Mac Mini M1 extrem schlechtes Bild

Wobei entsprechende Monitore zum USB-C-Stecker auch einen "echten" Displayport-Anschluss haben.
[...]
Für USB-C auf "USB-C" am Monitor liefert EIzo ein eigenes Kabel mit, um die erforderliche Datentransferrate sicher zu stellen.
Wenn der Monitor einen solchen Anschluss hat und man ein USB-C-auf-Displayport-Kabel verwendet, kommt aus dem rechner auch Displayport Alt Mode heraus. Mit USB-C zu USB-C kann man auch Zusatzfunktionen nutzen, die der Monitor hat, bspw. zusätzliche USB-Ports. Allerdings kommen sich beide ins Gehege, wenn es USB-3-Geschwindigkeit sein soll. dann geht entweder reduzierte Bildschirmauflösung oder verringerte USB-2-Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nehme an, nur der Link ist falsch.

Bildschirmfoto 2022-11-29 um 17.28.52.png


Aber 55 ist nun keine sehr große Zahl, wenn man bedenkt, dass amazon auf das Suchwort "Monitor" mehr als 2000 Exemplare listet. Und teuer sind sie gewöhnlich auch.
 
An alle, vielen Dank für die Informationen. Einen neuen Monitor wollte ich mir nicht kaufen, daher wird es ein USB-C auf Displyaport Kabel. Für den unwissenden, warum kein DVI?
 
Alter Standard; habe hier einen Eizo 222 auf diese Weise angeschlossen, geht auch.
 
Nix für ungut aber so alte Möhren haben nix an modernen Geräten zu suchen. Man baut sich ja auch keine Oldtimer Weißwandreifen an den Audi RS8
Apple hat auch mit eigenen Monitoren Probleme und mit neuen von Fremdherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
IMHO das Hauptproblem ist die Verwirrung mit den Portnamen, die man auch (nicht nur) hier im Thread sieht. Sowas wie DisplayPort oder HDMI definiert einen Port in Hardware und "Software", USB-C definiert aber ausschließlich Hardware, was in "Software" dahinter steckt, darüber sagt USB-C nunmal absolut nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, rudluc und dg2rbf
Da hast Du absolut recht. Wer hier nicht regelmäßig mitliest und sein Wissen halbwegs auf Stand hält, kann da dann schon mal überfordert sein.
 
An alle, vielen Dank für die Informationen. Einen neuen Monitor wollte ich mir nicht kaufen, daher wird es ein USB-C auf Displyaport Kabel. Für den unwissenden, warum kein DVI?
DVI ist für höhere Auflösungen als 1920x1200 nicht bzw. nur bedingt in Form von „Dual Link DVI“ geeignet (und dann nach meinen etwas älteren Erfahrungen recht anfällig was die Kabelqualität angeht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, Madcat und dg2rbf
Zurück
Oben Unten