Mac Mini - Leopard und Co.

Diskutiere das Thema Mac Mini - Leopard und Co. im Forum iMac, Mac Mini

1. Shadow_Berlin

Shadow_Berlin Thread Starter Mitglied

Hallo!

Bevor ich loslege möchte ich zu meiner Schande gestehen --> ich nutze noch einen Windows PC - ;)
    Da ich aber zu 100% überzeugt in, dass ich mir einen Mac kaufen will, wollte ich Euch mal noch ein paar Fragen stellen:
    Zunächst dachte ich daran, mir einen iMac 20'Zoller zu kaufen. Da ich aber in meinem PC-Wahn erheblich in die Kiste investiert habe bin ich zum Entschluss gekommen, mir doch "nur" einen Mac mini zu kaufen, da ich dann nicht meinen erst 1/2 Jahr alten DELL TFT verkaufen muss (1600x1200). Der PC muß ja auch noch versteigert werden und da ist es ja leider die regel, dass man unter Wert verkauft und somit herbe Verluste einrechnen muss. Daher jetzt also der Entschluss zum preisgünstigeren Mac Mini.
    Das einzige Problem an dem Mini ist die Sache mit der CPU.
    Bislang habe ich einen 6000+AMD in meiner Kiste (3,0Ghz) und wollte ja wie gesagt auf die 2,4er Variante des iMac umsteigen. um halt so wenig Einbußen wie möglich hinzunehmen.
    Nun mal Hand aufs Herz ---> reicht denn der 2,0 GHz, 2GB RAM, 160GB HDD aus um unbeschwert und "ruckelfrei" Filme sehen und bearbeiten zu können und gleichzeitig noch das neue Betriebssystem LEOPARD eindrucksvoll darstellen zu können!?
    Auf jeden Fall habe ich mich dazu entschieden aufs neue OS zu warten (Oktober), vielleicht kommt ja bis dato dann eine Erweiterung in Sachen Performance für den Mac hinzu.

** Ich danke Euch auf jeden Fall für die bislang wirklich informativen und regen Beteiligungen in unserer Community - toll hier :D **

2. oneOeight

oneOeight Mitglied

ruckelfrei filme gucken kannst du mit einem mini, leopard eindrucksvoll darstellen mit einer intel gma 950 wohl eher nicht...
    da fehlen einfach die notwendigen eigenschaften der grafik-karte...

3. bowman

bowman Mitglied

...zum Vergleich:

Mein Mini C2D 2 GHz mit 2 GB rechnet den aktuellen Cinebench schneller als mein ca. 1 Jahr alter Athlon 64 Dual X2 EE 4600+ mit 2,4 GHz.

Die Full-HD Filmtrailer von der Apple-Webseite laufen ruckelfrei auf 1680x1050 (20" Cinema-Display). Mit Parallels läuft XP in einer virtuellen Maschine absolut einwandfrei, ich nutze darauf z.B. Acrobat Prof. für OCR, das ist nur unwesentlich langsamer wie auf dem Athlon direkt. Das Ding ist wirklich sehr fix, vor allem sehr leise und stromsparend. Wichtig ist aber in jedem Fall der maximale Speicherausbau auf 2 GB. Nur für aktuelle Spiele eignet sich der Mini definiv nicht.

In welcher Geschwindigkeit Leopard drauf läuft kann dir momentan noch keiner sagen, wenn du kannst warte mit dem Kauf bis Oktober, dann ist vermutlich Leopard draussen.

4. Elchmann

Elchmann Mitglied

welche von Leopard für "eindrucksvolle Darstellung" benutzten Eigenschaften einer (ATI-/NVIDIA-)Grafik"karte" fehlen dem GMA950 denn?
    Belege (Links) bitte anhängen!

5. Dilirias Cortez

Dilirias Cortez unregistriert

Arbeitsspeicher + Takt ;)

Für HD-Trailer etc. reicht es. Aber um aktuelle Games zu zocken oder auch ältere wie UT2004/HL2 braucht man definitiv mehr ;)

6. Elchmann

Elchmann Mitglied

Nö, Stalker und HL2 laufen bei mir unter XP bei 1440x900 flüssig.

Hat aber im übrigen nichts mit Leopard und dessen Grafikeigenschaften/Oberfläche, etc. selbst zu tun - und darum ging es ja.

7. petjek

petjek Mitglied

Anspruchsvoll Zocken geht eher nicht. Der Rest ist kein Problem. Geht ab wie Hulle.
    @ oneOeight: Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Hat Leopard eines der eindruckvollen Vista-Features mitbekommen und läuft mit der GMA 950 nur noch in 16 Graustufen oder was?

Gruß, petjek

8. Elchmann

Elchmann Mitglied

:hehehe: Die "eindrucksvollen" Vista-Features laufen übrigens mit der GMA950 ohne Probleme ...

9. oneOeight

oneOeight Mitglied

der gma950 fehlen einfach ein paar sachen in der hardware (T&L z.b.), die andere chips schon lange mit bringen. das wird zwar teilweise in den treiber emuliert (sprich in software, daher jede menge langsamer...)

10. glancos

glancos Mitglied

Hallo,
    das wissen wir ja schon, aber welche Leopard-Faetures sollen nicht funktionieren?
    glancos

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...