Mac Mini M1 keine Tastatureingaben möglich

FrankWL

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Vor ein paar Tagen hatte ich schonmal das Problem, dass der Mini meine (kabelgebundene) Tastatur
nicht erkennt. Konnte ihn mit der Watch entsperren und neustarten und das Problem war behoben.
Jetzt ist es so, dass ich den Mini nicht mehr ansprechen kann. Auch nach diversen Neustarts
ist keine Tastatureingabe möglich und auch mit der Watch geht es nicht. Auch wenn ich die
Tastatur direkt am Mini anschliesse verhält es sich so, normalerweise hängt sie am Hub.
Kann mir jemand weiterhelfen? (Die Maus reagiert normal).
Achso, bevor ich dies bemerkte war der Mini im Ruhemodus und erkannte das angeschlossene
iPhone nicht. Ist wohl irgendwas mit dem USB Anschluß?

Gruß FrankWL
 
Hast du die Kabelgebundene Tastatur mal an einem anderen Rechner ausprobiert? Funzt sie da?
Am Mac würde ich dann mal alles außer der Tastatur und Monitor abziehen um zu schauen ob sie dann funzt.
 
Gerade ausprobiert, an einem anderen Rechner funktioniert sie einwandfrei.
Auch mein iPhone wurde ja per USB nicht erkannt, daher vermute ich dort ein
Problem am Mini (der mal gerade drei Wochen bei mir ist).
 
Hast du mal in der Systeminformation unter USB geguckt, ob die da als Tastatur gelistet ist?

Geh doch mal in Diagnose Modus.
 
Ich kann ja nichts machen, hänge in der Eingabemaske fest...
 
10 Sekunden an/aus und dann "D" ?
 
Die Maus geht doch.
An sich müsstest du über die Flagge auch die Tastaturübersicht einblenden können.

Beim M1 musst du die Einschalttaste halten für Wiederherstellung usw.
 
Also mit der Flagge sehe ich die Tastaturübersicht.Bin jetzt in der Wiederherstellung. Was muß ich jetzt machen
um in die Diagnose zu kommen?
 
Mit der Tastaturübersicht kannst du mit der Maus das Passwort einklicken.

Das ist doch ein Menü, da müsste die Diagnose auswählbar sein.
 
Wenn ich auf die Flagge tippe ist Deutsch angehakt und ich kann andere Quellen (Sprachen)
im Drop Down Menü wählen, mehr nicht.
 
Wenn es nicht geht, schicke ich ihn zurück an Amazon. Allerdings befinden sich meine Daten auf der SSD,
wie bekomme ich die runter ohne Zugriff? Was für ein Mist!

Ich melde mich nachher nochmal, muß jetzt leider erstmal weg...
 
Da bin ich wieder... und hoffe auf eine Lösung...
 
Hast du keine andere USB oder BT Tastatur?
 
Ich habe noch diese BT Tastatur auf der ich jetzt mit meinem iMac schreibe, nur wie bekomme
ich die so mit dem Mini gekoppelt?
 
Die Kabeltastatur hängt jetzt am iMac und damit schreibe ich gerade. BT Tastatur entkoppelt...
aber wie nun an den Mini kriegen?
 
Wenn ich in die Wiederherstellung gehe verlangt er natürlich nach dem Passwort, welches ich ja nicht
eingeben kann. Gibt es dort einen Ansatz zur Lösung irgendwie ohne PW weiter zu kommen?
 
Ich muß doch irgendwie ins System kommen um wenigstens meine Daten runter zu ziehen,
bevor ich die Kiste zurück sende... ich sehe ihn zwar im Netzwerk aber wenn ich Documents
anklicke wird mir nichts angezeigt.
 
Die BT müsstest du in der Wiederherstellung koppeln können.
 
Nein, funktioniert nicht. Was für ein Mist...
 
Zurück
Oben Unten