mac mini/logic/hardware

J

jazzmaster

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi leute, ich habe vor, mir einen mac mini zuzulegen. komme eigentlich vom PC, habe von mac fast gar keine ahnung... was habt ihr für erfahrungen gemacht mit audio logic auf dieser kiste? wie sieht es denn mit schnittstellen aus, sprich was kann ich denn wie anschließen? soundkarte, midi, keyboard? bin total überfragt... brauche echt hilfe. vielen dank im voraus.
 
hi,
ich kann Dir emagic MT4 MidiInterface empfehlen, 2 Midi INs, 4 Outs, wird momentan verschleudert für 49 EURO (bei thomann.de), als Software läuft eigentlich alles, logic express, logic pro, Reason, Garageband, was Du für Audio Aufnahmen brauchst, ist ein Audio Interface, mein Tip: KEIN USB Audiointerface, ich empfehle ein Firewire Interface (gibts ab 250 EUR).
gruss,
tequilo
 
vielen dank. jetzt bin ich midimäßig schon mal einen schritt weiter. kann mir jemand ein audiointerface empfehlen? und noch eine frage: suche ein günstiges midikeyboard. hat jemand eine idee?

will keine highendaudioproduction fahren, sondern ideen festhalten, eventuell ein paar gitarrentracks aufnehmen. lowbudget halt. basics eben. habe das letzte mal vor 10 jahren mit atari und notator gearbeitet, war auch ok, aber im vergleich zu heute war das steinzeit.

danke für eure tipps!
 
Um Ideen festzuhalten ist Logic mit Sicherheit viel zu teuer. Ist dafür nicht nötig. Da gibt es echt bessere Alternativen (z.b. garageband).
Und ein Mini ist für Logic eigentlich nicht zu empfehlen - kommt aber halt darauf an, wie heftig man nun Plugins etc. benutzt.
Aber wenn es, wie du schon sagst, nur low budget sein soll, würde ich keinesfalls die Kohle für Logic raushauen. Das wirst Du dann nämlich alles gar nicht brauchen, was da so bei ist.
Dann echt lieber Garageband, und ne Firewire Midi-/Recordinglösung und fertig. Wäre für Dich dann wahrscheinlich die perfekte Lösung, und du hättest noch ein paar hundert euro gespart !
 
jazzmaster schrieb:
vielen dank. jetzt bin ich midimäßig schon mal einen schritt weiter. kann mir jemand ein audiointerface empfehlen? und noch eine frage: suche ein günstiges midikeyboard. hat jemand eine idee?

Ich benutze M-Audio 2496, eine PCI Karte mit zwei Audio in/out und je ein MIDI in/out. Das reicht und ist absolut toll.

Guenstiges MIDI Keyboard hab ich hier stehen und brauch´s nicht mehr - Roland PC 200 MKII, wollte es ueber ebay verscherbeln und noch nicht dazugekommen. Ist allerdings ein reines MIDI Kb, hat keine eigenen Sounds und ist nur als Controller zu gebrauchen - vielleicht kaufst dus mir ja ab?

vG
 
tequilo schrieb:
hi,
ich kann Dir emagic MT4 MidiInterface empfehlen, 2 Midi INs, 4 Outs, wird momentan verschleudert für 49 EURO (bei thomann.de), als Software läuft eigentlich alles, logic express, logic pro, Reason, Garageband, was Du für Audio Aufnahmen brauchst, ist ein Audio Interface, mein Tip: KEIN USB Audiointerface, ich empfehle ein Firewire Interface (gibts ab 250 EUR).
gruss,
tequilo

Muss ich korrigieren, Firewire Interface gibts ab 199 EUR bei Thomann und zwar das sehr sehr gute Presonus Inspire
gruss
 
tequilo schrieb:
hi,
mein Tip: KEIN USB Audiointerface, ich empfehle ein Firewire Interface (gibts ab 250 EUR).
gruss,
tequilo

Und warum bitte kein USB? Läuft hervorragend bei tausenden von Anwendern bei 2 in/out. (USB 1.1 . z.B. Tascam 122, M-Audio MobilePre, ESI, digidesign, haben mehrere Interfaces...) Firewire ist allerdings bei mehreren Eingängen Pflicht. Der Tip zum MT4 ist gut, bestes Preis/Leistungsverhältnis
 
Also ich bin mir nicht sicher ob ich dir zu einem Mini zum Aufnehmen raten kann.
Ich bin seit Tagen am rumprobieren und habe nur Probleme:

1. Die Festplatte ist zu langsam. Obwohl ich alles testweise auf einer Externen Firewire Platte ausgelagert hatte, keine Besserung. Es kommt (insbesondere beim Aufnehmen von Gitarren mit Guitarrig) immer wieder zur Meldung das die Festplatte zu langsam ist.

2. Scheint auch die gesamtleistung des Minis nicht auszureichen. Da immer wieder die Meldung "Systemoverload".

3. Ich habe eine Transit-USB Karte von M-Audio und diese bringt ab und an eine dritte Fehlermeldung: "AudioDevice can not handle all input" oder so ähnlich.

Bin wie gesagt seit Tagen dran die Profis aus dem LogicForum meinten dass der Mini eigentlich reichen sollte. Aber bei mir ist da irgendwie nix zu machen.

PS: Sobald 7x Drums, 1x Bass, und gerade mal 2x Guit mit GuitarRig laufen ist Logic fast nicht mehr ansprechbar..
 
Ich hab letzte Woche das wohl günstigste Firewire Audiointerface gefunden, was es zur Zeit gibt. Und zwar das Behringer FCA202.
--> http://www.thomann.de/artikel-187553.html
Da ist sogar Ableton Live Lite 4.0 dabei, für sage und schreibe 89 Euro.
Damit könntest auch schon ideen festhalten.

Leiderhat es aber kein Midi. Deswegen bräuchtest du noch ein weiters Midi-Interface

Und ich hab noch nirgends was zur Quali des Interfaces gelesen oder einen Test gefunden.

Für den Anfang geht auch das M-Audio FireWire Audiophile(gibts für ca. 200 €). Das hat Midi und mit den Maximum Audio Tools sollte auch schon etwas Software dabei sein.

Ansonste ist beim Mac ja Garageband dabei.
 
Zurück
Oben Unten