Mac Mini M1 Darstellungsproblem

W

William33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen (gebrauchten) Mac Mini M1 bekommen. Nach dem Einschalten gleich die erste Überraschung, dass auf einem der beiden Monitore alles grünstichig ist. Der Monitor ist direkt mit einem HDMI-Kabel mit dem Mac Mini verbunden.
Der andere Monitor ist über einen USB-C nach HDMI Kabel und einer HDMI-Switch angeschlossen - da gibt's witzigerweise keine Probleme.

Zur Verdeutlichung ein Screenshot:
1665141065420.jpg

Was mich wundert: ich habe im Wechsel sowohl einen Windows-PC, als auch einen Linux-PC an dem Monitor angeschlossen - dann werden die Farben auch korrekt dargestellt.
Irgendeine Idee, was ich machen kann?
Liegt das Problem am Monitor? Am Kabel? Oder am HDMI-Ausgang vom Mac Mini?
Wäre jedenfalls schade, wenn ich nur den rechten Monitor nutzen könnte.
 
Hallo,
versuche mal einen Tausch der Monitore, um festzustellen, ob es am HDMI-Kabel oder HDMI-Ausgang liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kann das Kabel sein, es kann auch sein das am Mac eine Auflösung eingestellt ist die der Bildschirm vielleicht nicht fahren kann und wird Skaliert.
Glaube nicht das es ein defekt am Mac M1 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Vorschläge. Ein paar Stunden später und ich bin schlauer.
Es war weder das Kabel, noch der Monitor, noch der HDMI-Ausgang. Zumindest kein Hardwarefehler.
Die Lösung für alle, die das Problem evtl. auch haben: der Mac Mini M1 sendet bei mir leider keine RGB-Daten an meine Monitore, sondern im YPbPr-Modus. Ist meiner Ansicht nach eigentlich etwas, das Apple ändern müsste oder zumindest in den Systemeinstellungen eine Auswahl anbieten, aber gut. Mein alter Monitor kann damit nichts anfangen, daher der Grünstich. Der neue Monitor kann damit umgehen und zeigt korrekte Farben an.
Ich bin mit folgendem Beitrag darauf aufmerksam geworden: https://communities.apple.com/de/thread/252865090
Geholfen hat mir dann folgende Seite: https://gist.github.com/GetVladimir/c89a26df1806001543bef4c8d90cc2f8
Und da dann das Python3-Skript von https://github.com/sudowork/fix_m1_rgb

Also momentan funktioniert es, beide Monitore geben ein farblich korrektes Bild aus. Allerdings bin ich noch auf Big Sur unterwegs und fürchte nach einem Update auf Monterey geht die Frickelei von vorne los. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball und dg2rbf
Zurück
Oben Unten