Mac Mini M1 - kein Bild bei Neustart mit USB C zu DisplayPort Kabel

cubDi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nutze einen Mac Mini M1 (8GB RAM, 256GB) an einem Samsung Ultrawide Screen (5120x1440@120Hz).

Mit dem HDMI 2.0 Port kann die Auflösung nicht dargestellt werden, das war jedoch zu erwarten. Daher habe ich ein „Maxonar USB C DisplayPort Kabel 8K@60Hz“ mit der DisplayPort Spezifikation 1.4 und VESA-Zertifizierung gekauft.

Um die Auflösung zu erreichen nutze ich die App SwitchResX. In den Einstellungen von BigSur sind maximal 3840 x 1080 möglich, auch mit gedrückter ALT-Taste.

Nun zum Problem: wird der Mini morgens frisch gestartet erscheint erstmal kein Bild, steckt man das USB-C Kabel kurz aus und wieder ein erscheint der Anmeldescreen.

Dasselbe Verhalten leider auch wenn SwitchResX deaktiviert ist und die max. Standard BigSur Auflösung mit 3840x1080 eingestellt ist.

Habe auch einen GamingPC und einen geschäftlichen Laptop mit DisplayPort 1.4 angeschlossen, allerdings ohne USB-C also DisplayPort an beiden Enden, dort keinerlei Probleme.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder dasselbe Phänomen?

Danke Euch und Grüße
 
Zum Thema existieren hier bereits etliche, auch sehr aktuelle Threads. Nutze bitte einmal die Forumssuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ultrawide macht doch bekanntermaßen Probleme am M1 und Apple hat doch schon gesagt dass sie ich darum kümmern...

Und ich muss hier nochmal ein wenig stänkern... ist es so schwer einfach mal das problem bei google einzugeben?
die beiden Suchbegriffe "Ultrawide M1" zeigen genau was Phase ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay danke Euch!

das M1 - UltraWide Thema war mir durch Google bereits bekannt, allerdings nur was die Auflösung angeht - das konnte ja durch SwitchResX gefixt werden.

Dass das Display zu Anfang nicht angetriggert wird war mir neu.

Grüße
 
Ich habe das gleiche Problem an einem WQHD-Monitor (USB-C auf DP-Kabel).
 
Das Problem hab ich leider mit USB-C auf USB-C. Hoffe es kommt bald ein Update das das fixt. USB-C auf DP funktioniert bei mir
 
@WbC okay danke für die Info. Funktioniert bei dir auch USB-C auf DP beim vollständigen Neustart?
 
Das Problem hab ich leider mit USB-C auf USB-C. Hoffe es kommt bald ein Update das das fixt. USB-C auf DP funktioniert bei mir
mit dem Update auf Big Sur 11.2 funktioniert nun die Auflösung 5120x1440@120Hz auch mit macOS ohne zusätzliche Software (SwitchResX) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,
mit aktuellem BigSur-Update erhalte ich nun durchgehend vom Bildschirm blinkend "DisplayPort1" angezeigt :iconfused:... bei meinen Windows-Rechnern tritt das Phänomen nicht auf, dort nur einmal kurz nachdem der Eingang gewählt wurde.

Hat das noch jemand?

Grüße
 
Nein, nach dem Update ist es besser geworden (M1 8/512).
Ich hab einen 32er Samsung (U32R59) über Adapter USB-C auf HDMI (3840x2160) und einen LG (24EA53) direkt am HDMI Port (1920x1080) angeschlossen.
Der Samsung über USB-C flackert ab und zu ein wenig. Dabei geht der Bildschirm nicht aus, die Bildschirmbeleuchtung scheint zu flackern.
Ich dachte erst, der neue Bildschirm sei defekt, bis ich die Berichte über den M1 gefunden hatte.
Ein zweites Phänomen ist, dass je nachdem ich welche Fenster nach oben an den Rand schiebe, kann es vorkommen, dass ich "leichte" horizontale Linien sehe und sich die Farbgebung geringfügig verändert.

Insgesamt passiert das alles selten und lediglich im zweiten Fall beschränkt reproduzierbar.
 
Zurück
Oben Unten