Mac Mini M1 mit 2 4K Monitoren auf 1440p

M

makop

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen M1 MacMini hier zu Hause und möchte für‘s Homeoffice mehr Arbeitsfläche. Aktuell kann ich mich nicht entscheiden zwischen einen Ultra-Wide 38 Zoll, Super-Ultra-Wide 49 Zoll oder 2x27 Zoll 4K Monitore. Ich habe schon gefühlt das ganze Internet durch, die Entscheidung kann mir natürlich keiner Abnahmen. Trotzdem bleibt für mich aktuell für die Entscheidung eine wichtige Frage offen:

Der M1 MacMini kann ja laut Spec ein 6K + ein 4K Display ansteuern, d.h. Ich wäre bei zwei 4K Monitoren auf der sicheren Seite wenn ich entweder 4K nativ (Schrift zu klein) oder Retina (FHD Fläche mit 4facher Pixel) nehme. Aber wie sieht das mit der Skalierung auf 2560x1440 aus? Das wird ja bei der Skalierung intern als 5K berechnet und dann ausgegeben, kann der Mac Mini dies darstellen ohne, dass das Bild matschig wird?

Im Auge habe ich zwei LG 27UL850, einen würde ich per HDMI betreiben, den anderen per USB-C - Ein Elgato Thunderbolt-Dock mit Display-Port Ausgabe wäre auch noch vorhanden.

Wäre super, wenn mir jemand da ne kurze Info geben könnte.

Danke & Viele Grüße

Martin
 
Nein, das Bild wird mit den Retina-Skalierungen nie matschig. Es ist immer gestochen scharf. Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
 
Ok, danke für die Info. Hatte gedacht dass es da Probleme geben könnte, weiles intern mit je 5K berechnet werden muss.

dann werd ich die zwei Monitore bestellen!
 
Das einzige „Problem“ ist, dass diese Art der Skalierung ziemlich aufwändig und rechenintensiv ist. Das hat die Intel-minis nicht in bisschen straucheln lassen.
 
Zurück
Oben Unten