Mac Mini m. DVI-HDMI an Sony KDL32D3000 keine Tonübertragun

macRapp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
288
Reaktionspunkte
9
Hallo,

habe meinen Intel Mac Mini 1,66 an einen Sony KDL32D3000 mittels DVI auf HDMI angeschlossen.
Der Mini hat den TV auch sofort erkannt und das Bild auf 1360x768 eingestellt. Qualität ist gut.
ABER: Ich dachte, dass das DVI-HDMI Kabel auch den Ton überträgt.

Der TV erkennt kein Gerät am HDMI Eingang. In der Beschreibung steht noch, dass die "Kopplungseinstellung auch am angeschlossenen HDMI-Control-Compatiblen Gerät" durchgeführt werden muss. Wo kann ich das am Mini einstellen. Unter Lautsprecher bietet er mir nur die internen an.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke und Gruß
 
Über DVI wird kein Audio übertragen!
Da ändert ein DVI auf HDMI Kabel auch nichts dran.
 
Über DVI wird kein Audio übertragen!
Da ändert ein DVI auf HDMI Kabel auch nichts dran.

Hallo Bird of Pray,

na dann kann es ja auch nicht funzen, habe wohl was falsch verstanden - welches Kabel brauche ich den für den Audio übertrag - 3,5" auf Toslink?

Gruß
 
Was hat Dein TV für Audioeingänge?
Wenns einen optischen Eingang hat, dann kannste den Mini dementsprechend anschließen.
Sonst analog über 3,5 mm Klinke an (vermutlich) 2x Cinch.
 
es gibt auch so konverter boxen, die packen DVI und toslink auf HDMI.
kosten bloss ein schweine geld...
 
Hallo,

habs jetzt über 3,5 an cinch angeschlossen - funzt :)

Danke nochmals

Gruß
 
Hallo, ein paar Fragen - in so Sachen bin ich Laie: Ich möchte einen Mac mini mit EyeTV-Software als Media Center an einem Sony KDL-32D3000 nutzen. Ich nutze digitalen Kabelempfang, der LCD hat schon einen entsprechenden Tuner und einen Chipkarten-Steckplatz dafür. Außerdem habe ich von Kabel BW noch eine entsprechende Box hier stehen, in der momentan die Chipkarte für die Sonderprogramme steckt.

Wie verkable ich das jetzt? Brauche ich den USB-Stick Eye TV Hybrid von Elgato noch an den Mac mini? Und dann vom Mac mini DVI an HDMI des LCDs?

Danke für Antworten.
 
Für digitalen Kabelempfang gibts nichts von Elgato. Elgato hat nur Produkte für
DVB-T, DVB-S und Analog.
 
Für digitalen Kabelempfang gibts nichts von Elgato. Elgato hat nur Produkte für
DVB-T, DVB-S und Analog.

Oh, wusste ich nicht. Wie könnte dann so ein Setup aussehen? Wie gesagt, ich kenn' mich da überhaupt nicht aus - habe nur einen alten Röhrenfernseher.
 
Naja, du könntest die 250er EyeTV kaufen. Daran kannst du dann den DVB-C Receiver dran klemmen bzw. direkt mit der Box analoges Kabelfernsehen anschauen.

Allerdings musst du dann die digitalen Programme weiterhin mit dem DVB-C Receiver weiterschalten. Bringt dir halt nicht viel außer schlechterer Bildqualität als wenn der Receiver direkt am Fernseher hängen würde.
 
Über DVI wird kein Audio übertragen!
Da ändert ein DVI auf HDMI Kabel auch nichts dran.

Teilweise richtig ;)

Bisher war ich auch immer der Meinung, dass kein Audio ueber DVI geht. Seit kurzem hab ich im Labor einen PC mit einer Gainward GraKa (Nvidia 9600GT) stehen, die neben 2x DVI auch 1x HDMI und 1x DisplayPort hat. Um die GraKa mit dem Ton zu versorgen gibt es weiterhin einen optischen Audio-IN.

Nun hab ich zufaellig mal einen Monitor mit HDMI-In ueber das beigelegte DVI-HDMI Kabel an einem der beiden DVI-Out betrieben. Und komischerweise kam beim Hochfahren von XP Krawall aus dem Monitor :eek: Also gibt es doch eine Moeglickeit, dass ueber die TDMS Kanaele Audiodaten uebertragen werden.
 
Oh, wusste ich nicht. Wie könnte dann so ein Setup aussehen? Wie gesagt, ich kenn' mich da überhaupt nicht aus - habe nur einen alten Röhrenfernseher.

Die FireDTV C/CI (baugleich mit dem Elgato-Teil, das aus dem Programm genommen wurde) von Digital Everywhere wird nach einem Firmware-Update inzwischen von EyeTV unterstützt http://www.satking.de/product_info.php?products_id=424&kendola=beb175d0a26c0e86c09dd36b697d692a

Generelles Problem: Kabel BW ändert im Gegensatz zu Kabel Deutschland in Kürze das Verschlüsselungssystem. Für das neue System gibt es noch keine CI-Module, die neben der Smartcard essentiell notwendig zur Entschlüsselung der Programme sind. Da im digitalen Kabel auch die freien privaten Sender (RTL; SAT 1, PRO 7, etc.) verschlüsselt sind, bleibt für Dein teueres Mediacenter dann nur noch die Betrachtung der ÖR Sender. Wenig befriedigend in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem hab ich im Labor einen PC mit einer Gainward GraKa (Nvidia 9600GT) stehen, die neben 2x DVI auch 1x HDMI und 1x DisplayPort hat.
Ich wüsste aber nicht, das der Mini eine NVidia 9600GT verbaut hätte. Und auf den Mini bezog sich meine Antwort.
 
Schon klar, dass der Mini keine 9600GT hat ;)

Fuer mich war es nur komplett neu, dass ueber DVI irgendwelcher Krach uebertragen werden kann, da ich bisher der Meinung war, dass DVI nur fuer Video ist.
 
Generelles Problem: Kabel BW ändert im Gegensatz zu Kabel Deutschland in Kürze das Verschlüsselungssystem. Für das neue System gibt es noch keine CI-Module, die neben der Smartcard essentiell notwendig zur Entschlüsselung der Programme sind. Da im digitalen Kabel auch die freien privaten Sender (RTL; SAT 1, PRO 7, etc.) verschlüsselt sind, bleibt für Dein teueres Mediacenter dann nur noch die Betrachtung der ÖR Sender. Wenig befriedigend in meinen Augen.

Oh, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis! :rolleyes:

Was soll ich denn machen? Ich suche eine Möglichkeit

a) TV-Sendungen auf Festplatten aufzunehmen, mit Timeshift, Editiermöglichkeiten, Aufnahmeprogrammierung etc.
b) iTunes und iPhoto über den Fernseher zu verwalten und abzuspielen
c) gelegentlich über den LCD zu surfen, DVDs abzuspielen, kleinere Mac-Spiele drauf zu machen

Ich dachte tatsächlich, dass ein Mac mini samt EyeTV diese Anforderungen erfüllen könnte.
 
Zurück
Oben Unten