple-m1-chip-mit-8-core-cpu-und-8-core-gpu-256gb#
 
Eine sensationelle Mitteilung. :D
 
Das ist relativ, schnell mal auf Idealo geschaut

Mac Mini 8 GB - ab 689,- Euro
Mac Mini 16 GB - ab 939,- Euro

Das sind 36%

Beim Macbook Air
Macbook Air 8GB - ab 917 Euro
Macbook Air 16 GB - ab 1199 Euro

Ich finde die Unterschiede sind mit > 250 Euro so groß, dass man zu mindestens einmal darüber nachdenken kann.
Wer natürlich Virtuelle Maschinen laufen lassen will, oder gerne 60 Internetseiten gleichzeitig
in Google Chrome offen hat, der fährt sicherlich mit 16 GB besser
230 Euro ... bei einer erwarteten Einsatzzeit von 3 Jahren sind das 0,21 Euro pro Tag. Und, es erhöht den Wiederverkaufswert. Mein Studio zieht sich gerade 70 GB RAM rein und ich habe noch nicht viel gemacht.
 
Unnützer RAM bei einem Unixoiden ist Perlen vor die Säue werfen. Wenn ich meinen iMac M1 normal nutze, werden nur 8 GB RAM benötigt. Aber mindestens einmal die Woche mache ich mehr mit dem iMac und da werden die 16 GB RAM gebraucht und voll genutzt.
 
Ich habe mich für 16 GB entschieden und diese werden auch immer ausgereizt, bzw. wird sogar SWAP angelegt.
Ich verwenden den Mini für PS, Bridge (Intel), Teams (Intel) Illustrator.
 
Habe auch die 16 GB. Bridge habe ich wieder gelöscht. Ist langsam und brauche ich auch nicht. Mir reicht für meine Bilder Lightroom, Foto, PureRaw2, Luminar Neo. Photoshop ist auch dabei, weil es halt bei Lightroom dazu gehört. Brauchen tue ich es selten.
Läuft alles sehr gut. Wobei ich mit meiner Lumix G9 keine Monsterdateien habe wie so manch anderer, der mit Vollformat unterwegs ist.
 
Zurück
Oben Unten