Mac Mini M1 keine WLAN Verbindung möglich

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

ich bitte mal wieder um Hilfe:

Ich bekomme es nicht hin, meinen Mac Mini mit dem WLAN meiner Fritzbox 6591 Cable zu verbinden. Passworteingabe - ok - nichts passiert und wieder von vorn. Sogar der Hinweis kommt, dass ich eigentlich gar kein Passwort brauche, wenn schon andere Geräte im Netzwerk wie iPhone usw. verbunden sind (was auch der Fall ist).

Momentan ist der Mini per Ethernetkabel mit der Box verbunden, ich möchte ihn jedoch im WLAN, um über AirPlay auf mein Apple TV zu streamen. Auch wenn ich beim Mini das Kabel rausziehe, verbindet er sich nicht über WLAN.

Einen Hardwarefehler halte ich für unwahrscheinlich, da ich den Mini schon mal mit bei meiner Freundin hatte und er sich mit dem WLAN ihrer Fritzbox sofort verbunden hatte.

Was mache ich falsch? Danke!

Bildschirmfoto 2020-12-25 um 00.14.52.png
 
Dürfen sich neue Geräte mit dem WLAN verbinden („WLAN-Zugang auf die bekannten Geräte beschränken“ bzw. „Alle neuen WLAN-Geräte zulassen“)?
Das wäre mein erster Anlaufpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Dürfen sich neue Geräte mit dem WLAN verbinden („WLAN-Zugang auf die bekannten Geräte beschränken“ bzw. „Alle neuen WLAN-Geräte zulassen“)?

Ja, diesen Punkt habe ich überprüft, daran liegt es nicht.
 
Für AirPlay braucht es kein wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
dass ich eigentlich gar kein Passwort brauche, wenn schon andere Geräte im Netzwerk wie iPhone usw. verbunden sind (was auch der Fall ist).

Jedes Gerät das sich per WLAN mit einem WLAN Router verbinden soll braucht das Passwort.
Es sei den du hast keines vergeben und das drahtlose Netz ist ungeschützt.

Momentan ist der Mini per Ethernetkabel mit der Box verbunden, ich möchte ihn jedoch im WLAN, um über AirPlay auf mein Apple TV zu streamen. Auch wenn ich beim Mini das Kabel rausziehe, verbindet er sich nicht über WLAN.

Wenn LAN und WLAN in der FB so parametriert ist das die Geräte untereinanander Kommunizieren dürften braucht dein Mac mini kein WLAN.
Airplay funktioniert auch von LAN -> WLAN und umgekehrt, vorausgesetzt ALLE Teilnehmer befinden sich im gleichen Netzwerksegment.

Einen Hardwarefehler halte ich für unwahrscheinlich, da ich den Mini schon mal mit bei meiner Freundin hatte und er sich mit dem WLAN ihrer Fritzbox sofort verbunden hatte.

Mac Menüleiste -> über diesen Mac -> Systembericht-> WLAN gibt erste Auskünfte.

Ansonsten hat dieser Mac mini vermutlich noch irgend wie die Einstellungen des Netzwerks deiner Freundin oder er kommt mit deinen WPA2/WPA3 Einstellungen nicht zurecht.
Wäre nicht das erste mal das das Passwort zwar korrekt ist, aber bei WPA3 erst nach neuanlegen des gleichen Passworts korrekt funktioniert.

Ich würde eher vermuten das dein Problem der Konfiguration deines WLANs im Router zu suchen ist.


Frohe Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BSU und Froyo1952
Guten Morgen und frohe Weihnachten!

Vielen Dank für die Infos und Tipps. Dass Airplay auch ohne WLAN funktioniert, solange sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden, war mir nicht bekannt, das probiere ich gleich mal aus.

Ich hatte die Fritzbox noch auf Werksreset gesetzt und das WLAN umbenannt, keine Besserung. Dann versuche ich es mal mit einem neuen WLAN Passwort bzw. Neuanlegen des gleichen Passworts.

Interessanterweise ist mir vorhin aufgefallen, dass mein Fernseher, ein LG aus 2018, das gleiche Problem wie der Mac Mini hat: Er findet zwar mein WLAN, verbindet sich aber nicht "Unbekannter Fehler". Das iPhone, iPad & der Apple TV dagegen haben das Problem nicht.
 
Offenbar lag das Problem daran, dass der Mini direkt neben der Fritzbox steht - starke Strahlung scheint dem WLAN Modul nicht zu bekommen, das stand dann auch in dem kleinen Infofenster vom OS, dass man angezeigt bekommt.

Er hat sich kurz mal verbunden, um dann gleich wieder die Verbindung zu verlieren, testweise 1m entfernt vom Router gibt es keine Probleme. Aber halb so wild, direkt neben der Box ist der Mini ohnehin per Kabel verbunden.

AirPlay läuft auch über Kabel Dank eurer Hilfe.
 
Wie schaut es denn mit der Blootoooth Verbindung zu Maus und Tastatur aus !?
 
Wie schaut es denn mit der Blootoooth Verbindung zu Maus und Tastatur aus !?

Bluetooth macht bei meinem Mini M1 überhaupt keine Probleme (Apple Magic Keyboard, Logitech MX Master 2 - ohne den Dongle, Apple Magic Trackpad 2). Entfernung der Geräte zum Mini ist nur ca. 40-60cm.
 
Zurück
Oben Unten