Mac Mini M1 keine Tastatureingaben möglich

Details! Details können helfen, Fehler zu finden und zu beheben. WARUM geht es nicht? Welche Meldung erhältst du? Mit was für einem Gerät steuerst du im Recoverymodus? Wie ist es verbunden? Welche weiteren Geräte sind angestöpselt? Wurden die bereits abgestöpselt und das Prozedere noch einmaö probiert? Hast du den Mini bereits vom Strom getrennt?
 
Also, eine Meldung erhalte ich überhaupt nicht. Ich schickte ihn gestern wie immer in den Ruhemodus.
Heute weckte ich ihn mit der Maus, was funktionierte. Nun wollte ich ein Backup meines iPhone machen
und verband es mit dem Mini. Es tauchte nicht im Finder auf, was mich zu einem Neustart veranlasste. Er
startet auch und es erscheint die Eingabemaske mit der PW Abfrage. Hier kann ich keinerlei Eingaben machen.
Der Cursor blinkt im Eingabefeld und die Maus kann ich bedienen, mehr nicht.
Wenn ich durch langes drücken des Startsknopfs in die Optionen komme und Wiederherstellen möchte, dass
Gleiche. Ich kann das PW nicht eingeben und meine BT Tastatur verbindet sich auch nicht.
Auch vom Strom getrennt habe ich schon sowie sämtliche USB Geräte entfernt. Mir scheint es hätten die USB
Ports keine Stromversorgung?
 
Ich habe schon überlegt ihn über die "wo ist" App aus der Ferne zu löschen...
 
Es gibt Neuigkeiten :) :)
Nochmals alles ausgeschaltet und vom Strom getrennt, nochmals einzig die Kabeltastatur
in den anderen USB Port gesteckt - ihr werdet es kaum glauben - es funktioniert. Warum
nun auf einmal? Wichtig wäre nun auch zu erfahren woran es lag. Den anderen Port benötige
ich für die USV. Deshalb ein Hub für extern gelagerte Fotomediathek und Time Machine.

Wie kann ich heraus finden wo das Problem liegt?
Auf jeden Fall werde ich einen neuen USB Hub besorgen. Entscheide mich dann natürlich für
einen mit USB-C. Werde berichten...
Danke für Eure Unterstützung
FrankWL
 
Doch noch eine Nachfrage...
Ich bin jetzt natürlich verunsichert ob oder wann dies nochmal passiert.
Kann der Hub schuldig sein? Den hatte ich ja mehrmals abgenommen und trotzdem funktionierte
die Tastatur nicht. Ich möchte wissen bzw. verstehen was der Auslöser für die ganze Misere war.
 
Da wird dir hier wohl keiner aus der Ferne helfen können wieso das jetzt so war und in welcher Verbindung der Hub dazu steht. Generell gilt aber, dass man bei Fehlern alles abstöpselt was man nicht unmittelbar zum Betrieb braucht und dann optimalerweise noch einen Neustart macht.
Du hast ja 12 Monate Garantie auf die Kiste, wenns nochmal passiert mit einem anderen Dock, dann wende dich doch an den Apple Support.
 
Hatte ich ja alles mehrmals gemacht - ohne Erfolg.
Beim x-ten Mal klappte es dann... Das Dock lief vorher problemlos 6 Jahre am iMac.
 
Ich dreh durch.....
Neustart und wieder das gleiche... Keine Tastatureingaben möglich...
 
Bekommt die Tastatur denn Strom? Gibt es Lampen für SHIFT oder NUM? Leuchten die wenn die Tastatur angeschlossen ist? Mal das Kabel bewegt, vielleicht ein Wackelkontakt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, bekommt keinen Strom. Deshalb ja meine Vermutung das die USB Ports ne Macke haben.
Hatte mich so über den Mini gefreut aber nun k.... mich die Kiste nur noch an...
 
Habe nun etwas rabiater am Stecker gerödelt und nun hat die Tastatur wieder Strom.
Bis zum nächsten Ruhemodus oder Neustart... so kann ich die Diagnose ja nicht
laufen lassen...
Diagnose läuft mit leichter Gewalt...
 
Wenn du noch die BT-Tastatur hast vom iMac, dann versuche den Mac Mini doch mal hochzufahren sofern es geht und die BT Tastatur koppeln. Dann mal paar Mal Neustarten und beobachten, ists dann weg, dann sind es die USB Ports oder das Keyboard. Dann bliebe dir noch die Festplatte zu löschen und zurück das Ding!
 
Ergebnis: Keine Fehler gefunden
 
Werde nochmals versuchen die BT Tastatur zu koppeln.
 
Konnte nun die BT Tastatur verbinden. Werde beobachten und berichten. Morgen kommt
ein neuer USB-C Hub auf den ich leider angewiesen bin.

Nochmals DANKE an Euch
 
Wurde sysdiagnose im Terminal schon mal probiert? Verlangt 'sudo'
 
Oh, das überfordert mich jetzt etwas...
 
Zurück
Oben Unten