Mac Mini & Leopard (10.5) & Ubuntu 7.1

F

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Mac Mini & Leopard (10.5) & Ubuntu 7.1 Server

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Mac Mini anschaffen, um die kleine Kiste sowohl als Multimedia Hub neben der vorhandenen Apple TV zu betreiben, aber auch um darauf Linux mit LAMP und einem vBulletin Forum zu betreiben.

Anscheinend wird ja Apple das neue Betriebssystem Leopard (10.5) in zwei Monaten auf den Markt bringen. Wenn ich das richtige sehe, bringt der Mac Mini bei einem Neukauf ja das Betriebssystem mit. Also sollte dann ja für den gleichen Preis Leopard 10.5 dabei sein oder ?

Daher meine Frage:

  • Macht es Sinn noch 2 Monate zu warten oder bekommt man schon vorher kostenlose Update Scheine für Leopard ???
Gruss und Danke im voraus

Frank

PS: Wo kauft man einen Mac Mini am besten online ?
 
Sofern es den Mac mini in zwei Monaten noch geben sollte (man munkelt ja, dass er eingestampft wird) ist Leo dabei. Kostenlose Updates gibt es nicht.
 
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Mac Mini anschaffen, um die kleine Kiste sowohl als Multimedia Hub neben der vorhandenen Apple TV zu betreiben, aber auch um darauf Linux mit LAMP und einem vBulletin Forum zu betreiben.

Anscheinend wird ja Apple das neue Betriebssystem Leopard (10.5) in zwei Monaten auf den Markt bringen. Wenn ich das richtige sehe, bringt der Mac Mini bei einem Neukauf ja das Betriebssystem mit. Also sollte dann ja für den gleichen Preis Leopard 10.5 dabei sein oder ?

Daher meine Frage:

  • Macht es Sinn noch 2 Monate zu warten oder bekommt man schon vorher kostenlose Update Scheine für Leopard ???
Gruss und Danke im voraus

Frank

PS: Wo kauft man einen Mac Mini am besten online ?

Hast Du ein neues Pseudonym oder bist Du ein anderer? Jedenfalls hat hier von wenigen Tagen schon mal jmd. vorgehabt, auf einem Mac Mini ein VBulletin zu hosten. Das fällt halt auf, weil es aus meiner Sicht irgendwie abstrus klingt. Etwa so, wie wenn ich mir einen schicken SMART kaufen will, um damit Taxi zu fahren.
Einziges Argument könnte der Stromverbrauch sein, aber für ein echtes Webforum betreibt man den Server eh nicht daheim.
 
ich möchte mir einen neuen Mac Mini anschaffen, um die kleine Kiste sowohl als Multimedia Hub neben der vorhandenen Apple TV zu betreiben, aber auch um darauf Linux mit LAMP und einem vBulletin Forum zu betreiben.

Erstmal dazu: Vielleicht wäre es auch eine Variante für Dich einfach alles unter Mac OS X auszuführen, denn hier gibt es genau soetwas wie LAMP (nur halt mit M für Mac am Anfang: LINK). Oder natürlich in einer virtuellen Maschine.

PS: Wo kauft man einen Mac Mini am besten online ?

Ich persönlich nutze gern die Preisnachlässe als Student bei mac@campus.de, aber es gibt mehrere gute Anbieter, die Studentenrabatte geben. Ansonsten ist es ja auch nicht uncool bei Apple direkt zu bestellen, obwohl da nach meiner Erfahrung Extra-Optionen wie zusätzlicher RAM teurer sind.
Oder, wenn Du nicht zwingend ein Neugerät haben musst, dann kommt auch der Refurbised-Shop von Apple für Dich in Frage. Ein Kommilitone hat da bei seinem Powerbook ein paar Hunderter gespart.
 
Also sollte dann ja für den gleichen Preis Leopard 10.5 dabei sein oder ?
Klar.

Macht es Sinn noch 2 Monate zu warten oder bekommt man schon vorher kostenlose Update Scheine für Leopard ???
Was Sinn macht, mußt du selbst entscheiden.
Kostenlos Updates gibt es meines Wissens (Erfahrung) erst kurz vor Release von Leopard.

Erstmal dazu: Vielleicht wäre es auch eine Variante für Dich einfach alles unter Mac OS X auszuführen, denn hier gibt es genau soetwas wie LAMP (nur halt mit M für Mac am Anfang: LINK). Oder natürlich in einer virtuellen Maschine
Die virtuelle Maschine ist in diesem Falle eine relativ gute Idee, denke ich.

Die Idee mit MAMP dagegen wohl kaum.
Wenn ich mich nicht irre, dann raten die Entwickler ja immer noch davon ab, es als Produktionsumgebung zu übernehmen.
 
Der Mac Mini soll ausschliesslich einer Test-Umgebung dienen, auf dem ich alles mögliche (Leopard, Ubuntu Linux, VMware, apache, mysql, php, vBulletin, VBCMS, etc.) ausprobieren kann

Wenn es den Mac Mini noch in 2 Monaten noch gibt ?
  • Habe ich was verpasst - was wäre der Nachfolger ????
Gruss

Frank

PS: 2 Monate warten - simpel - ich will einfach Kohle für Leopard sparen
 
Mac mini wird's ziemlich sicher auch in 2 Monaten noch geben.
Erst gerade geupdatet worden.
 
sowohl der Mac mini, als auch die MAMP-IDE sind nicht für einen echte 24/7-Servernutzung konzipiert! Für eine reine Freizeitbestrebung sollte es jedoch ausreichen.

Das Update für Leopard fürfte bei den üblichen 130Euro liegen, also wenn Dir das Warten je Monat 65 Euro wer ist, dann warte.
 
Mac mini wird's ziemlich sicher auch in 2 Monaten noch geben.
Erst gerade geupdatet worden.
Na und? Er hat einen neuen Prozessor bekommen. Mehr nicht. Was auch nicht weiter verwunderlich ist, weil Intel die Fertigung des alten Exemplars sicher nicht wegen Apple aufrechterhalten will.

Steve hasst den Mini. Außerdem ist das Gerät im Vergleich zum iMac viel zu teuer.
 
Na und? Er hat einen neuen Prozessor bekommen. Mehr nicht. Was auch nicht weiter verwunderlich ist, weil Intel die Fertigung des alten Exemplars sicher nicht wegen Apple aufrechterhalten will.

Steve hasst den Mini. Außerdem ist das Gerät im Vergleich zum iMac viel zu teuer.

Ad da muss ich dir Recht geben. Aber wie kommst du darauf, dass Steve den Mini hasst?
 
Vielleicht kommt ja vorher ein Ebay Schnäppchen
  • Ansonsten warte ich und teste schon mal am MacBook pro mit externer Platte
PS: Für 2 * 65 € kann man lecker essen gehen mit der Freundin :)

Gruss

Frank

Außerdem ist das Gerät im Vergleich zum iMac viel zu teuer.
  • Das ist ja ein Äpfel- und Birnen-Vergleich oder ???? :)
 
Ad da muss ich dir Recht geben. Aber wie kommst du darauf, dass Steve den Mini hasst?
Hat er mir neulich beim Golfen erzählt. ;)

Nein im Ernst: lies mal die englischen, einschlägigen News- und Blogseiten. Das ist doch ein offenes Geheimnis. Weiteres Indiz dafür: bei der letzten "Keynote" (also die, wo der iMac vorgestellt wurde), hat Steve erst auf Nachfrage bei den Q&As erwähnt, dass der Mini aufgefrischt wurde.

frank.wagner schrieb:
Das ist ja ein Äpfel- und Birnen-Vergleich oder ????
Richtig. Der iMac ist der Apfel und der Mini die olle Birne. Die beiden Rechner sind ein Unterschied, wie Tag und nacht. Schon allein die lahme Platte ist ein k.O.-Kriterium (auch für dein Vorhaben).

P.S.: Das mit dem Zitieren musst du noch üben, Frank. ;)
 
Find ich nicht. Der Mini ist in der Tat viel viel viel zu teuer...
 
Hat er mir neulich beim Golfen erzählt. ;)

Nein im Ernst: lies mal die englischen, einschlägigen News- und Blogseiten. Das ist doch ein offenes Geheimnis. Weiteres Indiz dafür: bei der letzten "Keynote" (also die, wo der iMac vorgestellt wurde), hat Steve erst auf Nachfrage bei den Q&As erwähnt, dass der Mini aufgefrischt wurde.
Stimmt, hast Recht. Er hat bei der normalen Vorstellung kein Wort über die Krücke verloren :rolleyes:
 
Krücke? Na das sind ja harte Worte! Also ich habe auch noch einen und der dient eben als Archivrechner... Dafür reicht er! :)
 
Find ich nicht. Der Mini ist in der Tat viel viel viel zu teuer...

Eben. Stell dir mal im AppleStore einen Mini mit Tastatur, MightyMouse und 20" Display zusammen und vergleiche dann den Preis mit einem iMac 20".
 
Wohl wahr, aber jedem das seine! Ich kenn so viele, die genau das wollen. Und: Bei Deiner Zusammenstellung haste ein ("hochwertiges") Display extra! Nicht vergessen!
 
Vielleicht kommt ja vorher ein Ebay Schnäppchen
  • Ansonsten warte ich und teste schon mal am MacBook pro mit externer Platte
PS: Für 2 * 65 € kann man lecker essen gehen mit der Freundin :)

Gruss

Frank
Wenn du auch einen anderen Mac hast, kannst du auch die Leopard-Familien-Version kaufen, die kostet dann 199 Euro für Fünf Macs.
 
Zurück
Oben Unten