Mac Mini M1: Frage zu Monitoren und externer SSD

D

dylan08

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte meinen alten MacPro Early 2009 in den Ruhestand versetzen und als Ersatz einen Mini M1 anschaffen.
Der M1 hat folgende Konfiguration: 16 GByte Arbeitsspeicher und 2 TB Speicherplatz.
Genutzt wird der M1 für Büro-Kleinkram (Mail, Office, ...) und für einige Parallels VMs mit Windows. Davon sind meist 2 gleichzeitig im Einsatz.

An den M1 sollte eine externe HD für Backups angeschlossen werden. Ich denke dafür sollte eine der USB-A Schnittstellen ausreichen.
In nächster Zukunft könnte eine 2 externe HD für Images von virtuellen Maschinen hinzu kommen. Die sollte dann aus Geschwindigkeitsgründen per USB-C/Thunderbolt angeschlossen werden?

Als Monitore werden wahrscheinlich 2 Dell U3219Q 4k 60Hz (vorausgesetzt lieferbar) angeschlossen. Die Monitore haben HDMI, miniDP und USB-C.
Folgende Fragen habe ich zu den Anschlüssen:
1. Einfachste Variante ist beide Monitore per USB-C anzuschliessen? Dann fehlt aber einer der USB-C Anschlüsse für eine externe HD.
2. Ein Monitor per HDMI und der 2. per USB-C.

Mit Variante 2 habe ich mir nicht ganz sicher, ob das problemlos funktioniert. Hier im Forum gibt es einige Berichte, bei denen HDMI am Mini nicht immer zufriedenstellend funktioniert hat. Z.b. falsche Auflösung, Reihenfolge der Monitore, ... Liegt das daran, das eventuell ältere Monitore, falsche Kabel, ... eingesetzt wurden oder ist das ein grundsätzliches Problem mit HDMI am M1?

Würde mich über Tipps und Hinweise zu meiner Planung freuen. Würde gern bestellen :)
Eventuell hat auch jemand einen Tip für eine externe HD/SSD auf der ich VM Images speichern kann.

Vielen Dank
Ulrich
 
HDMI funktioniert mittlerweile ohne Probleme. Du kannst also ruhig 2. nehmen.
 
Am Montag werden eventuell neue Minis vorgestellt (ist aber nicht sicher), falls du noch etwas warten möchtest.
 
Noch die Info das der MacMini m1 mit externen HDDs/SSDs teilweise unter Greenscreens zu leiden hat, wenn direkt an mini angeschlossen.
Hängt mit dem Watchdog zusammen und ist wohl schon länger ein Problem welches Apple nicht gelöst bekommt.

Ich hatte das Problem die letzten beiden Tage, es gibt im Internet verschiedene Workarounds die klappen können aber nicht müssen.
Bei mir klappt es derzeit (ca. 7 Stunden) mit einem USB Hub ohne Netzteil, werde aber um das Risiko auszuschließen auf einen NAS umsteigen.

Wenn du mit externen Datenträgern arbeiten willst, solltest du dich da einlesen, Stichwort : SOCD report detected: (AP watchdog expired)

PS: Das Problem scheint auch noch in der macOS 12 Beta zu existieren, die neue Version scheint also keine Abhilfe zu schaffen :(
 
Ich habe eine Samsung X5 dauerhaft direkt am Mini angeschlossen und noch nie ein Problem gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schnatterente
Ich habe sogar das Betriebssystem auf meiner t7 läuft ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos. Das hilft mir schon ein Stück weit weiter.

Parallels VM mit Windows?
Du weißt, dass mit dem M1 nur mit einem ARM-Windows läuft?
https://kb.parallels.com/de/125343
Das ist allerdings ein Show Stopper. War der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das auch Parallels ähnlich Rosetta virtualisiert.
Windows für Intel x86 Architektur ist wichtig. Dann wird es wohl doch ein Mini mit Intel CPU werden. Schade eigentlich.
 
Mit den 4 USB-C Ports des Intel Mini habe ich dann auch ausreichend USB-C / Thunderbold Ports für Displays und 1-2 externe Festplatten.

Lese ich das in den technischen Daten korrekt?
Für zwei 4K Displays (3840 x 2160 bei 60 Hz) muss ich auch beim Intel Mini einen an USB-C und einen per HDMI anschliessen?

Habe gerade in der Diskussion gelesen das es mit 4K Displays Performance Probleme geben kann. Ist das ohne eGPU sinnvoll? Oder dann doch lieber zwei QHD Monitore nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos. Das hilft mir schon ein Stück weit weiter.


Das ist allerdings ein Show Stopper. War der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das auch Parallels ähnlich Rosetta virtualisiert.
Windows für Intel x86 Architektur ist wichtig. Dann wird es wohl doch ein Mini mit Intel CPU werden. Schade eigentlich.

Nicht Parallels sorgt dafür , dass x86-Apps unter Windows ARM ausgeführt wird, sondern Windows ARM selbst hat einen x86-Emulator an Board.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/uwp/porting/apps-on-arm-x86-emulation
https://blogs.windows.com/windows-insider/2020/12/10/introducing-x64-emulation-in-preview-for-windows-10-on-arm-pcs-to-the-windows-insider-program/
 
Nicht Parallels sorgt dafür , dass x86-Apps unter Windows ARM ausgeführt wird, sondern Windows ARM selbst hat einen x86-Emulator an Board.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/uwp/porting/apps-on-arm-x86-emulation
https://blogs.windows.com/windows-i...10-on-arm-pcs-to-the-windows-insider-program/
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich hatte irgendwo im Kopf, das Parallels eine x86 CPU in Software auf dem M1 emuliert. Die Emulation in Windows ARM ist leider immer noch Preview. Und leider gibt es damit wohl immer noch einige Schwierigkeiten.
Um dem Ärger mit inkompatibler Software aus dem Weg zu gehen, dann doch den Intel M1. Wird dann leider etwas teurer.
 
Hi,
Meine grunndsätzlich Erfahrung in Sachen Monitor bei den Minis, 4K geht vernünfting nur mit 30Hz, bei einem Monitor, bei dual Monitorbetrieb würde ich nur mit QHD Monitoren arbeiten.
Franz
 
Meine grunndsätzlich Erfahrung in Sachen Monitor bei den Minis, 4K geht vernünfting nur mit 30Hz,
kann ich mit dem M1 nicht bestätigen. Die Intels hatten da aber in der Tat Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um dem Ärger mit inkompatibler Software aus dem Weg zu gehen, dann doch den Intel M1. Wird dann leider etwas teurer.

Ich würde nicht mehr in tote Technik investieren. Wenn du zwingend auf Windows angewiesen bist, dann kauf dir lieber einen Windows-PC. Apple wird die Intel-Macs nicht mehr lang unterstützen und dann bringt dir ein Intel-Mac auf der Mac-Seite nicht mehr sonderlich viel.
 
Apple wird die Intel-Macs nicht mehr lang unterstützen und dann bringt dir ein Intel-Mac auf der Mac-Seite nicht mehr sonderlich viel.
Wie nicht mehr lange unterstützt? Wann ist denn Schluß damit? Woher weisst du das?
 
Wie nicht mehr lange unterstützt? Wann ist denn Schluß damit? Woher weisst du das?

Wenn ich mir den vergangenen Switch ansehe von PPC auf Intel, dann war auch nach 2 OS-Versionen Schluss mit neuen Betriebssystemen für die alte Architektur. Und das würde dann bedeuten, das Monterey das letzte OS ist, das auf Intel läuft. Zudem sind da jetzt schon Funktionen nicht mehr für Intel implementiert.

Und wenn ich mir die heutige Keynote mit den neuen CPUs so durchdenke, glaube ich erst recht, dass Apple nicht mehr viel Aufwand in die alten und lahmen Intel-CPU stecken wird, sondern eher weiter ihr Betriebssystem auf die eigenen Chips optimieren wird. Warum sollte sich Apple es antun, eine im Vergleich zu den neuen M1 Pro und M1 Max, recht lahme Intel-Architektur mit neuen Betriebssystemen zu unterstützen? Die werden doch nicht neue Features x-mal zäher ablaufen lassen wollen.

Daher bin ich überzeugt, dass Monterey das letzte OS sein wird, dass Intel-CPUs untersützt. Sicherheitsupdates werden dann, der bisherigen Erfahrung nach, noch rund 2 Jahren raus kommen. Und dann ist Schluss. Man sieht das ja jetzt schon an Mojave. Das hat die letzten Sicherheitsupdates auch schon nicht mehr erhalten.
 
Eigentlich hätte ich auch gern den M1 genommen. Aber 2 Rechner an meinem Arbeitsplatz wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich denke da gehe ich das Risiko ein, das nach 5-6 Jahren kein neues OS mehr kommt.
Der alte Mac Pro bekommt auch schon seit einigen Jahren nur noch Sicherheitsupdates.

Das mit den M1 exklusiven Features hatte ich noch gar nicht gesehen. Bisher ist die Liste noch überschaubar. Mal schauen was da in Zukunft noch passiert.

Monitore werde ich wohl auf QHD ändern.
 
Zurück
Oben Unten