Mac Mini M1 erkennt Monitor nicht

G

gacla

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe.
Ich möchte meinen mini von 2012 durch den neuen M1 ersetzen. Monitor usw habe ich ja vom Vorgänger noch. Monitor ist ein SyncMaster S24B420BW, hat Auflösung 1920x1200, und über HDMI - DVI angeschlossen. Wollte ich jetzt auch wieder so machen. Der Startgong ertönt aber der Bildschirm bleibt schwarz. Der Applehändler hat den M1 geprüft und als oK befunden. Müsste am Kabel liegen. Apple HDMI-DVi Adapter und DVI Kabel neu gekauft - genau gleich. Apple Support kontaktiert, der tippt auf nicht kompatiblen Monitor. Will jetzt nicht unbedingt auf Verdacht einen Monitor kaufen, aber wenns hilft soll es daran nicht scheitern. Über Thunderbold anschließen macht, was man hier so liest, auch oft Probleme. Kann mir hier jemand einen Ratschlag geben.
 
Willkommen bei MacUser!

Mein Ratschlag: Zu diesem Thema existieren hier aktuelle Threads, nutze einfach mal die Forumssuche.
An meinen läuft z.B. der DELL U4320Q.
 
Eine Adapterlösung zum Anschluss eines Monitors funktioniert meiner Erfahrung nach verlässlich am Mac Mini M1 nur über einen der USB-C/Thunderbolt 3 Anschlüsse.

Der HDMI Anschluss des Mac Mini M1 sollte immer nur mit einem am Monitor vorhanden HDMI Anschluss benutzt werden.

Versuche es mit einem USB-C zu DVI Adapter.
 
Der HDMI Anschluss des Mac Mini M1 sollte immer nur mit einem am Monitor vorhanden HDMI Anschluss benutzt werden.
Nun sind HDMI und DVI allerdngs pinkompatibel. Der Adapter ist daher lediglich passiv und verteilt Kabel von einem aufs andere Format. Ich höre inzwischen allerdings häufiger von solchen Problemen; das Aktivieren des Monitors über den Hotplug-Pin 16 scheint nicht sauber zu funktionieren. Daher bleibt als andere Lösung wahrscheinlich wirklich nur der Weg über USB-C nach DVI.
 
Danke schon mal an #3 + #4 für eure Antworten. Der Monitor hat DVI und VGA Anschlüsse. Dazu gibt es ja origin. Apple keine Adapter und Adapter in Adapter soll auch nicht ideal sein. Auf was muß ich bei anderen Anbietern da eventuell achten ?
 
Willkommen bei MacUser!

Mein Ratschlag: Zu diesem Thema existieren hier aktuelle Threads, nutze einfach mal die Forumssuche.
An meinen läuft z.B. der DELL U4320Q.
Läuft bei Dir alles einwandfrei mit dem Dell ? Per USB-C angeschlossen? Kannst Du bestätigen, dass per HDMI nur 24 Bit gehen ?
 
Wir benutzen einen älteren 4K Dell P2415Q. Per HDMI angeschlossen funktioniert es gut, jedoch nur der YPbPr Modus.

Achtung: Der Mac Mini M1 ist sehr wählerisch bei den HDMI Kabeln. Alle Kabel, die wir benutzen, laufen auf allen Geräten tadellos, doch der Mac Mini M1 hat nur mit zweien funktioniert.

Bei RGB via HDMI kommt es bei uns zu Falschfarbendarstellung. Wir können diesen Modus via HDMI nicht nutzen. Soweit ich weiss, ist das derzeit bei nahezu allen Monitoren via HDMI am Mac Mini M1 so. Es ist nicht klar, ob es eine Hardwarebeschränkung oder ein Softwarefehler ist.

Allerdings sind wir sehr zufrieden mit dem Bild - skaliert und native Auflösung betreffend - weshalb wir den Anschluss nicht mit einem USB-C/Displayport Adapter machen. Wenn jemand den RGB Modus zwingend braucht, ist das vermutlich der einzige Weg.
 
Wir benutzen einen älteren 4K Dell P2415Q. Per HDMI angeschlossen funktioniert es gut, jedoch nur der YPbPr Modus.

Achtung: Der Mac Mini M1 ist sehr wählerisch bei den HDMI Kabeln. Alle Kabel, die wir benutzen, laufen auf allen Geräten tadellos, doch der Mac Mini M1 hat nur mit zweien funktioniert.

Bei RGB via HDMI kommt es bei uns zu Falschfarbendarstellung. Wir können diesen Modus via HDMI nicht nutzen. Soweit ich weiss, ist das derzeit bei nahezu allen Monitoren via HDMI am Mac Mini M1 so. Es ist nicht klar, ob es eine Hardwarebeschränkung oder ein Softwarefehler ist.

Allerdings sind wir sehr zufrieden mit dem Bild - skaliert und native Auflösung betreffend - weshalb wir den Anschluss nicht mit einem USB-C/Displayport Adapter machen. Wenn jemand den RGB Modus zwingend braucht, ist das vermutlich der einzige Weg.
Hallo, Du hast dich leider verschrieben..."weshalb wir den Anschluss mit einem USB-C/Displayport Adapter machen". Ich kenne das Problem mit meinem Dell. Farben total falsch mit RGB über HDMI trotz Original DELL Premium Kabel (also 2.0 fähig). Als ich den 2. Monitor (Lenovo 2K) über HDMI (Amazon) angeschlossen habe hängte sich der Rechner auf. Werde das Original DELL HDMI Kabel noch testen wie auch noch ein anderes Billig-Kabel. Bald erhalte ich noch den neuen DELL 32 Zoll 2K. Werde dann berichten was passiert.
 
Kannst Du bestätigen, dass per HDMI nur 24 Bit gehen ?
Was sollte denn „eigentlich“ gehen? Ich habe den Dell u2720q per usb-c an meinem MBA M1 und ich meine wenn ich ihn einschalte steht da auch 24bit.
 
ok Problem ist das man bei usb-c Prioisierung im Monitor Menü auf hohe Auflösung stellen muss, dann macht er 30bit aber die usb Anschlüsse nur noch usb 2.0 :(
 
Ja, für beides zusammen reicht die Anzahl der Kabel nicht. Aber es gibt ja sicher genug Geräte, die mit USB2 auskommen, die du dann an den Monitor klemmen kannst.
 
Jain, hab hier 3 SSD‘s die würde ich schon gerne über USB 3.0 betreiben mindestens.
werd mich mal nach einem Dock umschauen.
wobei ich dann auch ein Monitor ohne usb-c nehmen könnte eigentlich und das gesparte Geld in ein vernünftiges Dock investieren könnte:unsure:
 
Jain, hab hier 3 SSD‘s die würde ich schon gerne über USB 3.0 betreiben mindestens.
Das Verhalten dabei hängt auch noch ein wenig vom Monitor ab. Der DELL, vor dem ich hier sitze, schaltet die USB-Stromversorgung aus, wenn er im Standby ist. Das führt bei Massenspeichern dann zu der Fehlermeldung "Nicht korrekt ausgeworfen", weshalb meine Backup-Festplatte eben nicht am Monitor hängt. Aber nicht jeder Monitor verhält sich so.
 
Ich habe mein Problem gelöst. Es gab einen neuen Bildschirm . Anschluß jetzt HDMI zu HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Big Sur 11.2 RC scheint die 4K Monitor und Bluetooth Problematik behoben zu haben. Bei mir treten keine Fehler mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten