Mac Mini - Lohnt sich jetzt der Kauf?

_julius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
724
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!
Sorry, falls es den Thread schon gibt.


Wollte fragen ob sich jetzt ein Kauf eines Mac Mini lohnen würde, weil ich Montag aufgrund des Verkaufes meines PowerBooks ohne Rechner dastehe aber mit ein wenig mehr geld :D .

Nun passt es perfekt, weil das was ich bekomm perfekt auf einen Mac Mini passt, nur lohnt sich der Kauf jetzt? Ich meine der Mac Mini ist ja so gesehen nicht voll Tiger-Kompatibel und zweifle grade ein wenig, lohnt es sich oder nicht? Rechnet ihr die Tage mit Updates?
 
Zum einen frage ich mich: warum verkaufst Du Dein PowerBook, welches (wenn der Verkaufspreis für den Kauf eines Mac mini reicht) noch halbwegs aktuell ist? Und: hast Du auch die zusätzlichen Kosten für RAM+Tastatur+Maus+Bildschirm beim mini mit einkalkuliert?

Zum mac mini: die Frage ist letztlich, ob Du auf dem aktuellen Mini all das erledigen kannst, was Du machen möchtest, oder ob Du mehr Power brauchst. Dann erübrigt sich mehr oder weniger die Frage, ob bald eine Revision kommt, denn Neuerungen kommen so oder so immer.
Wenn Du also noch Zeit hast: warte noch ein paar Monate, und der mini ist bis dahin relativ sicher (zumindest in Sachen RAM und Grafik) verbessert.
Wenn Du aber weisst, was Du auf Deinem Computer erledigen möchtest, und weisst, dass es auf dem jetzigen Mac mini (mit dem entsprechenden RAM) laufen wird, dann nimm' den mini jetzt.
 
Die Frage ist halt auch, was du mit dem Rechner machen möchtest.

Aber was mich auch interessiert:
Wieso hast du dein Powerbook verkauft?
 
Hi,

Der Mini ist schon schick - Und bis auf zocken oder aufwendige, CPU lastige Programme kannst Du damit alles was Du möchtest. Das einzige, was der Mini NICHT kann unter Tiger, ist der "Jurassic Park"-Wasser-Effekt beim hereinziehen neuer Widgets. Darauf kann man glaub ich echt verzichten. :D Es sei denn, zu verbringst den Tag damit neue Widgets hereinzuziehen und wieder zu entferen... ;)

Was die neue Revision des Minis angeht, also ich bin ja noch nicht lange ein Mitglied der Mac Community, aber ich denke dass erstmal keine neue Rev kommen wird. Wieso auch? Der Mini läuft! Und er stellt den KLEINSTEN Mac dar, irgendetwas muss den Preisunterschied ja rechtfertigen. Ausserdem ist er grade erst raus... Und die Entwickler wussten bei seiner Schaffung von CoreImage. Wieso sollten sie nun also gleich eine neue Rev auf den Markt bringen? Nee... Erstmal sind alle anderen Macs dran! ;) Vor allem das iBook. Aber wenn du noch warten willst, warte bis zum 6.6. (Keynotes v. Jobs), wenn da keine neue Rev. angekündigt wird, dauerts 100%ig noch länger bis sie den Mini überarbeiten.

Grüße,
Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bin zwar nicht der insider in sachen rumors aber zustimmen kann ich dem. es wird einen grund haben wieso apple diesen mac mini an einer keynote VOR dem verkauf von tiger vorgestellt hat also sich bewusst ist über die lauffähigkeit von tiger auf dem mac mini. habe noch nichts von rückrufaktionen der händler an apple gehört also scheint da noch nichts im busch zu sein.

Also: PowerBook G4 867mhz 640mb RAM und 32mb Grafik verkaufe ich weil:

- Ich brauche keinen Laptop, arbeite damit immer zuhaus.
- Brauche mehr Power als meine 867mhz G4, weswegen ich mir den 1.25 besorge.
- Display hab ich und besorg mir morgen eine Tastatur und ne Maus dazu :)
- U.S.W. ...
 
Aber wenn du dein PowerBook mit 15" (?) verkaufst, müsste das Geld doch auch für einen Mac mini 1,42 GHz reichen, oder? Dann merkst schon eher einen Unterschied zu deiner jetzigen Konfiguration.

Grüße,
basti2701
 
ich kann mir kaum vorstellen, dass apple schon jetzt einen neuen mac mini auf den markt bringt. nicht nachdem der kleine gerade mal knapp zwei monate wirklich erhältlich ist. der mac mini wurde im januar vorgestellt, wurde landsam ab etwa anfang februar ausgeliefert. die meisten mussten - so wie ich - aber bis ende märz auf ihren mac mini warten. abgesehen davon ist der mac mini rein leistungsmäßig noch völlig ausreichend. wenn etwas in absehbarer zeit aktualisiert wird, dann das ibook und den großen ipod...
 
der eMac unterstützt übrigens sämtliche tiger-features. auf meinem mac mini läuft tiger einwandfrei, dass gewisse effekte nicht dargestellt werden, stört nicht.
 
ja der mac mini reicht mir von der performance wirklich aus. achja der display war ein 12er...
 
Also, auf die Gefahr, dass ich hier heilige Kühe anrühre:
Ich habe meinen Mini gerade wieder abgeschafft. Von der Performance her ist das System ganz okay - ist halt ein iBook ohne alles mit allen seinen Einschränkungen und auch Qualitäten. Und natürlich ist es klein und schön - auch wenn ich finde, dass das nötige Gekabels die Eleganz wieder mindert. Ein oder zwei USB Ports mehr hätten hier viel gebracht.
Aber die VGA Ausgabe sowohl an einem TFT (Belinea) als auch an zwei CRTs (Siemens 19" und MicroVision 17") ist so grausam schlecht, dass es mir echt den Spaß an dem System verdorben hat. Ja, ich habe alle gängigen Tricks ausprobiert, hat aber nicht wirklich was gebracht. Und ich schaffe mir doch nicht einen neuen teuren DVI Monitor an, nur weil Apple minderwertige Geräte ausliefert und das auch noch okay findet.
Jetzt komme mir keiner mit dem Preisargument: für 500 EUR sollte doch ein vernünftiges VGA Signal drin sein!
So zufrieden ich mit meinen anderen Macs bin, beim Mini lautet mein Urteil: nicht empfehlenswert!!! :(
 
@jungan

Ich hab einen LG1730B (Analog + DVI).
Weder auf analog noch DVI irgendetwas zu meckern.

Übrigens ist DVI ein muss, TFT's ohne DVI kaufen ist wie einen Porsche mit Trabbi-Motor!

Hauser
 
vga an einem tft-monitor ist wirklich schwachsinn... ich habe den vga-ausgang allerdings bisher nur an einem beamer ausprobiert - war mit dem ergebnis aber ganz zufrieden.
 
technisch ist das doppelte wandeln schwachsinn, stimmt. aber viele haben halt noch einen vga tft rumstehen oder kaufen einen, weil die schon in 17" für 199 euro zu haben sind. von daher kann ich das gemecker der analogen fraktion absolut nachvollziehen, es wäre ja nicht so schwer für apple, auch analog ein brauchbares signal zu liefern. mein ibook hat am analogen ausgang sogar ein etwas bessreres signal, als mein mini. obwohl ich mit meinem tft (analog, belinea 101711) recht zufrieden bin. bei mir ists nicht grad leuchtend, aber dafür relativ farbecht.
 
.mac schrieb:
technisch ist das doppelte wandeln schwachsinn, stimmt. aber viele haben halt noch einen vga tft rumstehen oder kaufen einen, weil die schon in 17" für 199 euro zu haben sind. von daher kann ich das gemecker der analogen fraktion absolut nachvollziehen, es wäre ja nicht so schwer für apple, auch analog ein brauchbares signal zu liefern. .
Genau so sehe ich das auch. Der implizite Hinweis von Apple (den hier im Forum viele Mini Fans übernommen haben), man solle sich doch halt einen anständigen Monitor leisten, finde ich dreist. Und denen, die das analoge Bild doch eigentlich okay finden, sollen mal einen Power Mac und einen Mini direkt nacheinander an den gleichen Monitor anschließen. Da sieht man deutlich, dass das Mini Bild grauer und verschwommener ist. Das bestätigen ja auch die Messwerte. Ein Beamer ist z.B. überhaupt kein Maßstab.
Wie auch immer, ich finde es nicht tolerabel und für so ein Design Gerät ziemlich armselig.
 
Mein TFT ist schon etwas älter (BenQ FP767) und hat nur einen Analoganschluß. Als ich mir den kaufte, waren DVI-TFTs noch absolute Exoten und für meinen Geldbeutel zu teuer. Glück gehabt, das Bild des Mini ist dort ganz ordentlich, wenngleich etwas grauer als das vom PC.

Prinzipiell ist es aber ein starkes Stück, mit der Möglichkeit zu werben, einen analogen Monitor anschließen zu können, wenn das gelieferte Ausgangssignal außerhalb der Spezifikation liegt.

Martin
 
Also...
Der DVI Output am Mini ist ja unbestritten gut. Einzig das Bild, das nach dem DVI => Analog Umwandler entsteht gibt Anlass zu meckern, richtig?

DANN HÖRT DOCH AUF ZU FLAMEN!

Das Bild vom Mini ist gut, der Adapter suckt! Und nu? => www.ebay.de Und einen besseren Kaufen! Kostet zwischen 2 und 5 Euro!

Oder einmal in den Karton seiner Dose gucken, die wird wohl eine DVI Graka haben (oder kauft ihr immer Schrott ohne DVI?) und den immer beiliegenden DVI => Analog Wandler nehmen.

Grüße,
Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, du bist der meinung, dass das bild im adapter erzeugt wird? interessant.
ich verrat dir mal ein geheimnis, psst: das bild wird im grafikchip erzeugt und die vga signale werden durch den dvi ausgang und anschliessend durch den vga adapter nach aussen geführt. daher heisst das ding auch adapter und nicht bilderzeuger.
du könntest dir natürlich auch die mühe machen und die ellenlangen threads zum thema hier im forum lesen, wenn ich da nicht zuviel verlange.
oder aber du präsentierst uns unwissenden hier deine aufwändigen untersuchungen zur vga signalqualität des mini, die alle bisherigen natürlich auf den haufen werfen. wo sind die empirischen untersuchungen darüber, dass jeder mini besitzer einen dosenkarton zu hause hat, in dem eine "externe vga grafikkarte für den mini" enthalten ist?

an deiner stelle würd ich mir mal dieter nuhr antun, ist was zum lachen und zum lernen.
 
Hauser schrieb:
Also...
Der DVI Output am Mini ist ja unbestritten gut. Einzig das Bild, das nach dem DVI => Analog Umwandler entsteht gibt Anlass zu meckern, richtig?
Blöderweise macht der Mini auch an manchen TFTs mit DVI Probleme.....

Snoop
 
.mac schrieb:
ach, du bist der meinung, dass das bild im adapter erzeugt wird? interessant.
ich verrat dir mal ein geheimnis, psst: das bild wird im grafikchip erzeugt und die vga signale werden durch den dvi ausgang und anschliessend durch den vga adapter nach aussen geführt. daher heisst das ding auch adapter und nicht bilderzeuger.
lernen.

LOOOL
Ähm... Hehehe... Dir ist schon klar, dass der Adapter das VGA Signal umwandelt, oder? :D Nämlich von digital in analog. :) Und dir ist auch klar, das bei einer schlechten Umwandlung ein schlechtes Signal herauskommt, oder? :D
Oder dachtest Du, der Adapter ist nur dafür da, das man ein rundes Kabel in ein eckiges Loch stecken kann? :D MUhhaaaahhahaa

Hauser

P.s. Ich gehe mal davon aus, dass Dir die Begrifflichkeiten DVI=>VGA-Adapter und DVI-Schnittstelle / VGA-Schnittstelle bekannt sind. :D Das was Du schreibst hört sich aber eig. nicht so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauser schrieb:
LOOOL
Ähm... Hehehe... Dir ist schon klar, dass der Adapter das VGA Signal umwandelt, oder? :D Nämlich von digital in analog. :) Und dir ist auch klar, das bei einer schlechten Umwandlung ein schlechtes Signal herauskommt, oder? :D
Oder dachtest Du, der Adapter ist nur dafür da, das man ein rundes Kabel in ein eckiges Loch stecken kann? :D MUhhaaaahhahaa
Oh mann, Du hättest Dir den Rat von .mac zu Herzen nehmen und es mit D. Nuhr halten sollen.

Ansonsten empfehle ich Dir diesen Link zur Auffrischung Deiner Kenntnisse über DVI (speziell DVI-I). Der Adapter ist nämlich nur dafür da, ein rundes Kabel in ein eckiges Loch zu bekommen.....

Mal kurz gefragt, wie kommst Du eigentlich auf die glorreiche Idee, man könnte für 2 € einen echten D/A Umsetzer bekommen?

edit: und dann noch selbst auf den Begrifflichkeiten rumreiten, ts ts ts... /edit

kopfschüttelnd,

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten