Mac Mini M1 - Bildschirm flackert bei dunklen/grauen Stellen

I

iViper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich hätte da eine Frage an euch. Ich habe mir einen Mac Mini (M1) gekauft und habe ein seltsames Problem mit meinem Monitor. Ich habe einen Eizo FS2333 und manchmal flackert das Bild an dunklen/grauen Stellen. Es sieht so aus, als ob es hell wird und dann wieder dunkel mit einer sehr schnellen Frequenz (sieht aus wie schnelles Flackern oder als ob es sich hin und her bewegt). Ich habe mal ein Video (als gif) angehängt, dass das Problem zeigt. Da sieht man insbesondere an der helleren oberen Leiste das Flackern (das Video/Gif zeigt einen Teil einer geöffnete Webseite in Safari. Das sekündliche "Springen" in der Gif kommt daher, dass ich aus dem Video eine Sekunde als Gif exportiert habe). Ich habe den Monitor per HDMI angeschlossen und auch DVI probiert (USB-C auf DVI). Das Problem ist immer da. Ich habe versucht, den USB-HUB abzustecken, so dass nur der Monitor angeschlossen ist, aber das hat nicht geholfen. Ich habe einen älteren ViewSonic-Monitor und dieser hat das Problem nicht. Ich habe dann den Eizo an einen Windows-PC per HDMI angeschlossen und RGB und YUV ausprobiert. Beide Optionen haben das Problem nicht, also denke ich, dass der Monitor in Ordnung ist.
Hat noch jemand das gleiche Problem und vielleicht Tipps oder eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

flickering.gif
 
Hast du schon das neue Update 11.2 drauf?
Hatte ich bis dahin auch.
 
Ja, 11.2 ist installiert.
 
Hat noch jemand das gleiche Problem und vielleicht Tipps oder eine Lösung?
Ich sehe das auch, z.B. während ich auf dem Server in Wordpress meine Seite bearbeite und ganz ganz selten einfach so beim Surfen. Aber nur in Safari, in Firefox tritt das Phänomen nicht auf. Auch bei mir läuft bereits 11.2.
 
Ich sehe das auch, z.B. während ich auf dem Server in Wordpress meine Seite bearbeite und ganz ganz selten einfach so beim Surfen. Aber nur in Safari, in Firefox tritt das Phänomen nicht auf. Auch bei mir läuft bereits 11.2.

Habe es auch z.B. bei Affinity Photo (bei dem dunklen Hintergrund der App), aber auch in anderen Apps :(
 
Während ich darüber nachdenke fällt mir auf, dass ich dieses Phänomen auch im Dunkelmodus feststellen konnte. Da ich diesen aber kaum nutze, ist mir das nicht mehr so in Erinnerung geblieben. Und ich würde sagen, sobald etwas grafikintensiver wird ist es zu sehen.
 
Hi,

ich hätte da eine Frage an euch. Ich habe mir einen Mac Mini (M1) gekauft und habe ein seltsames Problem mit meinem Monitor. Ich habe einen Eizo FS2333 und manchmal flackert das Bild an dunklen/grauen Stellen. Es sieht so aus, als ob es hell wird und dann wieder dunkel mit einer sehr schnellen Frequenz (sieht aus wie schnelles Flackern oder als ob es sich hin und her bewegt). Ich habe mal ein Video (als gif) angehängt, dass das Problem zeigt. Da sieht man insbesondere an der helleren oberen Leiste das Flackern (das Video/Gif zeigt einen Teil einer geöffnete Webseite in Safari. Das sekündliche "Springen" in der Gif kommt daher, dass ich aus dem Video eine Sekunde als Gif exportiert habe). Ich habe den Monitor per HDMI angeschlossen und auch DVI probiert (USB-C auf DVI). Das Problem ist immer da. Ich habe versucht, den USB-HUB abzustecken, so dass nur der Monitor angeschlossen ist, aber das hat nicht geholfen. Ich habe einen älteren ViewSonic-Monitor und dieser hat das Problem nicht. Ich habe dann den Eizo an einen Windows-PC per HDMI angeschlossen und RGB und YUV ausprobiert. Beide Optionen haben das Problem nicht, also denke ich, dass der Monitor in Ordnung ist.
Hat noch jemand das gleiche Problem und vielleicht Tipps oder eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anhang anzeigen 319857

Ich habe dasselbe Setup wie iViper (Mac mini M1 und Eizo FS2333) und dasselbe Flackern bei dunklen/grauen Flächen.

Ich weiß gerade nicht so Recht, wie ich weitermachen soll. Ist es eine spezielle Unverträglichkeit mit ebendiesem Monitor? Wird Apple das mit einem zukünftigen Update fixen? Wie lange muss ich darauf warten? Habe ich mit einem neuen Monitor Ruhe?

Solch eine Neuanschaffung ginge echt ins Geld, da ich dann ZWEI Eizos FS2333 ersetzen müsste...
 
Da wirst du auf Apple warten dürfen.
Am besten fleißig Fehlerberichte an Apple senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An meinem MacMini M1 flackert der CG2420 von BenQ sehr ähnlich wie von iViper beschrieben. Angeschlossen ist der Bildschirm über USB-C-HDMI-Adapter von Apple als "Zweitbildschirm". Mit dem direkt über HDMI direkt angeschlossenz Eizo ("Erstbildschirm") gibt es überhaupt kein Problem.Die Störung tritt zeitlich völlig unreproduzierbar auf: Manchmal mehrmals die Woche - heute wieder nach rund einem Monat völlig ohne Probleme. Kabel etc. habe ich so verlegt, dass eigentlich keine "Störsignale" zu erwarten sind, eigene Steckdose für den BenQ hat auch nicht geholfen. An- und Abschalten, Neustart, Kabel reinraus ... pipapo auch nicht. Das beim BenQ mitgelieferte HDMI-Kabel habe ich durch eine besonders abgeschirmtes ersetzt... keine Änderung (außer auf meinem Konto).
Das Geflacker wird meistens nach 15 bis 30 Minuten immer weniger und tritt dann länger nicht mehr auf.
Wenn ich mich nicht täusche, tritt die Störung insbesondere nach Nutzung von Bildbearbeitungsprogramm und dann nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus auf- da mag ich mich aber auch täuschen.
 
Ich habe solche Effekte bei einem 30"-ACD. Bei mir liegt das eindeutig am langen Kabel (Apple-DP-auf-Dual-DVI-Adapter und DVI-Kabel des Monitors = 3m Kabel). Probier doch mal ein anderes Kabel.
 
Das beim BenQ mitgelieferte HDMI-Kabel habe ich durch eine besonders abgeschirmtes ersetzt... keine Änderung (außer auf meinem Konto).

Ich würde da jetzt auch weniger auf das Kabel tippen und mehr auf den USB-C auf HDMI Adapter. Was für einen Nutzt du denn da? Die sind oftmals eher schlecht geschirmt leider.
 
Der Adapter kann natürlich ebenfalls Probleme machen. Auf jeden Fall würde ich aber den Fehler zuerst zwischen den Geräten suchen und nicht bei macOS.
 
Der Fehler des Flackerns liegt am MacMini bzw macOS. Da braucht man nicht viel an Kabeln oder Adaptern zu suchen. Das passiert sowohl bei Direktanschluss oder auch über ein Thubderbolt Dock.
Bei mir taucht das hin und wieder immer noch auf und passiert ausschließlich mit dem M1 Mini.
Meist wenn auf dunklen Flächen mit Safari gescrollt wird.
 
Mein "Laien-Bauch" sagt mir, dass AgentMax wahrscheinlich recht hat. Der Adapter ist von Apple (auch dort gekauft) und das Kabel ist 2 m lang und einigermaßen hochwertig. Was mich irritiert ist, dass das "Phänomen" tagelang nicht auftritt und dann plötzlich wieder für eine Stunde (während der es immer weniger wird)... Ich verwende fast immer dieselben Programm - insbesondere Photoshop, Bridge. CaptureOne... Big Sur 11.2.3
 
@MacCarl Du könntest mal die Verbindungen tauschen, also den BenQ direkt und den anderen Monitor über den Adapter anschließen und gucken ob sich das Problem dann verlagert.
Beim Apple Adapter bin ich aber auch recht sicher, dass das nicht die Problemquelle ist (da gibt es auch viel minderwertiges auf dem Markt, aber beim Originaladapter bist du an sich gut bedient).
 
Habe selber auch schon alle Kombinationen ausprobiert. Andere Kabel verwendet, an anderen Anschluss angesteckt, aber immer das gleiche Ergebnis. An einem anderen PC und Spielekonsole kommt das Flackern nicht vor. Denke auch, es liegt am Mac Mini M1 oder Big Sur.
 
Hi,
ich reihe mich hier mal ein. Bin auch auf dem Problem betroffen. Hab jetzt schon verschiedene Monitor getestet, bei den meisten tritt das Problem in irgendeiner Form auf. Es hängt einzig und allein mit dem jeweiligen (dunkelgrauen) Farbton zusammen - sprich ich kann das 100% reproduzieren, wenn ich ein Bild in der entsprechenden Farbe aufmache - dieses Fenster flackert dann, außerhalb des Fenster ist es ok.
Bei manchen Farbtönen hat man auch leichte vertikale und/oder horizontale Linien drin. Hier in dem Thread gibt's gleich einen Screenshot davon: https://forums.macrumors.com/threads/flickering-vertical-lines-on-m1-mac-mini.2280649/

Aktuell hab ich einen Acer ED273 dran, bei dem konnte ich bis jetzt keine Probleme feststellen. Mein alter Acer 24" hat es sehr stark. Mein Samsung TV scheint ok. An einem Philips 245E1S/00 (WQHD) war es auch feststellbar, wenn auch nicht so ausgeprägt wie an meinem 24" Acer. Einen Samsung UE590 28" habe ich kurz getestet, der schien auch ok.

Gibt in den englischsprachigen Foren auch Berichte von Usern, die ihren Mac haben tauschen lassen - ohne Erfolg. Die M1 Notebooks sind davon wohl auch betroffen, nicht nur der Mini. Ich glaub eigentlich nicht mehr an einen Fix per Update.
 
Bei mir lag es daran, dass das Farbprofil für den AdobeRGB-Modus, dass ich mit dem Sypder5 und der DataColor-Software erstellt habe, in den Schattenbereichen nicht korrekt war.

Nachdem ich mit DisplayCAL und der sRGB-Gamma-Kurve das Profil neu erstellt habe, verschwand das Problem. Ich kann es eindeutig reproduzieren, indem ich das Profil auf das "falsche" DataColor-Profil umschalte.

Vielleicht nutzt ja jemand auch ein eigen erstelltes Farbprofil und kann das ja mal testen, wenn ein korrektes Profil genutzt wird. Entweder das von macOS bereit gestellte, oder eben mal mit DisplayCAL eines erstellen. Für den M1 ist ArgyllCMS, das man für DisplayCAL benötigt, von mir schon angepasst worden. (https://lisanet.de/apple-silicon-monitor-kalibrieren-funktioniert-wieder/ )
 
Bei mir lag es daran, dass das Farbprofil für den AdobeRGB-Modus, dass ich mit dem Sypder5 und der DataColor-Software erstellt habe, in den Schattenbereichen nicht korrekt war.

Nachdem ich mit DisplayCAL und der sRGB-Gamma-Kurve das Profil neu erstellt habe, verschwand das Problem. Ich kann es eindeutig reproduzieren, indem ich das Profil auf das "falsche" DataColor-Profil umschalte.
Ich hab den Monitor mit dem SpyderX kalibriert - mir ist aber nicht klar, was dann an dem Profil nicht stimmen sollte?

Das Problem kann ich auch mit dem Standardprofil des Monitors reproduzieren - der problematische Farbbereich liegt damit aber dann ein bisschen anders.
 
Ich hab den Monitor mit dem SpyderX kalibriert - mir ist aber nicht klar, was dann an dem Profil nicht stimmen sollte?

Das Problem kann ich auch mit dem Standardprofil des Monitors reproduzieren - der problematische Farbbereich liegt damit aber dann ein bisschen anders.
nur zur klarstellung: wir redenn hier über den M1, ja?

Das Profil das mit der DataColor Software erstellt wurde hatte einfach zu helle Schatten. Ich habe einen BenQ PD2720U, der u.a auch nahezu 100% AdobeRGB darstellen kann. Als ich den AdobeRGB Modus am Monitor eingestellt habe und dann mit der DataColor-Software das Profil erstellt habe, waren eben die Schattenbereich zu hell, was genau zu den beschriebenen Effekten führte.

Mit DisplayCal habe ich dann als Gamma-Kurve nicht das eigentlich in AdobeRGB vorgesehene "glatte" 2,2 Gamma verwendet, sondern die sRGB-Gamma-Kurve, die in den Schatten minmal anders verläuft. Und was soll ich sagen, der Schattenbereich war perfekt und ich hatte diese flackernden Schearfzbereiche z.B. in Videos nicht mehr.

Je nach Monitor ist auch das vom M1 automatisch erkannt Profil nicht unbedingt passend. Für meinen BenQ wurde da z.B. ein HD 709 profil erkannt, was auf den Rec709 Farbraum schließen lässt (wohl weil ich den Monitor via HDMI angeschlossen habe). Rec709 hat aber nun eine Gamma-kurve von 2,4 und ist damit in den Schatten dunkler als AdobeRGB mit seinen 2,2 oder sRGB mit dem modifizierten 2,2. Daher ist da bei mir erst mal mit den "mitgelieferten" Profilen nicht aufgefallen.

Es ist daher gut möglich, dass bei dir der Monitor mit einem Profil mit Gamma 2,2 erkannt wird und daher etwas "heller" in den Schatten ist.

Ob da dann letzendlich auch die Qualität des Sypder X oder Sypder 5 eine Rolle mit spielt kann durchaus sein, da gerade Schatten schon eine Herausforderung für ein Colorimeter darstellen und auch abhängig von der eingestellten Helligkeit ist.

Jedenfalls kann ich nur empfehlen, mal den Monitor mit DisplayCal und der sRGB-Gamma-Kurve oder gar mit Gamma 2,4 zu profilieren. Kaputt machen kannst du damit ja nichts. Und sollte es nicht helfen, hast du halt vergebens etwas Zeit investiert. Aber der Versuch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten