Mac Mini M1 Auslagerungsdatei ändern

joe34

joe34

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
556
Reaktionspunkte
11
Hallo,
habe mir den MacMini M1 16GB zugelegt. Hinzu einen Hub der eine SSD 2TB verbaut hat.
Würde gerne die 2TB als Auslagerungsdatei verwenden.
Wie kann ich das manuell bewerkstelligen?
Danke!
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und dg2rbf
Dann wär's aber sinnvoll, alles auf die billige Externe auszulagern.
 
Hatte sich das übermäßige Swappen des Systems nicht mittlerweile erledigt?
 
Gibt ja auch das normale Swapen - da die Dinger auf 16 GB beschränkt sind, muss man bei mehr ja zwangsläufig swappen.
Gerade bei ML Sachen passiert das ja ständig, wenn man mit großen Datensätzen arbeitet
 
...deshalb wäre es gut vom TE eine Antwort über seine Motivation zu erfahren.

nicht dass er nur den kurzen Aufschrei bei veröffentlichung der M1 Macs gelesen hat (der sich wieder gelegt hat) und jetzt alles ohne große not verbiegt...

Aber evtl. macht es sogar Sinn, die interne SSD komplett tot zu legen und nur extern zu arbeiten.
Wenn er intern "nur" 128 Gigabyte hat würde ich das in betracht ziehen.
 
also ich hatte es nie (16GB / Macbook Air)
 
Ich benutze den M1 um an dezentrale Videocodierung teil zu nehmen. Somit benötige ich eine größere Auslagerung.
Der Mini hat "nur" 256 GB, was zu wenig sein wird.
 
okay.

Kann das dezentrale Videocodierungsprogramm nicht seine eigenen Auslagerungsdateien erstellen, oder Pfade dafür festlegen?
Oder weisst du, das das alles über das System abgewickelt wird?

Ich würde bei so großem Platzbedarf der durch Videocodierung schnell entstehen kann wirklich ins auge fassen alles auf der Externen SSD abzuwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird über das System abgewickelt und ich würde dem Mini gerne die TB zuweisen.
Externe hat 2TB, werde bei Bedarf auch vergrößern.
 
Am einfachsten dürfte es doch sein, ein System auf der externen SSD installieren und davon zu booten. Persönlich würde ich nicht mit Links etc. arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004, Schiffversenker und dg2rbf
  • Haha
Reaktionen: rollmastr und EasyChris
Ähm… weil die normale Benutzung auch die Platte belastet?
Wo liegt da der Unterschied zwischen Swap und normalem Benutzen?
Es wird geschrieben und gelesen, alles kann zum Verschleiß führen.
 
Es gibt genug Workload, wo tagelang nix auf die SSD geschrieben wird aber quasi Dauergeswappt.
Gegen swappen ist normale Nutzung einer SSD überhaupt nicht relevant
 
Gerade bei ML Sachen passiert das ja ständig, wenn man mit großen Datensätzen arbeitet

Wenn Du ständig so riesige Modell trainierst, dass Dir dein RAM nicht reicht, dann würde ich ernsthaft über einen anderen (x86/Nvidia) Rechner nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Politisch bin ich da auch bei Dir, aber in der IT ist das nichts böses ;)
Als SSDs noch teuer waren habe ich z.B. den Benutzerordner via Softlinks ausgelagert. Hat meistens funktioniert aber irgendwann gab es doch kleinere Probleme. Daher lasse ich in der Regel das macOS machen was es für richtig hält und mische mich da nicht ein. Apple macht ja schon alleine genügend falsch. ;)

Noch weniger würde ich Systemdateien via Softlink mit einem via USB angeschlossenen Laufwerk verknüpfen. Dann lieber das ganze System auf die externe SSD. Und wenn ich neue Rechner mit fest verbauten Laufwerken kaufe, kaufe ich seit Jahren kein Gerät mit weniger als 500GB.
 
Zurück
Oben Unten