Mac Mini M1 + LG Ultrafine 5K: Fragen zu Auflösung und Skalierung

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
837
Reaktionspunkte
169
Hallo zusammen,

der neue Mac Mini M1 steht bei mir, zusammen mit dem LG 27" 5K.
Bei dem fällt mir auf, dass die Auflösung nach Bildschirmschoner/ Ruhezustand eine andere ("gröbere") ist, als nach dem Neustart des Rechners.

Ob und wie ich die spezifizierten 5210x2880 erhalte, ist mir schleierhaft. Mir gelingt es nicht, über 3840x2160 hinauszukommen:

A84E50F9-5702-4CD4-85C4-A997030441D5.jpeg


Verstehe ich das richtig, dass "sieht aus wie" bedeutet, dass die physisch vorhandenen 5K-Pixel "zusammengeschaltet" werden?

Die höchste auswählbare Auflösung führt zu sehr kleinen Symbolen und Schrift, so dass damit gar nicht zu arbeiten ist.

Werden Fotos mit der vollen Auflösung dargestellt?
Die Verbindung läuft über Thunderbolt.

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel meiner Verunsicherung bringen... Danke vorab!
 
Moin.

5 oder 4 K Auflösung der Monitore sind bei 4/5K 27 Zoll kaum lesbar. Deswegen nutzt man im Betriebssystem skalierte Auflösungen. Bei dir wird die 4K Auflösung in Full HD skaliert. Es werden also genau 2 Pixel statt einem dargestellt. Das führt zu einem besseren Bild und einer FHD Anzeige wie bei einem FHD Monitor nur das der nur halb soviel Pixel darstellen kann.

Bei 5K ist bei macOS wie WQHD skaliert also 2560x1440. Also werden hier wieder zwei für ein Pixel dargestellt. Das macht wieder das brilliante Bild aus und man bekommt deutlich mehr angezeigt als bei FHD hat also einen größeren Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Newbie-MacUser, accuphan und eine weitere Person
@RealRusty 's Beitrag ignoriere ich mal.

Deinem Screenshot entnehme ich, dass dein Monitor mit 4k angesteuert wird, obwohl er 5k kann. Da arbeiten dann macOS und Monitor-Scaler gegeneinander, weil macOS ein "sieht aus wie FullHD" auf 4k interpoliert und der Monitor es dann nochmal von 4k auf 5k hochzieht. Schön ist das Ergebnis sicher nicht.

Folgende Fragen habe ich:
1) Du schreibst "nach Bildschirmschoner". Wie sieht denn der besagte Screenshot vorher aus? Funktioniert 5k da noch?
2) Welche Auflösung möchtest Du fahren - "sieht aus wie 2560x1440" (wäre optimal) oder tatsächlich FullHD (was für meinen Geschmacxk bei einem 27-Zöller zu große Schriften verursacht)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und accuphan
Was Du geschrieben hast, ist völlig korrekt. Es ist halt nur nicht sein Problem ;)

Ich habe eine von zwei Fragen (Skalierung) beantwortet bzw. erläutert. Nicht mehr und nicht weniger. Zu seinem weiteren Problem kann ich leider nichts sagen, sorry.
 
Die wesentliche Frage hier lautet:

Wie hast Du den Monitor verbunden ? HDMI oder USB-C / Thunderbolt 3 ?

Was für einen Rechner hattest Du davor am Monitor und was hat er Dir da angezeigt ?

Gruss
spike
 
@accuphan: Poste mal, was in den Systeminformationen unter Thunderbolt am jeweiligen Bus angezeigt wird.

Wenn es kein Software-Problem ist, ist vielleicht das Kabel oder einer der Ports das Problem. Sicher, dass es ein Thunderbolt 3 Kabel ist?
 
Die wesentliche Frage hier lautet:
...
Was für einen Rechner hattest Du davor am Monitor und was hat er Dir da angezeigt ?
Keinen. 😉 MM (oder ist das jetzt "MMM1"?) und LG sind neu.
 
...
Deinem Screenshot entnehme ich, dass dein Monitor mit 4k angesteuert wird, obwohl er 5k kann. Da arbeiten dann macOS und Monitor-Scaler gegeneinander, weil macOS ein "sieht aus wie FullHD" auf 4k interpoliert und der Monitor es dann nochmal von 4k auf 5k hochzieht. Schön ist das Ergebnis sicher nicht.

Folgende Fragen habe ich:
1) Du schreibst "nach Bildschirmschoner". Wie sieht denn der besagte Screenshot vorher aus? Funktioniert 5k da noch?
2) Welche Auflösung möchtest Du fahren - "sieht aus wie 2560x1440" (wäre optimal) oder tatsächlich FullHD (was für meinen Geschmacxk bei einem 27-Zöller zu große Schriften verursacht)?

1. Heute nach dem Neustart ein schönes Bild, alles kleiner, aber nicht winzig und angenehm:
85A9FC26-4DB3-415E-BF1C-A223207C93F3_1_201_a.jpeg


Mich nervt schon, dass da steht "Standard für Monitor", aber ohne Zahlen - WTF ist denn "Standard"?
 

Anhänge

  • 5A9D1392-2088-40B4-ACA2-EC3DD75BB0AF_1_201_a.jpeg
    5A9D1392-2088-40B4-ACA2-EC3DD75BB0AF_1_201_a.jpeg
    176,2 KB · Aufrufe: 335
  • B16B1228-354E-4645-9402-0BDB1015CD94_1_201_a.jpeg
    B16B1228-354E-4645-9402-0BDB1015CD94_1_201_a.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 324
Und der LG ist wie verbunden, Verbindung HDMI oder Thunderbolt USB C ?
Welches Kabel ?
 
Jetzt stimmt doch alles !!

Du hast die volle Auflösung und es wird angezeigt wie es sich im Retina Modus gehört... sprich sieht aus wie 2.560x1.440

Alles fein somit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
2. Der Laie, oder auch Auflösungsvollhorst, sagt: ich habe 5K, ich will 5K. Ich will einen "iMac 5K-Bildschirm" am Mac Mini.
Und ich verstehe es so, dass das Panel die 14,7 Mio. Bildpunkte hat und aus denen die verschiedenen Auflösungen darstellt, also für 2560x1440 mehrere Pixel des Panels einen sichtbaren Bildpunkt bilden. Geht das in die richtige Richtung?
 
Und by the way... damit könntest Du sogar einen 2018 Mini ruckelfrei laufen lassen... weil es nur verdoppelt und MacOS/GPU nicht belastet wird in der skalierung.
Das ist der große Vorteil von 5K ggü. 4K an einem Mac im allgemeinen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und accuphan
Mich nervt schon, dass da steht "Standard für Monitor", aber ohne Zahlen - WTF ist denn "Standard"?
Drück mal die ALT-Taste, bevor du die Monitoreinstellungen öffnest, dann bekommst Du Zahlen.

Wenn ich es nun richtig verstehe, funktioniert alles perfekt bis zum "Bildschirmschoner" - oder bis zum "Einschlafen und wieder Aufwachen"? Und danach hast Du dann 3840x2160 und FullHD als angezeigte Auflösung?

Und ich verstehe es so, dass das Panel die 14,7 Mio. Bildpunkte hat und aus denen die verschiedenen Auflösungen darstellt, also für 2560x1440 mehrere Pixel des Panels einen sichtbaren Bildpunkt bilden. Geht das in die richtige Richtung?
Ja, so ist das. Intern wird für die 2560x1440 ein viermal so großes Bild erzeugt (eben 5120x2880), das dann an den Monitor übertragen wird. Das ergibt die knackige Schärfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
2. Der Laie, oder auch Auflösungsvollhorst, sagt: ich habe 5K, ich will 5K. Ich will einen "iMac 5K-Bildschirm" am Mac Mini.
Und ich verstehe es so, dass das Panel die 14,7 Mio. Bildpunkte hat und aus denen die verschiedenen Auflösungen darstellt, also für 2560x1440 mehrere Pixel des Panels einen sichtbaren Bildpunkt bilden. Geht das in die richtige Richtung?

Korrekt... und damit ist es schärfer (Retina) als wenn Du direkt ein Panel mit 2.5601.440 kaufst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Und der LG ist wie verbunden, Verbindung HDMI oder Thunderbolt USB C ?
Welches Kabel ?
Thunderbolt (die USB-C-Buchse mit Blitz).
Das dem Monitor beiliegende Kabel mit Blitz-Symbol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Drück mal die ALT-Taste, bevor du die Monitoreinstellungen öffnest, dann bekommst Du Zahlen.

Wenn ich es nun richtig verstehe, funktioniert alles perfekt bis zum "Bildschirmschoner" - oder bis zum "Einschlafen und wieder Aufwachen"? Und danach hast Du dann 3840x2160 und FullHD als angezeigte Auflösung?
Da stehen heute Morgen auch mehr Zahlen als gestern Abend! Die 5K-Variante wurde z.B. nicht angezeigt.

38-irgendwas kann sein - der Rechner stand da, es kam der Bildschirmschoner, und als ich nach einer Weile entriegelt habe, war die Darstellung (Auflösung?) anders, größere Ordner und Dock.
Die mittels Alt-Taste angezeigten Monitoreinstellungen war andere, weniger, wie oben geschrieben.
 
Ich würde das einfach mal auf ein paar Probleme des M1 Mini am Anfang schieben... da braucht es wohl noch die ein oder andere Softwareanpassung.
Man liest hier auch schon von diversen Zickereien mit Bluetooth Zubehör... kann schon sein, dass es auch hier noch nicht ideal läuft zum Start mit dem M1 und Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und dg2rbf
Zurück
Oben Unten